Tauglichkeit als Hauptrechner und Desktopeinsatz der Subnotebooks

Mhh.. ich bin stark am überlegen ob ich mich entscheiden soll für:

1. X201(t)
2. T410s
3. T400s
4. MacBook Late 2008

Ich würde jede Maschine auf 8GB RAM und SSD ausbauen.
Vielleicht könnt ihr kurz die praxisrelevanten Vor/Nachteile dieser Wahl nennen. Ist die Leistung vom T400s noch zeitgemäß, bringt Core i5 1.Gen hier wesentliche Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Leistung vom T400s noch zeitgemäß, bringt Core i5 1.Gen hier wesentliche Vorteile?
Ganz klar bringen die i5 der ersten Generation große Vorteile gegenüber den 25W-Core 2 Duos! Ich habe einen P8600 im Macbook Pro 13" und einen i5-540M im X201 sowie einen i5-520M im T410. Das X201 läuft mit Windows 7 - ähnlich flüssig wie das Macbook, aber wenn es an CPU-lastige Aufgaben geht, dann hat das Macbook sofort das Nachsehen. Auf dem T410 läuft Mac OS X - und dazu ist das MBP überhaupt kein Vergleich, auf dem T410 ist alles "noch flüssiger", es ist einfach fast alles innerhalb von wenigen Sekunden offen, während auf dem MBP noch das Dock-Symbol springt und noch nicht einmal der Splashscreen angezeigt wird. Die letzten Wochen habe ich ein größeres Druckdokument in Pages erstellt - auf dem MBP bin ich fast verzweifelt, weil eine Seite 20 Sekunden lang geladen hat, auf dem T410 läuft es deutlich besser, da sind es 2-3 Sekunden für eine Seite.

Aus dem gleichen Grund würde ich das Macbook Late 2008 aussortieren - noch schwächere CPU (zumindest in der 2,0 GHz-Variante) und es kombiniert die Nachteile der Alu-Macbooks seit 2008 (geringere Robustheit, verklebtes Display) mit dem Fehlen der Vorteile der MBPs ab Juni 2009 (das MB hat nicht das gute Display der MBPs, keine Tastaturbeleuchtung beim 2,0 GHz-Modell, nur ein 5h-Akku, kein Firewire, kein SD-Card-Reader und so weiter.

Ich würde zum X201 greifen, wenn du das Optimum an Mobilität bei gleicher Leistung möchtest. Die zusätzliche Tabletfunktion wäre dann das X201t. Wenn du lieber eine höhere Displayauflösung möchtest und dafür auch ein 14"-Notebook nehmen würdest, wobei du bei der Akkulaufzeit Abstriche machen müsstest, dann lege dir ein T410s zu - falls du dabei ein Modell mit Nvidia-Grafik nimmst, hättest du da auch die Option auf eine perfekt laufende Mac OS X-Installation (falls OS X für dich ein Argument wäre, weil du dir ja auch ein Macbook angeschaut hast).

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Wiki, oben zwischen "Aktivitäten" und "Shops"

Du hast einmal ein Tablet, bzw normales 12" und 14", wodrauf wirst du lieber arbeiten?

Wenn dann würde _ich_ kein xxxs nehmen, sind nur abgespeckt und garnicht besser, ausser 100g leichter ...

T410 kann ich empfehlen, T400 hatte ich auch, aber ich würde liber zum neueren greifen.
x201 hatte ich ebenso und fand es, wie mein x200, total "geil" da total Mobil und bis zu 10h mit dem 9 Cell.

Auch wenn ich keines der Books habe geb ich mal meine Vermutung ab bezüglich T400s und T410s.

Das 410er soll heißer werden und auch lauter, hat aber defintiv mehr Power, bleibt die Frage ob dir die Power des 400er nicht doch ausreicht.

Wenn ich mir die Specs aber so anschaue sollte sich mit einem 2,4 bzw. 2,5 Ghz C2D noch gut arbeiten lassen.
http://thinkwiki.de/T400s#Technische_Daten

Da das T410s ja sogar die 35W CPUs verbaut hat, welche zwar Turbo bieten !?, aber wiederum nur 3MB Cache anstatt der 6MB bei dem C2D, welcher nur 25W TDP hat würde ich sogar das T400s sogar eher in Betracht ziehen, da es vermutlich leiser, kühler, stromsparender ist und somit auch längere Laufzeit hat.

Außerdem müsste ein T400s vermutlich billiger sein.
Weiterhin sollte es auf die 2504 Dockingstation passen die inzwischen sehr billig zu haben ist.

@iYassin:
Du schreibst aber richtig das das Macbook nur den 2Ghz C2D drin hat - die 500Mhz mehr sowie der deutlich größere Cache im T400s machen schon noch was aus.
So ein SP9600 ist schon so ziemlich der perfekte C2D den es gibt im T400s.
Wo du den Vergleich gemacht hast - hatten beide Books vergleichbare Platten/SSDs drin ?

Sicherlich ist die Leistung des T410(s) höher, aber man muss denke ich die erwähnten Nachteile in Kauf nehmen.
Nochmals besser bedient sein sollte man dann mit Sandy oder Ivybridge T420s/T430s, da die noch effizienter sind, allerdings auch teurer und beide 16:9 :(

Und bezüglich X oder T Serie:
Man muss sich selber entscheiden wie groß der mobile Anteil ist, ob einem bei einem X eher das Gewicht (wobei das T400s mit 1,77kg ist ja ne Ansage) oder die kleine Größe wichtig ist oder ob man lieber das große Display will.
Wobei eben ein T400s mit 1,77kg nicht merklich schwerer sein dürfte als ein X20x mit 1,5-1,6kg.

Ich sage mal so:
Wenn ich täglich mit dem Gerät arbeite, es aber nur 2 mal die Woche mit mir trage würde mich ein 2,5 kg schweres T400 mit 9 Zeller nicht stören.
Würde ich es täglich dabei haben wären mir wohl einige hundert Gramm weniger sehr willkommen. Kommt aber drauf an ob man im Grunde nur das Laptop dabei hat oder auch noch viele andere Sachen.

Genauso muss man sich letztendlich entscheiden ob man lieber weniger Gewicht möchte oder längstmögliche Laufzeit.

Und wegen der Leistung muss man auch schauen wieviel man wirklich braucht.
Wichtig ist immer erstmal SSD und genügend Ram.
Wenn man dann nur/hauptsächlich Office macht reicht einer der schnellsten C2D durchaus aus.

Ich habe noch ein T60 mit T2600 (2,16Ghz) und da ist die CPU eigentlich selten im absoluten Leistungslimit.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Betrieb von einem zusätzlichen externen WUXGA Monitor das T60 ganz schön stresst, vermutlich ist die Intel 950GMA da einfach am Limit mit 128MB shared memory (dafür kann man das T60 viel länger passiv betreiben als mit Ati Grafik, das war nunmal mir wichtig).
Wenn man allerdings das interne Display abschaltet in der Dock (was der Lebensdauer des Thinkpad LCDs zugute kommt) wird es besser.
Da das T400 aber schon 2 Generationen weiter ist, und die Intel IGP mehr als doppelt so schnell ist dieses Problem vielleicht hinfällig.

Eventuell ist auch ein normales T400/R400 mit 6 Zellen Akku genausogut geeignet, das sollte inzwischen für reichlich 200€ zu haben sein.
+ 20€ Dockingstation
+ 40€ neuer 6 Zellen Akku
+ 60€ für eine 2,5 Zoll 120GB SSD OCZ Vertex2 oder Agility 2 (bei den s-Modellen braucht man eine 1,8 zoll PLatte, die kostet mit 120GB mind. 150€ aufwärts)

Da ist man in der Summe bei 350-400€ inkl. Dock, neuem Akku und großer SSD.

Dafür bekommt sicherlich kein T410s mit der Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mit jemand bei dieser Entscheidung helfen?
x201(s)

persönliche Situation:
x201s (wegen der höheren Auflösung), ahnliches Anforderungsprofil, allerdings keine Bild/Audio/Videobearbeitung, dafür ab und zu Spiele

Arbeitsplatz: 2x24" an der Ultrabase
Zu Hause: 2x24" an der Ultrabase

Viel besser geht es (für mich) nicht. Naja, mal abgesehen von der Spieleleistung, da hätte ich schon gerne eine HD4000

Ich würde allerdings eher eine Thinkpad - Tastatur an die Ultrabase hängen, dürfte um einiges bequemer sein.

Also, mein T410 idlet zwischen 40 °C und 45 °C ...

Und auf welcher Lüfterstufe ? Wie schnell dreht der Lüfter und wie laut ist das ganze ?

Mein T60 kann ich (wenn ich es nicht auf den Beinen stehen habe) problemlos 30min - 1 Stunde normal betreiben während es komplett passiv läuft.
Dann springt bei 65°C mal der Lüfter auf Stufe 1 (ist mit neuem Mainboard witzigerweise bei 2500rpm als noch davor bei 2900rpm und damit echt leiser) und auch dann noch recht angenehm in der Lautstärke.

Würde der Lüfter dauerhaft auf 1 laufen sind die Temps auch alle unter 50°C und das Gerät ist rundrum sehr kühl bzw. bei Raumtemperatur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben