Technischer Ablauf beim Download einer Datei?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

folgende Frage habe ich mir neulich gestellt:

Wenn ich eine Datei aus dem Netz herunterlade und als Speicherort z.B. eine RAM-Disk oder externe HDD/SSD auswähle, wird die Datei dann trotzdem auf der internen HDD/SSD (Windows-Temp-Ordner o.ä.) zwischengespeichert? Also sprich, gibt es trotz Speicherung auf externem Datenträger, auch Schreibzugriffe auf dem internen Datenträger (mit Windows-Installation)?

Ich höffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt? :)
 
Hängt vom Programm oder Plugin ab. Generell wird das über einen Platten (HDD, SSD) Cache i.S. eines Folders gelöst.
 
Ja, der Browser entscheidet, wohin er schreibt. Manche schreiben die temporäre Datei bis zur Fertigstellung an den Zielort mit leicht anderem Dateinamen (so z.B. Firefox, du kannst der größer werdenden Datei bei größeren Downloads zusehen). Andere schreiben in irgendein temp-Verzeichnis und verschieben die Datei zum Schluss.
 
Es geht um Firefox :)

Was ich in diesem Zusammenhang festgestellt habe:

Ich lasse immer nachfragen, wohin Firefox speichern soll...starte ich dann den Download, fragt mich Firefox nach dem Speicherort...aber schon bevor ich diesen auswähle bzw. bestätige, beginnt der Download schon. Also muss er folglich "irgendwo" zwischengespeichert werden, bis die Auswahl durch mich erfolgt?
 
Beim Download werden die Datem in einem temporären Ordner zwischengespeichert und erst nach vollständigem herunterladen im Zielordner abgelegt. Das ist unter Linux und Windows so.
 
Bei meinem windows 10 erzeugt Firefox eine Datei mit kryptischem namen und der endung part im Downloadsverzeichnis.
Der sich öffnende Speichern dialog zeigt einen anderen Ordner an.
Drücke ich in dem Dialog auf Speichern wird die part datei an diesen Ort verschoben.
 
...und der befindet sich wo (auf welchem Laufwerk)?
Davon gibt es zahlreiche. Unter Windows vermutlich unter C:\Users\<benutzer>\AppData und dort in Local oder Roaming in einem der Temp - Ordner.

Unter Linux: \temp\xxx oder \tmp\xxx
 
Firefox hat in den letzten Versionen da etwas umgebaut und verwendet nicht das globale, über die Umbungsvariable "temp" definierte Verzeichnis, sondern eiin eigenes unterhalb des Benutzerverzeichnisses.
 
Firefox hat in den letzten Versionen da etwas umgebaut und verwendet nicht das globale, über die Umbungsvariable "temp" definierte Verzeichnis, sondern eiin eigenes unterhalb des Benutzerverzeichnisses.
Genau. Und zwar das Download-Verzeichnis des Users. Hat vlooe ja auch schon in seinem Kommentar geschrieben:
Bei meinem windows 10 erzeugt Firefox eine Datei mit kryptischem namen und der endung part im Downloadsverzeichnis.
Der sich öffnende Speichern dialog zeigt einen anderen Ordner an.
Drücke ich in dem Dialog auf Speichern wird die part datei an diesen Ort verschoben.
Auch hier nachzulesen:
Zitat:
The files you download will be immediately saved on your disk. Depending on the current configuration, they will be saved in your preferred download folder, or you will be asked to select a location for each download. Windows and Linux users will find their downloaded files in the destination folder (this is usually the Downloads folder). They are no longer put in the Temp folder first.
Das merkt man z.B. auch, wenn man statt des direkten Downloads die Option "Öffnen mit Firefox/<Anwendung>" benutzt: die - so geöffneten Dateien landeten vorher im Temp-Ordner des Nutzerverzeichnisses, seit Firefox 98 im Downloads-Ordner.

Da das aber offenbar nicht jedem Nutzer gefiel hat Mozilla mit Version 102 wieder etwas zurück gerudert. Im about:config-Fenster kann man einen Schalter setzen, um wieder wie früher das temp-Verzeichnis zu nutzen: browser.download.start_downloads_in_tmp_dir muss dafür auf true gestzt werden. Siehe auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Datei aus dem Netz herunterlade und als Speicherort z.B. eine RAM-Disk oder externe HDD/SSD auswähle, wird die Datei dann trotzdem auf der internen HDD/SSD (Windows-Temp-Ordner o.ä.) zwischengespeichert?

Ja, immer. Abhilfe schafft hier nur ein Stand Alone-Browser auf einem USB-Stick, der ein Plug-In eines Stand Alone-Download-Managers verwendet.
 
Ich lasse immer nachfragen, wohin Firefox speichern soll...starte ich dann den Download, fragt mich Firefox nach dem Speicherort...aber schon bevor ich diesen auswähle bzw. bestätige, beginnt der Download schon. Also muss er folglich "irgendwo" zwischengespeichert werden, bis die Auswahl durch mich erfolgt?

Korrekt.
 
Bei einem Linux-Live-System wird nicht auf der lokalen Platte gespeichert, wenn diese nicht in virtuellen Dateisystem eingehängt ist.
 
Herrjeh, schreibt hier jeder einfach irgendwas unreflektiert, ohne bereits gegenteilige Kommentare, untermauert mit betreffenden Links, zu beachten?

Wie gesagt, für Firefox gilt das seit einigen Monaten nicht mehr! Wie beschrieben nutzt dieser nicht mehr das temp-Verzeichnis, sondern das in den Einstellungen unter "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern:" eingestellte Verzeichnis. Dort werden alle Downloads, jedweder Art zunächst zwischen gespeichert. Ob das nun der Standard-Downloadordner des Nutzerverzeichnisses ist oder ein anderer individuell gewählter, ist zunächst einmal egal. Wenn man 'Speichern unter...' benutzt, ist es wie von vlooe beschrieben: die temporäre .part-Datei erscheint beim Klick auf den Download zunächst in dem definierten Ordner, wenn man über den 'Speichern unter..'-Dialog dann einen anderen wählt, wird die Datei dorthin verschoben.

Das sollte theoretisch auch mit externen Laufwerken so gehen, Du kannst es auch selbst ausprobieren: Stelle in den Einstellungen einen Ordner eines angeschlossenen externen Laufwerks als Standard-Download-Ordner ein. Dann wähle einen nicht zu kleinen Download (damit Du das Verhalten beobachten kannst bevor der Download komplett abgeschlossen ist). Du wirst sehen, die .part-Datei wird in dem Ordner erscheinen. Wählst du im 'speichern unter...'-Dialog trotzdem einen anderen Ordner wird die Datei dorthin verschoben. Funktioniert so natürlich nur, wenn das externe Laufwerk angeschlossen ist.

Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, in Firefox werden seit Monaten Downloads nicht mehr in irgendwelchen temporären Verzeichnissen zwischen gespeichert, außer in dem, welches in den Einstellungen explizit als Standard-Downloadordner eingestellt ist! Erst jetzt mit Firefox 102 haben sie die Möglichkeit eingeführt, stattdessen wieder den Temp-Ordner des Nutzerverzeichnisses zum Zwischenspeichern zu nutzen, dies muss aber explizit in den erweiterten Konfigurationseinstellungen (siehe beschriebenen Schalter in meinem letzten Post) eingestellt werden.

Was natürlich dabei im RAM zwischengespeichert wird, ist etwas anderes, aber darum ging es hier ja nicht.
 
Herrjeh, schreibt hier jeder einfach irgendwas unreflektiert, ohne bereits gegenteilige Kommentare, untermauert mit betreffenden Links, zu beachten?

Nein, das würde ich niemals tun!

Was natürlich dabei im RAM zwischengespeichert wird, ist etwas anderes, aber darum ging es hier ja nicht.

Doch, das ist eben das Problem: Der Browser und seine temporären Dateien sind das eine, der Umgang des Betriebssystems mit dem Browser das andere. Wenn Edge zum Beispiel Browserdaten von Firefox in seinen Browser importieren kann, dann ist es rein theoretisch auch in der Lage, "zum Zwecke des Marketing" andere Dinge zu tun, wenn man "das Betriebssystem besitzt". Das Betriebssystem könnte sich z.B. Kopien der temporären Dateien ziehen, um diese ganz regulär mit einem Virenscanner zu prüfen.

Ein Stand-Alone-Browser auf einem USB-Stick ist für beide Parteien die richtige Möglichkeit, sowohl den Hauptrechner vor irgendwelchen dubiosen Download-Dateien zu schützen, als auch den Nutzer vor irgendwelchen Sniffing-Versuchen des Betriebssystems.
 
Nein, das würde ich niemals tun!

Doch, das tust du immer wieder.

Ein Stand-Alone-Browser auf einem USB-Stick ist für beide Parteien die richtige Möglichkeit, sowohl den Hauptrechner vor irgendwelchen dubiosen Download-Dateien zu schützen, als auch den Nutzer vor irgendwelchen Sniffing-Versuchen des Betriebssystems.
Ein Standalone-Browser läuft immer noch im Betriebssystem und ist daher vor diesem nicht sicher.
 
.....
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, in Firefox werden seit Monaten Downloads nicht mehr in irgendwelchen temporären Verzeichnissen zwischen gespeichert, außer in dem, welches in den Einstellungen explizit als Standard-Downloadordner eingestellt ist! Erst jetzt mit Firefox 102 haben sie die Möglichkeit eingeführt, stattdessen wieder den Temp-Ordner des Nutzerverzeichnisses zum Zwischenspeichern zu nutzen, dies muss aber explizit in den erweiterten Konfigurationseinstellungen (siehe beschriebenen Schalter in meinem letzten Post) eingestellt werden.

Was natürlich dabei im RAM zwischengespeichert wird, ist etwas anderes, aber darum ging es hier ja nicht.
Kann ich für Seamonkey bestätigen, den ich inkl. Vorgänger aus der Mozilla Fraktion seit xx-Jahren bereits unter OS/2 genutzt habe, später zusätzlich unter Win7 und Win10. Der Download wird (wurde bei SM immer schon) je nach Preferences in ein festes (definiertes) Download-Verzeichnis gestellt, mit dem Anhängsel .part bis der "download completed" ist und dann *.part geputzt wird (rename). Bei FF habe ich gleiche Preferences, aber nicht so detailliert darauf geacht, da ich primär Seamonkey nehme (Mailer und Composer integriert und Basis Mozilla wie FF und Thunderbird).

Fall MS in Windows "hidden fakes" dazu macht ......... bisher sind mir jedenfalls keine aufgefallen. FF102 habe ich zwar per update, weil manche Seiten Funktionen nutzen (sehr selten), die Seamonkey nicht drin hat. Das Team hinkt immer geringfügig nach. Danke für den Tip, da werde ich bei FF102 gleich nachsehen.

Gruß Peter

Nachtrag, getestet: SM = FF "about:config" (ohne die ") eingeben, im Such-/Filter-Feld download eingeben. Kommt alles, was mit downloads definierbar ist. User Definitionen - abweichend vom default - werden Fett gedruckt. (Sorry, auf die "url" hatte @harpo schon hingewiesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Standalone-Browser läuft immer noch im Betriebssystem und ist daher vor diesem nicht sicher.

Ein Stand Alone-Browser betrachtet das USB-Laufwerk, von dem er gestartet, als "Systemlaufwerk". Er wird also alle temporäreren Dateien dort ablegen, und benutzt das Hauptsystem nur als Internetverbindung. Das passiert schon deswegen, damit unterbrochene und später fortgesetzte Downloads an einem anderen Hauptsystem weitergehen können. Damit wäre die Browserfrage und dessen temporäreren Dateien, nach der sich der TE ja eigentlich ursprünglich mal erkundigt hat, erst einmal erledigt: Ein Firefox 102.0 wäre die erste Wahl, ob der wahlweise im System installiert und dessen temporäre Orte "umgebogen" wurden, oder gleich als Stand Alone-Browser, ist dann Sache des TE.

Die Wahl eines sniffenden Betriebssystems ist dann völlig unabhängig vom Browserproblem ein völlig anderes Problem: Man hat die Wahl zwischen WINDOWS, MacOS oder LINUX. Dazu hat sich der TE aber noch nicht explizit geäußert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben