zZt nutze ich in der Firma ein 14" Dell-NB in Verbindung mit einem 24" TFT. Zu Hause einen Desktop mit C2D 2x 2.4 Ghz und 4Gb RAM an 2x 24" TFTs + fürs Surfen ein Thinkpad T60. Ich muss sagen ich arbeite am liebsten am T60 was an der verdammt geilen Tastatur liegt. [Der Desktop wurde seit 2 Wochen nicht mehr angefasst fällt mir grad auf..
]
Es ist einfach schwer 3 Systeme aktuell zu halten.
Am meisten wäre das X201 oder X201t in meine Wahl gefallen. Doch ist es fast schon zu klein vom Display her und ich kann zusätzlich nur einen Monitor anschließen. Für meine Anwendungen brauch ich viiel Platz wenn ich das noch nicht erwähnt habe.
Anders schaut es z.B. mit dem T410s aus, welches mit Optimus Grafik alle Wege offen lässt. Obwohl noch nicht in echt gesehen spiegelt die Größe in etwa mein T60 wieder und dürfte der ideale Kompromiss sein. Wenn ich so überlege..13" Macbook wäre auch was feines aber fangen wir damit erst gar nicht an, es würde preislich eh in einer anderen Liga spielen xD
Noch ein Wort zur Leistung: ich benötige in 90% nicht viel Leistung dass mir auch ein C2D 2Ghz vollkommen langt aber ich erwarte ein schnelles System das nicht rumzickt, Programme schnell öffnen kann und effektives Multitasking beherrscht. Ich muss meist 8+ Programme gleichzeitig nutzen und hab im Browser oftmals 20 Tabs offen.
Eine SSD ist schon fest eingeplant aber die Überlegung bleibt wie ich die etwa 3TB Datenplatten sinnvoll einbinden kann.. ein NAS will ich nicht rund um die Uhr laufen lassen
Dito.
Habe auch nen (Vorteil zum T60) immerleisen quasilautlosen Desktop Rechner und ein T60 und ich liebe diese Tastatur.
Vom T60 ausgehend, was aber auch die X2xxer betrifft:
Wenn man im stationären Betrieb auch die Lautstärke senken könnte (die ja in der Dock leider lauter wird) wären es für mich uneingeschränkt die besten Arbeitsgeräte. Mit dem T60 kann ich extrem gut blind auf der Tastatur rumhacken und erreiche trotzdem zu 90% die Wörter die ich will. 10% Verlust, da man selbst nicht immer genau weiß was man schreiben will bzw. vielleicht mal einen kleinen Buchstabendreher drin hat, weil der rechte Zeigefinger schneller ausgelöst hat als der linke Mittelfinger
Mit der Leistung geht es mir ganz genauso wie dir, ich umschreibe das mal.
"Es brauch nicht übermäßig viel zu sein, aber man sollte nie das Gefühl haben untermotorisiert zu sein".
Leider ist das beim T60 mit externem WUXGA teilweise der Fall, wenn auch noch der interne Bildschirm läuft.
Mein kleiner Traum ist ja, nur einen PC zu haben, der so multufunktional ist, das alles geht.
Ein Laptop, welches:
- man stationär an eine dicke Passivkühlung ankoppeln kann, damit es dann lautlos ist
- handlich, leicht, ausreichend hochauflösend, mit Trackpoint versehen sowie eine tolle Helligkeit und tolle Blinkwinkel hat
- unter Office Last 10h+ fernab von der Steckdose kann (mobil zocken habe ich mir ja schon aus dem Kopf geschlagen)
- stätionär gut an eine eGPU angedockt werden kann (mit Geräten ab X200 und ab T400 ja schon effektiv machbar)
Real wäre meine Wunschvorstellung dann:
- 13 Zoll (oder 13,3) 4:3 mit SXGA+ IPS LED Display mit vielen nits für auch mal draußen
- viel Leistung, viel Ram, eine groooße bezahlbare SSD (512GB ?)
-> im Grunde ein etwas geschrumpftes T60, mit bündigem 6 Zellen Akku, einer noch viel höheren Laufzeit
- Dockingstation mit 2-3x eSata, 1x HDMI, 2xDVI, 2xVGA, 8 USB 2.0, 2 USB 3.0, PS2
Displayport brauche ich nicht wirklich.
Ach, eine TV Karte irgendwo dran drin drum wäre hübsch !
Ganz großer Vorteil der Thinkpads: Niedriger Stromverbrauch.
Wenn ich überlege das ich letzten Sommer noch einen Rechner hatte, der mir nichts dir nichts 120W im Idle aus der Dose gezogen hat - schüttel.
Soviel braucht es bei nem Laptop ja nichtmal unter Last.
Und jetzt noch was philosophisches:
Leider gibt es 1 Jahr nachdem man sich das beste Setup aller Zeiten zusammengestellt hat immer wieder etwas, was interessant, neu und vielleicht gar evolutionär so gut ist, dass man es ausprobieren möchte. Damn !