Ich habe bei dem ebay - Händler always_bestprice_top_thinkpad aka Gerlink GmbH einen Ultrabay Slim HDD Adapter, 20 Trackpoint Caps und ein Ultrabay Slim Travel Cover bestellt. Heute bzw. eigentlich schon gestern kam das Paket an. Am 16.6. hab ich bezahlt - d.h. der internationale Versand (ger - sui) dauerte knapp 10 Tage.
Eine genaue Typenbezeichnung gibt es nicht - die Angebote des Händlers sind sehr undurchsichtig formuliert. Da gibt es Auktionen für Ultrabay PATA HDD Adapter, bei denen zuerst steht, dass sie aus Metall sind - dann aus Plastik - dann wieder aus Metall - und so wie ich das Angebot lese, ist es ein Adapter aus Plastik.
Mein Adapter nennt sich laut Auktionstext "IBM 2HDD SATA Ultrabay T60p T61p T60 T61/p Z61 R61 X61" und ist mit dem Herstellername LeiCCK beschriftet.
Die Teile sind sehr gut verpackt angekommen. Nach dem Auspacken des HDD Adapters dachte ich schon, dass ich den falschen Typ bekommen habe. Da stand doch tatsächlich gross PATA und ich hatte doch einen SATA Adapter ersteigert. Der Anschluss für die HDD ist aber trotzdem ein SATA Anschluss - Glück gehabt. Irgendwie passt das zum Gesamtauftritt dieser Firma. Sonst ist der Adapter sehr gut verarbeitet.
Wenn man nun die HDD einbauen will, dann ist die ungeschützte Seite der Festplatte direkt am HDD Adapter aufliegend. Damit dies nicht passiert, habe ich die HDD in ein zweites Harddrive Caddy (von wibony/ebay) eingebaut. So ist die Oberfläche der Festplatte gut geschützt.
Eingebaut in den HDD Adapter (ohne die Gummischienen). Dem Paket lagen noch vier kleine Schrauben bei. Keine Ahnung für was die gedacht sind. So wie das Ganze im Moment zusammengebaut ist, kann sich nichts bewegen und die HDD sitzt schön fest
Dann hab ich das Ganze noch mit HD Tune getestet.
Die Hitachi war bei meinem T60 dabei, ist viel leiser (für mich unhörbar) als die WD (ein Rauschen ist gut zu hören).
Hitachi 80GB
links: ultrabay
rechts: im normalen hdd Fach
Western Digital 250GB
links: ultrabay
rechts: im normalen hdd Fach
Ich weiss nicht, was die
Burst rate genau aussagt bzw. was ein niedriger Wert in der Praxis bedeutet. Aber diese ist im Ultrabay Adapter um etwa 20 MB/sec tiefer.