Tausch HD gegen SSD im X41 - Installation XP

andyka

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit ein paar Tagen für mobile Zwecke ein X41 und bin echt begeistert. Einzig die nervig klickernde HDD lässt mich gierig auf die SSD-Lösung schielen.
Tendiere zu kingspec 32gb, reicht für meine Zwecke völlig und ist nach meinem Kenntnisstand die einzige SSD, die sich ohne Adpatergedöns einstecken lässt. Bitte erzählt mir nichts anderes...(;-))... What is 'nu mit dem Aufspielen des Betriebssystems? Habe eine Recovery auf CD (oder DVD - habe noch nicht so genau draufgeschaut) und die Dockingstation. Und jetzt - lässt sich das einfach auf die SSD draufbraten? Habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert aber keine befriedigende Antwort gefunden. Bin über eine kurze Info oder einen Hinweis auf den entsprechenden Thread dankbar.

Grüße,

andyka

Hallo,

hab das Gleiche unlängst für meine Solidata M2 im X40 gemacht. Hier war der Festplattenwechsel auch Plug 'n' Play. Je nach Betriebssystem (XP) solltest du deine SSD bissel optimieren, Win Vista und Win 7 brauchen das nicht.

Viel Spass mit dem Geschwindigkeitsschub ;)

EDIT: hier mal die Links zu den SSD Tuts: Hardwaredeluxx / Chip

Nachfrage

Okay. Danke für die Info. Was heißt das konkret? CD/DVD rein und los geht's? Recoverys fragen doch normalerweise die Hardware ab?
Danke.

Andreas

still input needed

Hmm, danke. Bin aber immer noch nicht so wirklich schlau. Möchte das System jungfräulich installieren. Habe im Moment eh' fast keine Software drauf. Deshalb noch einmal die Frage - SSD rein - Recovery ins Laufwerk und XP installieren - geht das?
Danke.

Andreas

neee - bin angstfrei

klar, kein Thema. Würde bloß gerne vorab wissen ob ich am Ende noch 'ne neue XP-Lizenz brauche, weil der Recovery-Schotter nicht funktioniert.
Hat doch sicher schon jemand probiert - bei sovielen SSD-Umbauten hier im Forum.....(;-))). Bitte, bitte,...

Andreas

Es empfiehlt sich den automatischen Defragmentierungsdienst von Windows (Vista und 7) zu deaktivieren, da die SSD eine begrenzte Anzahl von Zugriffen besitzt und die Defragmentierung einer SSD sinnfrei ist.
Zu finden unter: Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Aufgabenplanung. Dort klickt man sich durch die Bibliothek zu Microsoft/Windows/Defrag und deaktiviert den automatischen Dienst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben