Tauglichkeit als Hauptrechner und Desktopeinsatz der Subnotebooks

thinkpad-Patrick

New member
Hallo zusammen,

Einfach gesagt: wie schlägt sich ein X200, X201 oder x220, x230 als einziger und produktiver ultimativ-Hauptrechner? Empfiehlt es sich ein Subnotebook zwischen 11" und 14" als Produktivsystem sowohl zu Hause am Arbeitsplatz als auch in der Firma jeweils am 24" TFT, genauso gut aber auch mobil in der Bahn etc zu nutzen? Wieweit schränken die limitierenden Faktoren Größe/Display/Tastatur und Leistung ein?

Mein Anwendungen:
- Programmierung/Webentwicklung/Webdesign
- virtuelle Maschinen, Administrieren von Servern
- Photobearbeitung
- ab und zu Multimedia, Audioproduktion

Tägliche PC-Nutzung: ca 12 Stunden
Daher: wie 'angenehm' ist denn überhaupt das Arbeiten mit so einem Setup speziell im Desktop-Betrieb?

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile schränkt dich die Nutzung eine X2xx in keiner Form mehr ein, da die Gerät 16 GB RAM vertragen und mit relativ starken CPUs ausgeliefert werden - damit kann ggbf. bis zu einem bestimmten Rahmen auch Multimedia bzw. die virtuellen Maschinen betrieben werden. Dank Ultrabase wird das Gerät Zuhause sowieso zum vollwertigen Desktopersatz und da es inzwischen den digitalen Ausgang an der UB gibt, sollte auch ein hochauflösendes externes Display kein Problem mehr sein. Bei mir ist momentan ein X61t inkl. Ultrabase der Hauptrechner. Dem fehlt allerdings öfter mal eine Leistungsreserve. Das sollte mit den von dir angepeilten Geräten aber nicht der Fall sein.

Ich mache zu Hause alles mit dem x201 i5.
Der Desktop fliegt raus und wird durch ne PlayStation ersetzt.
Allerdings würde ich dir eine DockingStation und einen zusätzlichen Monitor empfehlen, dann hast du wirklich alles:
ein leistungsstarkes Arbeitsgerät und abgedockt klein genug, um überallhin mitgenommen zu werden.

Je nachdem was du mit de Gerät vorhast, stehen dir mit den von i3 bis i7 CPUs alle Möglichkeiten offen.
Ausser, du brauchst ne "dicke Grafikkarte".

Murxer

Ich mache es genauso wie murxer666 (nur, dass ich keinen Desktop hatte und keine PS anschaffe :D) - ich habe ein X201 mit i5-540M, auf dem Schreibtisch steht eine Ultrabase mit einem 22"-TFT, da ist das TP immer zugeklappt und angedockt (mit Win8 dann ggf. nicht mehr zugeklappt, um die Windows 8-UI links und den Desktop rechts zu haben). Die Leistung reicht auf jeden Fall aus - und unterwegs ist das Notebook superkompakt und so leicht, dass man es im Rucksack fast gar nicht merkt ;)

Mein T400 und x200 haben diesen Dienst auch in einer Base verrichtet, für PS und etwas CAD genug Leistung. Ein x2xx sollte dann erstrecht gut reichen, am besten mit der größten Ausstattung, dann ist man für die Zukunft gerüstet, hat freie Resourcen und kann auch mal was Spielen. Das x201 das ich mal hatte, war mit dem i7 sehr leise.

Ich habe hier ein X220, das auch in so einem Setup betrieben wird (nur der TFT ist kleiner ;)). Solange Du keine riesige Grafikpower brauchst, ist das ganze Vorhaben meiner Meinung nach überhaupt kein Problem. Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach, dass manche Lüfter der X-Geräte doch gerne mal etwas lauter bzw. nervig (X220) werden, wenn man ihnen etwas mehr Leistung abverlangt. Allerdings hatte ich auch schon einige Desktoprechner da, die noch bedeutend lauter waren.

Ich würde übrigens die normale Festplatte durch eine SSD ersetzen, sofern Du den Speicherplatz nicht brauchst, da der Festplatte mit ca. 12 Stunden Betriebsdauer doch ganz schön was abverlangt wird (auch wenn sie bestimmt einige Jahre hält). Siehe z. B. hier:
http://pchilfe.org/forum/topic5546.html#p32532

Grüße
Thomas

Wenn Du mal die technischen Daten vergleichst, wirst Du feststellen, dass den "kleinen Schwarzen" nur die Grafikheizung und die Quad-Core CPUs fehlen. Eine weitere Einschränkung könnte noch die fehlende interne Ultraybay sein (stattdessen in der Ultrabase), wenn man 2 Platten einbauen möchte. Die Auswirkungen des kleineren Bildschirms muss man ja wohl nicht weiter erklären.

Ich benutze meine am 24" mit ThinkPad-USB-Tastatur und kann mir im Moment nicht vorstellen wieder ein sperriges ThinkPad zu haben.

da der Festplatte mit ca. 12 Stunden Betriebsdauer doch ganz schön was abverlangt wird (auch wenn sie bestimmt einige Jahre hält). Siehe z. B. hier:
http://pchilfe.org/forum/topic5546.html#p32532
So einen groben Unfug ohne jeden Beleg glaubst Du? :facepalm:

Meinen x220i nutze ich als einzigen Rechner im Haushalt für den stationären als auch den mobilen Betrieb. Angeschlossen an einer Dockingstation mit externem Monitor, Tastatur, Maus, NAS und Multifunktionsgeräten (Drucker + Scanner) arbeite ich damit genauso produktiv wie früher am Desktop (Office, VM, Multimedia, Bildbearbeitung, CAD u. a.) - täglich oft bis zu 16h. Einen Unterschied in der Bedienung im "normalen" Hausgebrauch kann ich zwischen beiden Systemen (Desktop vs. NB) absolut nicht feststellen. Positiver Nebeneffekt: ein wesentlich geringerer Stromverbrauch. Bei der Wahl eines geeigneten NB orientierte ich mich damals an vier (jeweils unterschiedlich gewichteten) Kriterien: 1. Mobilität (Größe, Handlichkeit, Gewicht, Akku, Anschlüsse), 2. Leistungsfähigkeit (anwendungsbezogen), 3. Dockingstation mit Anschlussmöglichkeiten (USB-Ports!, digitale Monitoranschlüsse) und 4. Linuxkompatibilität :)
Die "Einschränkung durch limitierende Faktoren" legst du quasi von vornherein selbst fest, je nach subjektiver Gewichtung. Will meinen: Du solltest vorher genau wissen, was du willst. Ein NB wirst du im Nachherein nie so umgestalten können wie den stationären Desktop. Schaffst du das und bist du dir der Nachteile bewusst (Umgestaltung), wirst du in meinen Augen damit genauso komfortabel Arbeiten können wie bisher.

Nutze seit 2010 das x201 aus der Signatur (nun leicht abgeändert) mit inzwischen 2x 24" TFT's per x200 Ultrabase, und ich vermisse nix:)
Power ist genug vorhanden und dank SSD ist das ganze auch noch recht flott...geht eigentlich nicht mehr zu toppen, doch--> heut kommt nen x230 mit Mini Dock Plus Series 3:eek:

Bin vor kurzem von meinem W510 auf ein X230 (i7,480GB SSD/16GB RAM, IPS Display, Ubuntu), gewechselt. Zu hause (==Büro) habe ich Dockingstation + 30" Monitor. Das X230 "zickt" beim Displaysetup unter Linux viel weniger als das W510 mit der NVidia-Grafik. Mein Reiseanteil liegt bei ~30%, da ist die Gewichtsersparnis sehr angenehm. Vor allem kann man mit dem kleinen X230 im Flieger auch in Eco vernünftig arbeiten.

Als Entwickler ist mein Standardprogramm IntelliJ. Ohne externen Monitor schalte ich alle Status-, Menü- und sonstigen Flächenfresser ab, damit nahezu der ganze Schirm für den Editor zur Verfügung steht. Am Anfang ist das etwas Umgewöhnung, klappt nach ein paar Tagen aber sehr gut.

Und ganz großes +1 für eine gute SSD: ich habe das X230 mit der Standard 500G HD gekauft, die dient jetzt im externen Gehäuse als Backup-Platte. Damit's schön schnell geht, habe ich mir die OCZ Vertex 3 LowProfile ins X230 eingebaut. Das Ding rockt!

Mein Fazit: nie wieder ein großes Notebook.

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich schon auf eure Meinung eingstellt doch es fällt mir schwer von den "Kleinen" in Sachen Leistung und Praktikabilität überzeugt zu sein.

zZt nutze ich in der Firma ein 14" Dell-NB in Verbindung mit einem 24" TFT. Zu Hause einen Desktop mit C2D 2x 2.4 Ghz und 4Gb RAM an 2x 24" TFTs + fürs Surfen ein Thinkpad T60. Ich muss sagen ich arbeite am liebsten am T60 was an der verdammt geilen Tastatur liegt. [Der Desktop wurde seit 2 Wochen nicht mehr angefasst fällt mir grad auf.. :eek:]

Es ist einfach schwer 3 Systeme aktuell zu halten.

Am meisten wäre das X201 oder X201t in meine Wahl gefallen. Doch ist es fast schon zu klein vom Display her und ich kann zusätzlich nur einen Monitor anschließen. Für meine Anwendungen brauch ich viiel Platz wenn ich das noch nicht erwähnt habe. :rolleyes:
Anders schaut es z.B. mit dem T410s aus, welches mit Optimus Grafik alle Wege offen lässt. Obwohl noch nicht in echt gesehen spiegelt die Größe in etwa mein T60 wieder und dürfte der ideale Kompromiss sein. Wenn ich so überlege..13" Macbook wäre auch was feines aber fangen wir damit erst gar nicht an, es würde preislich eh in einer anderen Liga spielen xD

Noch ein Wort zur Leistung: ich benötige in 90% nicht viel Leistung dass mir auch ein C2D 2Ghz vollkommen langt aber ich erwarte ein schnelles System das nicht rumzickt, Programme schnell öffnen kann und effektives Multitasking beherrscht. Ich muss meist 8+ Programme gleichzeitig nutzen und hab im Browser oftmals 20 Tabs offen.
Eine SSD ist schon fest eingeplant aber die Überlegung bleibt wie ich die etwa 3TB Datenplatten sinnvoll einbinden kann.. ein NAS will ich nicht rund um die Uhr laufen lassen

8+ Programme?
Da scheint die Ram-Ausstattung für dich das wichtigste zu sein.
Einem Nas kannst du ja "Bürozeiten" programmieren, dass muss ja nicht immer laufen. Aber am Einfachsten ist es vielleich, eine grosse Festplatte für Backups in die Ultrabay der DockingStation zu setzen.

Murxer

Ich könnte nur noch empfehlen beim 14" zu bleiben, aber dann ein T410 oder T420. Ich hatte zuerst ein x200, dann x201 später ein R61 (15,4") und nun bin ich auf 14" hängen geblieben. Für mich die beste Kombi aus mobilität und Leistung. Mobil genug Platz aufm Schirm und lange Akku Laufzeit (im T400 durchaus mal 6h)

Mein x200 mit SSD und AFFS Boe Hydis vermiss ich aber trotzdem sehr. Perfekt mobil, 12h Laufzeit und Leistung genug für alle Aufgaben ausser CAD und fast nur passiv!

Noch ein Wort zur Leistung: ich benötige in 90% nicht viel Leistung dass mir auch ein C2D 2Ghz vollkommen langt aber ich erwarte ein schnelles System das nicht rumzickt, Programme schnell öffnen kann und effektives Multitasking beherrscht. Ich muss meist 8+ Programme gleichzeitig nutzen und hab im Browser oftmals 20 Tabs offen.

Dann am Besten ein System mit Unterstützung für 16GB RAM nehmen und mind. direkt mal 8GB einbauen... dazu noch ne SSD und Du dürftest genau haben, was Du suchst.

Eine SSD ist schon fest eingeplant aber die Überlegung bleibt wie ich die etwa 3TB Datenplatten sinnvoll einbinden kann.. ein NAS will ich nicht rund um die Uhr laufen lassen

3TB wird schwierig, aber z.B. bei nem T420 kannste ja ne mSATA SSD einsetzen und dazu zwei 9,5mm 1TB Datenplatten...

Ich möchte für ein Desktop-PC Partei ergreifen.

2011 stand ich vor ähnlicher Frage und habe mich für den Kauf eines Mini-Towers entschieden, weil mir das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem X201 vernünftiger erschien und ich bei der Konfiguration Einfluss nehmen konnte. Herausgekommen ist ein Gerät, das die nächsten Jahre problemlos und kostengünstig durch mich um- bzw. aufgerüstet werden kann (große HDDs, Hot-Swap, USB 3.0, Blu-ray).
Notebooks nutze ich privat mittlerweile selten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir für Couchsurfing ein Win8-Tablet reichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
zZt nutze ich in der Firma ein 14" Dell-NB in Verbindung mit einem 24" TFT. Zu Hause einen Desktop mit C2D 2x 2.4 Ghz und 4Gb RAM an 2x 24" TFTs + fürs Surfen ein Thinkpad T60. Ich muss sagen ich arbeite am liebsten am T60 was an der verdammt geilen Tastatur liegt. [Der Desktop wurde seit 2 Wochen nicht mehr angefasst fällt mir grad auf.. :eek:]

Es ist einfach schwer 3 Systeme aktuell zu halten.

Am meisten wäre das X201 oder X201t in meine Wahl gefallen. Doch ist es fast schon zu klein vom Display her und ich kann zusätzlich nur einen Monitor anschließen. Für meine Anwendungen brauch ich viiel Platz wenn ich das noch nicht erwähnt habe. :rolleyes:
Anders schaut es z.B. mit dem T410s aus, welches mit Optimus Grafik alle Wege offen lässt. Obwohl noch nicht in echt gesehen spiegelt die Größe in etwa mein T60 wieder und dürfte der ideale Kompromiss sein. Wenn ich so überlege..13" Macbook wäre auch was feines aber fangen wir damit erst gar nicht an, es würde preislich eh in einer anderen Liga spielen xD

Dito.

Habe auch nen (Vorteil zum T60) immerleisen quasilautlosen Desktop Rechner und ein T60 und ich liebe diese Tastatur.

Vom T60 ausgehend, was aber auch die X2xxer betrifft:
Wenn man im stationären Betrieb auch die Lautstärke senken könnte (die ja in der Dock leider lauter wird) wären es für mich uneingeschränkt die besten Arbeitsgeräte. Mit dem T60 kann ich extrem gut blind auf der Tastatur rumhacken und erreiche trotzdem zu 90% die Wörter die ich will. 10% Verlust, da man selbst nicht immer genau weiß was man schreiben will bzw. vielleicht mal einen kleinen Buchstabendreher drin hat, weil der rechte Zeigefinger schneller ausgelöst hat als der linke Mittelfinger :D

Mit der Leistung geht es mir ganz genauso wie dir, ich umschreibe das mal.
"Es brauch nicht übermäßig viel zu sein, aber man sollte nie das Gefühl haben untermotorisiert zu sein".
Leider ist das beim T60 mit externem WUXGA teilweise der Fall, wenn auch noch der interne Bildschirm läuft.

Mein kleiner Traum ist ja, nur einen PC zu haben, der so multufunktional ist, das alles geht.
Ein Laptop, welches:
- man stationär an eine dicke Passivkühlung ankoppeln kann, damit es dann lautlos ist
- handlich, leicht, ausreichend hochauflösend, mit Trackpoint versehen sowie eine tolle Helligkeit und tolle Blinkwinkel hat
- unter Office Last 10h+ fernab von der Steckdose kann (mobil zocken habe ich mir ja schon aus dem Kopf geschlagen)
- stätionär gut an eine eGPU angedockt werden kann (mit Geräten ab X200 und ab T400 ja schon effektiv machbar)

Real wäre meine Wunschvorstellung dann:
- 13 Zoll (oder 13,3) 4:3 mit SXGA+ IPS LED Display mit vielen nits für auch mal draußen ;)
- viel Leistung, viel Ram, eine groooße bezahlbare SSD (512GB ?)
-> im Grunde ein etwas geschrumpftes T60, mit bündigem 6 Zellen Akku, einer noch viel höheren Laufzeit
- Dockingstation mit 2-3x eSata, 1x HDMI, 2xDVI, 2xVGA, 8 USB 2.0, 2 USB 3.0, PS2
Displayport brauche ich nicht wirklich.

Ach, eine TV Karte irgendwo dran drin drum wäre hübsch !

Ganz großer Vorteil der Thinkpads: Niedriger Stromverbrauch.
Wenn ich überlege das ich letzten Sommer noch einen Rechner hatte, der mir nichts dir nichts 120W im Idle aus der Dose gezogen hat - schüttel.
Soviel braucht es bei nem Laptop ja nichtmal unter Last.

Und jetzt noch was philosophisches:
Leider gibt es 1 Jahr nachdem man sich das beste Setup aller Zeiten zusammengestellt hat immer wieder etwas, was interessant, neu und vielleicht gar evolutionär so gut ist, dass man es ausprobieren möchte. Damn !

Zuletzt bearbeitet:
Jaa, ich reagiere auch ziemlich sensibel auf Geräusche aus dem Computer. Daher habe ich meinen Desktop so gebaut dass er NICHT HÖRBAR ist.
Genau das wäre mir im Falle eines Notebooks auch wichtig. Genauso wie die Wärmeentwicklung da ich auch im Desktopbetrieb die geniale Tastatur des Thinkpads nutzen werde (der ect. Bildschirm wäre dann bündig über Laptopdisplay positioniert). Ich befürchte schon dass ich in diesem Punkt Kompromisse machen muss!?

Ich benutze schon seit Jahren *ausschließlich* Notebooks zum Arbeiten und privat, seit gut einem Jahr das X220. Ich nutze keine Dockingstation bzw. externe Monitore. Ich vermisse nichts. Da ich auch viel reise, kommt mir das kleine Format sehr entgegen. Aber auch beim Arbeiten vor dem Gerät habe ich nicht das Gefühl, mich einzuschränken. Ist halt Gewohnheitssache.

Neulich habe ich mein T43 mit 15" 4:3 Display ausgepackt, da ich das alte Debian durch ein neues erstzen will. Ich war überrascht, wie "riesig", schwer und klotzig das Teil war. Ich würde mir heute nichts größeres mehr als 12,5" evtl. 13,3" kaufen. Man sieht auch im Kollegenkreis nichts größeres mehr.

Deswegen wäre mein Wunsch ein 13 Zoll 4:3 Gerät, welches größenmäßig genau zwischen x60 und T60 liegt :D
12 Zoll und 16:10 sind auch ok.

Ein X300 oder X301 ist sicherlich auch ein tolles Gerät.

Aber ein X220/X230 mit 16:9 Format zum arbeiten stößt mir irgendwie auf. Und dann nur HD Ready :( Leider ist die Hardware nur in den neuen Geräten drin.

Wenn jemand mal ein X200s mit 1440x900 auf Ivybridge umbaut wäre das auch toll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben