Auch wenn ich keines der Books habe geb ich mal meine Vermutung ab bezüglich T400s und T410s.
Das 410er soll heißer werden und auch lauter, hat aber defintiv mehr Power, bleibt die Frage ob dir die Power des 400er nicht doch ausreicht.
Wenn ich mir die Specs aber so anschaue sollte sich mit einem 2,4 bzw. 2,5 Ghz C2D noch gut arbeiten lassen.
http://thinkwiki.de/T400s#Technische_Daten
Da das T410s ja sogar die 35W CPUs verbaut hat, welche zwar Turbo bieten !?, aber wiederum nur 3MB Cache anstatt der 6MB bei dem C2D, welcher nur 25W TDP hat würde ich sogar das T400s sogar eher in Betracht ziehen, da es vermutlich leiser, kühler, stromsparender ist und somit auch längere Laufzeit hat.
Außerdem müsste ein T400s vermutlich billiger sein.
Weiterhin sollte es auf die 2504 Dockingstation passen die inzwischen sehr billig zu haben ist.
@iYassin:
Du schreibst aber richtig das das Macbook nur den 2Ghz C2D drin hat - die 500Mhz mehr sowie der deutlich größere Cache im T400s machen schon noch was aus.
So ein SP9600 ist schon so ziemlich der perfekte C2D den es gibt im T400s.
Wo du den Vergleich gemacht hast - hatten beide Books vergleichbare Platten/SSDs drin ?
Sicherlich ist die Leistung des T410(s) höher, aber man muss denke ich die erwähnten Nachteile in Kauf nehmen.
Nochmals besser bedient sein sollte man dann mit Sandy oder Ivybridge T420s/T430s, da die noch effizienter sind, allerdings auch teurer und beide 16:9
Und bezüglich X oder T Serie:
Man muss sich selber entscheiden wie groß der mobile Anteil ist, ob einem bei einem X eher das Gewicht (wobei das T400s mit 1,77kg ist ja ne Ansage) oder die kleine Größe wichtig ist oder ob man lieber das große Display will.
Wobei eben ein T400s mit 1,77kg nicht merklich schwerer sein dürfte als ein X20x mit 1,5-1,6kg.
Ich sage mal so:
Wenn
ich täglich mit dem Gerät arbeite, es aber nur 2 mal die Woche mit mir trage würde mich ein 2,5 kg schweres T400 mit 9 Zeller nicht stören.
Würde ich es täglich dabei haben wären mir wohl einige hundert Gramm weniger sehr willkommen. Kommt aber drauf an ob man im Grunde nur das Laptop dabei hat oder auch noch viele andere Sachen.
Genauso muss man sich letztendlich entscheiden ob man lieber weniger Gewicht möchte oder längstmögliche Laufzeit.
Und wegen der Leistung muss man auch schauen wieviel man wirklich braucht.
Wichtig ist immer erstmal SSD und genügend Ram.
Wenn man dann nur/hauptsächlich Office macht reicht einer der schnellsten C2D durchaus aus.
Ich habe noch ein T60 mit T2600 (2,16Ghz) und da ist die CPU eigentlich selten im absoluten Leistungslimit.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Betrieb von einem zusätzlichen externen WUXGA Monitor das T60 ganz schön stresst, vermutlich ist die Intel 950GMA da einfach am Limit mit 128MB shared memory (dafür kann man das T60 viel länger passiv betreiben als mit Ati Grafik, das war nunmal mir wichtig).
Wenn man allerdings das interne Display abschaltet in der Dock (was der Lebensdauer des Thinkpad LCDs zugute kommt) wird es besser.
Da das T400 aber schon 2 Generationen weiter ist, und die Intel IGP mehr als doppelt so schnell ist dieses Problem vielleicht hinfällig.
Eventuell ist auch ein normales T400/R400 mit 6 Zellen Akku genausogut geeignet, das sollte inzwischen für reichlich 200€ zu haben sein.
+ 20€ Dockingstation
+ 40€ neuer 6 Zellen Akku
+ 60€ für eine 2,5 Zoll 120GB SSD OCZ Vertex2 oder Agility 2 (bei den s-Modellen braucht man eine 1,8 zoll PLatte, die kostet mit 120GB mind. 150€ aufwärts)
Da ist man in der Summe bei 350-400€ inkl. Dock, neuem Akku und großer SSD.
Dafür bekommt sicherlich kein T410s mit der Ausstattung.