W520 Taugt HGST noch was?

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
[ERLEDIGT] Taugt HGST noch was?

Ich habe den Verdacht, dass die HGST Z7K500 meines W520s bald das zeitliche segnet. Es kommen immer wieder Fehlereinträge im Log und Chkdsk markiert meine Festplatte als "DIRTY". Diese Festplatte ist bereits 8 Monate alt.
The file system structure on the disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume \Device\HarddiskVolume2. (Error 55)
Dann: The file system structure on volume C: has now been repaired.

Chkdsk läuft durch, aber findet keine Fehler.

Ich befürchte, dass nun WD alles übernommen hat und nun unter dem Label HGST schlechtere Festplatten baut. Ich habe noch eine 2 Jahre alte ur-HGST Z7K500, die immernoch in einem X200 Tablet läuft.

Die SMART-Werte sagen nichts aus.

Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wie immer: man bekommt genau das was man bezahlt !
z.b. Seagate: die ST8000AS0002 kostet die Hälfte einer ST8000NM0055 bei gleicher Kapazität !
kauft man billig hält es nicht so lange, kauft man teuer eher doch...
Ich stimmte übrigens für Seagate (wenn das hier eine Abstimmung wäre), aber ich hab ja auch nur die "NMs" im Einsatz ;-)

kauft man billig hält es nicht so lange, kauft man teuer eher doch...
Also bei Google ist es in den "Statistiken" so, dass die teureren Festplatten länger gehalten haben als die günstigeren. Die mit längerer MTBF, geringeren mittleren Fehlerwerten, Server-Zertifizierung, SAS-Anschluss usw. hielten alle länger als die billigsten SATA-Modelle. Allerdings hielten sie nicht dem Preis entsprechend länger. Doppelt so teure HDDs hielten nicht doppelt so lange. Daher nimmt Google wieder Billigplatten und wechselt dann lieber etwas eher aus, wenn sie halt etwas eher kaputt gegangen ist. Das lohnt sich vom Geld her mehr :)

Ein Update zur Festplattensituation:

- RAM-Riegel an allen vier Positionen durchgetestet. Keine Probleme gehabt.

- 7K1000 gekauft, eingebaut, läuft. 7K1000 (9.5 mm) ist in der Bauhöhe höher als Z7K500 (7 mm). Könnte mir denken, dass es dadurch einen Wackelkontakt gab und einige Chkdsks gab. Die neue ist sogar flotter als die alte Festplatte. Hat irgendwie Lenovo Mist gebaut. Bei älteren Geräten (R61, X200 T) gab es einen Schacht, wo die Festplatte reingeschoben wurde und fest drinne sasse. Beim W520 liegt nur noch die Festplatte unter einer Klappe am Boden - auf dem Kopf.

+1 cuco, rein ökonomisch und die haben ja ganz andere Redundanzlevel.
Letztendlich isses ein Glücksspiel wenn wir unsere Umgebungsparameter kontrollieren, was ja im Laptop kaum möglich ist. Hab schon viele Laptops gesehen wo die Platte unter Aktivität um die 70°C erreicht hat, da kannste (laptop)-modellübergreifend halt schon gar nicht mehr auch identische Platten vergleichen. Das XPS13 ist zb so ein Kandidat.

@TE: Über-Kopf Einbau ist bei Laptopplatten gar kein Problem sind dafür ausgelegt, ist beim T61 zb auch so. Sollte sie wackeln, kannst Du es evtl. mit Mossgummistreifen etwas stabilisieren (auf Press)?!

Mal kurz OT: nutzt du die HD als Systemplatte? Ich habe meine HD als Datengrab in die Bay verfrachtet, weil das System auf SSD extrem viel Verbesserung der Performance gebracht hat. Und genauso ist bei meinem alten L520 die Performance total in den Keller gegangen, als ich die SSD gegen eine HD getauscht habe.

Bekomme schon wieder Leistungseinbrüche und hatte einen Bluescreen "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"... Dass mit dem Gummistreifen werde ich umsetzen, kam nur noch nicht dazu. Kann nicht sein, dass die Festplatte so wackelt... Ich schaltete das Gerät einmal ein und dann hat sich alles aufgehangen, bis auf den Mauszeiger. Musste also mit dem Hauptschalter ausschalten. Gibt es da wirklich kein weiteres Bauteil, um die Festplatte vom Wackeln abzuhalten? Ich hatte aber auch schon öfters den Crash mit der alten Festplatte...

attachment.php

@Snoere
Bin leider noch Studierender.. Und SSDs sind teuer..

Anhänge

• bugcheck.jpg
    bugcheck.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 147
[QUOTE="PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ...en Crash mit der alten Festplatte...

attachment.php

@Snoere
Bin leider noch Studierender.. Und SSDs sind teuer..[/QUOTE] <

Glaube ehr das ist ein Softwareproblem (insbesondere Treiber) und oder defekter Hauptspeicher.

Ja SSDs >500GB sind zu teuer ...

- RAM-Riegel an allen vier Positionen durchgetestet. Keine Probleme gehabt.
Nur gestestet ? Wie getestet ? Nochmal mit Memtest ?

Wenn oben ein Fehler auftrat und das schon beim ersten Durchlauf, hast Du definitiv ein RAM Problem welches es zu lösen gilt !
Da kann die Platte definitiv nix für, egal von welchem Hersteller sie stammt. Es kann höchstes sein, dass das Filesystem der Platte in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn da Bitfehler mitgeschrieben werden.

Nur gestestet ? Wie getestet ? Nochmal mit Memtest ?

Wenn oben ein Fehler auftrat und das schon beim ersten Durchlauf, hast Du definitiv ein RAM Problem welches es zu lösen gilt !
Da kann die Platte definitiv nix für, egal von welchem Hersteller sie stammt. Es kann höchstes sein, dass das Filesystem der Platte in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn da Bitfehler mitgeschrieben werden.

Ja, ein Chkdsk hatte ich auch gestern abend.. Die Platte war damals eh zu klein. 16 GB RAM hat die Maschine und das wird teuer..

Das kam raus: (Ausschnitt)

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff830198c2790, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff80002ac2795, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000005, (reserved)

Ich hatte damals Powerpoint offen und Firefox stürzte auch immer wieder ab...

Sieh schnellstmöglich zu, dass Du Dein RAM Problem löst.
Evtl. einfach mal 2 Riegel ausbauen und mit 8GB arbeiten. Wenns ne Woche gut geht, dann mal die anderen beiden nehmen und versuchen.

Den defekten Riegel (meist ist es nur einer) wirst Du wohl nur durch try-and-error herausfinden können.

und das wird teuer..
Na ja, soooo teuer ist RAM jetzt auch nicht mehr.

Meine Erfahrung ist: Wenn eine Platte (egal welcher Hersteller) die ersten 3 Monate durchhält (Smart-Werte bleiben unverändert, keine Lese-/Schreibprobleme), dann läuft sie i.d.R. jahrelang. Ich nutze eine Samsung 500MB-Platte, die nach 2-3 Monaten schon 'ne ganze Menge defekter Sektoren hatte noch nach über 6 Jahren (Jahre gefühlt...) ohne Probleme. Habe mit HDAT2 die defekten Sektoren ausgeblendet - sie werden nicht mehr benutzt - die Rest-Platte läuft einfach.
In der Vergangenheit verabschiedeten sich nur 2 IBM Deskstar 30GB-Platten vollständig. IBM hatte damals wohl eine Neuerung eingeführt (Plattenoberfläche mit Glas (?)), die sich nicht bewährte. Und 1 WD-Platte. Die funktionierte zuerst ohne Probleme, war dann aber am nächsten Tag komplett tot (wurde nicht mal erkannt).
In letzter Zeit nutze ich gerne Toshiba-Platten, preiswert, schnell, problemlos.

Eine neue Platte wird nach dem Einbau grundsätzlich ausführlich getestet. Das mache ich mit HDAT2, lasse jeden Sektor mit unterschiedlichen Bitmustern schreiben und wieder lesen. Geht das fehlerlos durch, wird die Platte genutzt. Gibt dieser Test Fehler, geht die (neue) Platte mit dem Fehlerausdruck zurück mit der Bitte um Umtausch. Das hat bisher immer geklappt, war aber auch nur 2 mal in den letzen 8 Jahren nötig. Allerdings dauert der Test bei den heutigen Terrybyte Platten mitunter Tage...
Gut, wenn man einen 2. PC dazu nutzen kann.

Nebenbei: In der Vergangenheit machten ein paar Platten öfter mal Probleme (Lesefehler usw.). Schuld war dann komischerweise das Netzteil (Desktop-PC), dass die Spannung nicht genügend stabil hielt oder Spannungsspitzen (mit Oszilloskop sichtbar gemacht) fabrizierte. Netzteil getauscht - Platte wieder OK!

Sieh schnellstmöglich zu, dass Du Dein RAM Problem löst.
Evtl. einfach mal 2 Riegel ausbauen und mit 8GB arbeiten. Wenns ne Woche gut geht, dann mal die anderen beiden nehmen und versuchen.

Den defekten Riegel (meist ist es nur einer) wirst Du wohl nur durch try-and-error herausfinden können.

Na ja, soooo teuer ist RAM jetzt auch nicht mehr.

83 Euro IST in meiner Situation teuer.. Ich nehme da lieber baugleiche RAM-Riegel vom gleichem Hersteller... Als im Nebel nach kaputten Speicherriegeln zu suchen..

Es ist nicht so, als ob es einmal pro Woche auftritt. Es ist so, dass es sehr unregelmäßig auftritt.. Ich habe wirklich jeden RAM-Riegel durchgetestet. Leider habe ich für try and error einfach keine Zeit.

Leider habe ich für try and error einfach keine Zeit.
Dann wirst Du wohl leider mit Problemen, die auch Deine Daten betreffen können, leben lernen müssen....

Ich weiss ich überteibe jetzt evtl. etwas, aber
Heul dann bitte nicht rum, wenn Dein Filesystem durch das öfters auftretende plötzliche Ausschalten den Bach runter geht und evtl. eine Datenrettung mal eben so auf die Schnelle unmöglich macht. Es ist ja nicht meine Hausarbeit, die da plötzlich nicht mehr rettbar ist und die Morgen unbedingt abgegeben werden muss um eine gute Note zu erhalten.

Also sooooo schwer mal eben die Klappe aufzumachen (also die vom Unterboden des Gerätes :-) und wenigstens erst mal einen RAM Riegel auszubauen ist es ja nun wirklich nicht.

83 Euro IST in meiner Situation teuer.. Ich nehme da lieber baugleiche RAM-Riegel vom gleichem Hersteller... Als im Nebel nach kaputten Speicherriegeln zu suchen..
http://www.heise.de/preisvergleich/...3v64l11s-4g-a1141680.html?v=k&hloc=at&hloc=de 48€ für 4x4GB 1600er DDR3L.
Oder hier 2x8GB für 58€ http://www.heise.de/preisvergleich/...333c9d-16gsq-a746154.html?v=k&hloc=at&hloc=de Dann könntest du später noch auf 32GB aufrüsten.
Hier auch für 59€ http://www.heise.de/preisvergleich/...8g3s160bmceu-a842811.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Mit denen kommst du auch für unter 60€ (zzgl. Versand) weg: http://www.heise.de/preisvergleich/...x3m1a1600c10-a737427.html?v=k&hloc=at&hloc=de
Hier auch: http://www.heise.de/preisvergleich/...-kvr13s9s8-4-a800084.html?v=k&hloc=at&hloc=de und hier auch: http://www.heise.de/preisvergleich/...-kvr16ls11-4-a944054.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Es ist nicht so, als ob es einmal pro Woche auftritt. Es ist so, dass es sehr unregelmäßig auftritt..
Ja, das kann bei RAM-Problemen so sein.

Ich habe wirklich jeden RAM-Riegel durchgetestet. Leider habe ich für try and error einfach keine Zeit.
Durchgetestet mit Memtest86+? Oder wie? Dann sollte eigentlich der kaputte Riegel schnell auffallen. Evtl. nach Intervallhalbierungsverfahren arbeiten. Erst zwei Riegel testen. Tritt der Fehler nicht auf, nimmst du die anderen zwei. Tritt der Fehler auf, nimmst du noch einen weiteren Riegel raus. Tritt er immer noch auf: Der noch drin steckt ist es. Tritt er dann nicht mehr auf: Der rausgenommene ist es.
Memtest86+ kann man dabei jeweils die Nacht über durchlaufen lassen, dann kostet es auch keine Zeit.

Du kannst es natürlich auch so lassen wie es ist momentan. Nur zerhäckselst du dir früher oder später immer mehr Daten. Eventuell ist dann mal eine wichtige Datei kaputt, wenn du sie nach der Bearbeitung abspeicherst und dabei der Fehler auftritt. Oder wichtige ungespeicherte Änderungen sind weg, weil er gerade dann abstürzt. Oder irgendwann ist es 'ne Systemdatei, die es zerhackstückt. Dann darfst du neu installieren. Die Zeit, die du dann reinstecken musst, ist größer als wenn du dich jetzt drum kümmerst.

Du kannst auch mit einem Auto ohne Kühlwasser bzw. mit Leck im Kühlkreislauf fahren. Ist ja nur 'ne Kurzstrecke. Aber irgendwann sind die Außentemperaturen zu hoch oder du stehst doch mal im Stau oder musst eine Umleitung fahren. Und dann knallt es. Dann wärst du auch froh, wenn du es gleich behoben hättest ;)

Dann wirst Du wohl leider mit Problemen, die auch Deine Daten betreffen können, leben lernen müssen....

Ich weiss ich überteibe jetzt evtl. etwas, aber
Heul dann bitte nicht rum, wenn Dein Filesystem durch das öfters auftretende plötzliche Ausschalten den Bach runter geht und evtl. eine Datenrettung mal eben so auf die Schnelle unmöglich macht. Es ist ja nicht meine Hausarbeit, die da plötzlich nicht mehr rettbar ist und die Morgen unbedingt abgegeben werden muss um eine gute Note zu erhalten.

Also sooooo schwer mal eben die Klappe aufzumachen (also die vom Unterboden des Gerätes :-) und wenigstens erst mal einen RAM Riegel auszubauen ist es ja nun wirklich nicht.

Ich habe eine Klappe und dann unter der Tastatur. Und es fiel leider nicht auf... Ich hatte jeden einzelnen an jedem Steckplatz getestet...

Überredet, also fast 80 Euro in dieses Notebook stecken.. .Bevorzuge eher Samsung-Speicher...

http://www.ebay.de/itm/2x-8GB-16GB-...646193?hash=item53ec97a2f1:g:KioAAOxy3yNTfG-Z

Ist doch egal, ob MSI darauf steht oder nicht, oder???

Und es fiel leider nicht auf... Ich hatte jeden einzelnen an jedem Steckplatz getestet...
Mit Memtest86+ oder im Betrieb? Ersteres ist aussagekräftiger, letzteres nicht so....

Überredet, also fast 80 Euro in dieses Notebook stecken.. .Bevorzuge eher Samsung-Speicher...

http://www.ebay.de/itm/2x-8GB-16GB-...646193?hash=item53ec97a2f1:g:KioAAOxy3yNTfG-Z

Ist doch egal, ob MSI darauf steht oder nicht, oder???
Jo, wenn es unbedingt Samsung-Speicher sein muss. Ich persönlich hätte mir die 20€ aber gespart und zu den Speichern von G.Skill, Kingston oder Corsair gegriffen. Letztere hatte ich in meinem W520. Oder du greifst zu dem günstigen Goodram. Funktionieren wird der sicherlich auch, sonst gibt's Garantie/Gewährleistung ;) Da spart man immerhin über 30€.

Mit Memtest86+ oder im Betrieb? Ersteres ist aussagekräftiger, letzteres nicht so....
Da muss ich glatt mal widersprechen.
Ich hatte tatsächlich schon RAM Riegel bei einem T60 die selbst nach mehr als 24 Stunden Memtest einfach keine Fehler zeigen wollen.
Sobald dieser Riegel aber ins T60 eingebaut und Windows 7 starten sollte blieb die Kiste jedesmal stehen sobald der Mauszeiger auf dem blauen Loginbildschirm auftauchte.
Deshalb ist für mich der Erste Hinweis natürlich der Memtest, aber wenns dann immer noch nicht funzt muss es halt doch genau dieser Riegel sein, der defekt ist, wenn die Kiste nicht läuft aber dieser Riegel gesteckt wurde.

Deshlab ist es grundsätzlich am Besten jeden Riegel , gerade bei einer Konfiguration mit 4 Riegeln, Einzeln im Betrieb zu testen. So findet man einfach am schnellsten den Übeltäter, da die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass jede Zelle vom Riegel auch tatsächlich im Betrieb angesprochen wird, wenn nur dieser eine Riegel steckt.
Und es gibt ja definitiv hier ein RAM Problem, denn das hatte ja schon der Memtest ausgeworfen. Leider benennt er ja den Steckplatz nicht....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben