Taugen diese Ultrabay HDD Adapter etwas ? -Erfahrungen -?

Also ich schätze, dass der Adapter passt. Er sieht bis auf den Hersteller-Aufkleber 1:1 wie das Original von IBM aus, dass ich in meinem Z61m benutze.

Hi,

auch bei den Nachbauten gibt es solche & solche. Ich habe einen Nachbau für mein T23. Der passt, aber mehr schlecht als recht und ist sehr einfach verarbeitet.

Hat noch niemand so ein Teil bei dem Anbieter gekauft ?

Gruß

Jürgen

bei germanischen händlern, die der deutschen sprache nicht mächtig sind, kaufe ICH PERSÖNLICH nichts.
mein ubay-slim pata-adapter aus hongkong (nachbau) passt einwandfrei.

just my 2 cents....
gruss
mike (der seine ebayangebote evtl auch nicht in perfektem deutsch hinlegt, aber zumindest die offensichtlichen fehler ausbessert...)

meiner sollte nächste Woche oder so da sein (beim gleichen Anbieter bestellt). Die Beschreibungen sind jeweils sehr unklar. So scheint der Adapter aus dem geposteten Link für t4x und t6x zu passen. Laut Detailfotos des Anbieters in anderen Angeboten sind aber die t4x und t6x Modelle nicht exakt gleich gebaut. D.h. wird es beim t6x oder t4x nicht ganz genau passen. ;)
Ich habe für mein t60 ein Adapter gewählt, der explizit nur mit t6x angeschrieben ist
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180251427390

Das Deutsch von dem ist aber wirklich sehr schlecht.

[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=393518#post393518]meiner sollte nächste Woche oder so da sein (beim gleichen Anbieter bestellt). Die Beschreibungen sind jeweils sehr unklar. So scheint der Adapter aus dem geposteten Link für t4x und t6x zu passen. Laut Detailfotos des Anbieters in anderen Angeboten sind aber die t4x und t6x Modelle nicht exakt gleich gebaut. D.h. wird es beim t6x oder t4x nicht ganz genau passen. ;)
Ich habe für mein t60 ein Adapter gewählt, der explizit nur mit t6x angeschrieben ist
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180251427390&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=008

Das Deutsch von dem ist aber wirklich sehr schlecht.[/quote]

Wäre toll, wenn Du über die Quallität berichten könntest.

Gruß Jürgen

dann müsstest du mal in den tiefen des forums wühlen :whistling:
es passen t4er bei t6ern und umgekehrt. bei den t6ern sata adapter muss nur eine kleine nase abgefeilt werden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180251427390[/url]

Das Deutsch von dem ist aber wirklich sehr schlecht.

hm
ich kenne die t4x nicht, aber nach den Fotos des Anbieters sind t4x und t6x leicht unterschiedlich gebaut. Bei t6x ist die Gehäuse Seite flach, beim t4x ist es unten nochmals abgewinkelt.

ibm002.jpg

Hi
Ich habe einen Original und was ich X( finde ist das die HDD oben total ungeschützt ist !
Derzeit habe ich sie 1/2 Jahr und immer noch Arbeitet sie 1a.
Hauptsächlich wird sie nur für Sicherungen, Filme,.. benötigt damit die HDD im TP geschon ist.

hi,
mike hat da recht mit den abmessungen
mein CD-DVD brenner vom T60p passt ins T40 und funktioniert einwandfrei .

greeTz lyvi

mechanisch wird das passen. Aber ist es auch optisch einwandfrei... Steht der DVD - Brenner im T40 nicht unten etwas vor (Das T40 soll ja laut Zeichnung unten abgewinkelt sein und das T6x nicht)

[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=393994#post393994]mechanisch wird das passen. Aber ist es auch optisch einwandfrei... Steht der DVD - Brenner im T40 nicht unten etwas vor (Das T40 soll ja laut Zeichnung unten abgewinkelt sein und das T6x nicht)[/quote]
Korrekt, die T4x Modelle haben eine abgewinkelte Blende die T6x sind gearde.
Beide sind auch in den jeweils anderen Books nutzbar nur sieht es teilweise komisch aus :)

Ich habe meinen HD-Caddy bei diesem Händler aus Fernost gekauft (IDE-Caddy für ein T41). Der hat in seinem Shop alles Mögliche:

PATA für R*. T4*, SATA für T4*, SATA für T6* usw usw...

Ist von der Verarbeitung her gut und passt genau. Hat auch eine rote Status-LED, mit der man die Aktivität der Platte erkennen kann... wenn man sie nicht hört ;)

Gezahlt habe ich knappe 20 EURO mit Versand und es hat nur eine knappe Woche gedauert, bis das Päckchen da war (das lief auch wunderbar am Zoll vorbei oder durch)...

Grüße,
Cunni

Ich habe bei dem ebay - Händler always_bestprice_top_thinkpad aka Gerlink GmbH einen Ultrabay Slim HDD Adapter, 20 Trackpoint Caps und ein Ultrabay Slim Travel Cover bestellt. Heute bzw. eigentlich schon gestern kam das Paket an. Am 16.6. hab ich bezahlt - d.h. der internationale Versand (ger - sui) dauerte knapp 10 Tage.

Eine genaue Typenbezeichnung gibt es nicht - die Angebote des Händlers sind sehr undurchsichtig formuliert. Da gibt es Auktionen für Ultrabay PATA HDD Adapter, bei denen zuerst steht, dass sie aus Metall sind - dann aus Plastik - dann wieder aus Metall - und so wie ich das Angebot lese, ist es ein Adapter aus Plastik. ;)

Mein Adapter nennt sich laut Auktionstext "IBM 2HDD SATA Ultrabay T60p T61p T60 T61/p Z61 R61 X61" und ist mit dem Herstellername LeiCCK beschriftet.

Die Teile sind sehr gut verpackt angekommen. Nach dem Auspacken des HDD Adapters dachte ich schon, dass ich den falschen Typ bekommen habe. Da stand doch tatsächlich gross PATA und ich hatte doch einen SATA Adapter ersteigert. Der Anschluss für die HDD ist aber trotzdem ein SATA Anschluss - Glück gehabt. Irgendwie passt das zum Gesamtauftritt dieser Firma. Sonst ist der Adapter sehr gut verarbeitet.

Wenn man nun die HDD einbauen will, dann ist die ungeschützte Seite der Festplatte direkt am HDD Adapter aufliegend. Damit dies nicht passiert, habe ich die HDD in ein zweites Harddrive Caddy (von wibony/ebay) eingebaut. So ist die Oberfläche der Festplatte gut geschützt.

Eingebaut in den HDD Adapter (ohne die Gummischienen). Dem Paket lagen noch vier kleine Schrauben bei. Keine Ahnung für was die gedacht sind. So wie das Ganze im Moment zusammengebaut ist, kann sich nichts bewegen und die HDD sitzt schön fest :)

Dann hab ich das Ganze noch mit HD Tune getestet.
Die Hitachi war bei meinem T60 dabei, ist viel leiser (für mich unhörbar) als die WD (ein Rauschen ist gut zu hören).

Hitachi 80GB
links: ultrabay
rechts: im normalen hdd Fach

Western Digital 250GB
links: ultrabay
rechts: im normalen hdd Fach

Ich weiss nicht, was die Burst rate genau aussagt bzw. was ein niedriger Wert in der Praxis bedeutet. Aber diese ist im Ultrabay Adapter um etwa 20 MB/sec tiefer.

Hallo Iven sadok,

vielen Dank für die gute Beschreibung und den detaillierten Bericht !!!!!!

Spitze !!!!

Gruß
Jürgen

Hi,

eine Frage habe ich noch zu den UltraBay HDD Adapter. Meiner ist von Lenovo und mich verwundert, dass die Festplatte durch den Plastikhebel am Ende horizontal gegen ein Loesen vom SATA Anschluss gesichert wird. Allerdings gibt es keine vertikale sicherung, d. h. drehe ich den gesamten Adapter kopf-ueber, so wird das "Ende der Festplatte nicht fixiert, sondern haengt frei im Raum. Fuer das Dateninterface kann eine solche Biegespannung nicht gut sein. Wieso hat man es versaeumt, hier die HDD auch vertikal mit herunterklappen des Plastikhebels zu fixieren?

Gruesse, Torsten.

Lenovo geht davon aus, daß Du die Festplatte mitsamt einem Käfig in den Adapter einsetzt, dann passiert das nicht. Eigentlich müßte die Platte ohne Käfig bei Dir auch seitliches Spiel haben.

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=396847#post396847]Lenovo geht davon aus, daß Du die Festplatte mitsamt einem Käfig in den Adapter einsetzt, dann passiert das nicht. Eigentlich müßte die Platte ohne Käfig bei Dir auch seitliches Spiel haben.[/quote]Ja, hat sie auch. Dann werde ich mir noch guenstig einen solchen besorgen (muessen).

Danke fuer deinen Hinweis und

Viele Gruesse, Torsten.

ist so ein Käfig nict standardmäßig dabei? Welche Artikelnummer haben denn die Teile die man komplett braucht?

lurker

käfige sind nur bei original gekauften ibm-hdds dabei. einzeln gibts die leider nicht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben