Tatsächliche Akku-Kapazität?

ElGrande

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe heute für meinen T23 einen neuen Akku bekommen -- und zwar einen mit 5500mAh :-). Den habe ich bei ebay ersteigert.

Allerdings bin nich etwas verunsichert, ob sich der Preis für die hohe Kapazität wirklich gelohnt hat und der Akku hält, was er verspricht! Denn wenn ich in das battery-tool schaue, wird mir hier als Design capacity 47,52 Wh angezeigt. Bei einer Spannung von 10,8V sollten aber eigentlich
10,8 * 5,5 = 59,4 [Wh] dort stehen...
ich habe ihn nun auf 100% aufgeladen und habe nur eine Restlaufzeit von 2:15h. Ich hätte aber eigentlich mind. 3Std erwartet.

Der Akku ist neu. Hersteller ist FLT, Herstellungsdatum Juli 06, hat noch keinen Cycle Count ...

Ist meine Aufregung begründet? ...

Für Interessierte hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...90024213925&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Du hast Glück, dass das Tool überhaupt etwas bei einem Fremdakku anzeigt... die volle Kapazität tritt erst nach einigen Ladezyclen ein... Da Du Rückgaberecht hast, richte Deine Frage mal an den Händler und warte sein Antwort ab... dann kannst Du ggfls reagieren, wenn die 14 Tage um sein sollten und die Kapazität gefallen, statt gestiegen sein sollte...

auch wenn ich selber solchen kapazitätswunderakkus nicht traue:
da die spannung beim entladen ja nicht immer konstant 10,8V sind (mal mehr mal weniger) könnte es durchaus stimmen.

was mich aber wundert und an betrug glauben lässt ist, dass bei meinem original-IBM akku im T4x auch genau 47,52Wh als Des.Cap angegeben sind...und mir wäre es neu, das IBM 5500mAh akkus verwendet... ich dachte immer (und ich habe eben grad nochmal nachgeschaut) das wären welche mit 4400mah...

also ich würde meckern gehen!
Ich bin mir auch halbwegs sicher, dass es keine Li-Ion Zellen im 18650er Format gibt die mehr als 2400mAh haben (also max 4800mah pro akkupack).
bei einem 5500mAh Pack wären das immerhin schon 2750mAh pro akku...solche HighTech Zellen wären zu dem Preis kaum erhältlich....

mfg Tobias

Das ding hat vermutlich keinen eigenen Chip und das TP spuckt einfach die standardwerte für designed capacity aus
Auch mal akkukalibrierung durchführen oder wie das heisst...

Aber meistens sind die Angaben auf Fremdherstellerakkus eh augenwischerei...beziehen sich auf einen winzigen Entladestrom oder sowas (ja, die Kapazität eines Akkus hängt vom angelegten Entladestrom ab, je höher desto niedriger)

>" Auch mal akkukalibrierung durchführen oder wie das heisst... "

meinst du den "battery maxiMiser Wizard"? Die Akku-Kalibrierung wär mir neu.

Vielen dank für Eure Antworten! Ich muss mal überlegen, ob ich tatsächlich meckern gehe. Denn ... was will man machen. das einzig sinnvolle, wäre eine Art Rabatt zu erhalten, weil die zugesicherten Eigenschaften offenbar nicht vorliegen.

In dem Zusammenhang noch eine Frage.
Wie lange sollte denn bei durchschnittlicher Benutzung (etwas WLAN, Tippen, Displaybeleuchtung auf 100%, keine Dauer-CPU-Belastung) ein Akku im T23 halten? Gibt es Akkus, die länger als 3 Std. Laufzeit haben??

Brat den Akku 4 x durch, also kompletter Lade/Entladezyklus. Dann dürfte es eher klappen. Ansonsten scheint der Akku nicht sauber programmiert zu sein: Der T23 ist mit den neuesten Controller- und BIOS-Firmwares extrem zickig, was Fremdakkus angeht...

Zum Thema Dauer: Es gibt gelegentlich bei Ebay die Ultrabay-Batterien, die noch unbenutzt sind. Ich hab mir so eine für 20 Euro geholt und krieg jetzt locker 5 Stunden mit dem T23 (ohne WLAN) raus.

G.

Boa *G* .... 5 Stunden sind ja echt Wahnsinn! :-D
Vielleicht hätte ich das auch mal so machen sollen. Haben die UltraBay-Akkus denn wesentlich höhere Kapazitäten, dass 5 Std. damit machbar sind? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen?!

zum Akku formatieren im bios + OS/BS alle Abschalt+Power Management Funtion abschalten ,
den Akku völlig leeren bis TP (eigentlich der akku) von allein abschaltet.
Bei ausgeschaltetem Gerät(=höherer Ladestrom) mindestens 12h laden ,
hatte auch mal einen >24h (notwendigerweise) dran .
(....hab ich das nicht schon mal .....???)

mit 4400er Haupt + 3600er Zweitakku gehn mehr als 6h ohne wlan, mit >5h
(Mein T23 zieht busy 12-13Watt, mAh: main>4600+bay<3700)
Akku-Hotswap ist möglich , ich setze immer kurz einen u-bayakku zum wechsel ein.
So 250Wh wiegen natürlich ;)

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads

@ tom_k

.... off topic... welchen Sinn macht es Win98se mit 1GB Ram, wenn unter Win98 nur 512MB adressierbar sind.... nur mal so eine Frage...- kann ja jeder machen was er will...- doch Sinn macht es keinen...?!

OT:

@hja
davon abgesehen dass es reicht die letzten 64kb auszublenden,
(oder einfach per ramdisk (zB 768MB/HDDoff) etc pp vorher abzweigen)
sind da ja noch 4 Punkte hinter 98se: 98se/acpi,2k,xpp,debianknopper++ ,
alles zusammen aber nur mit 2nd hdd ,
dann also kein internes dvd oder Akkuhotswap

zu >80% läuft 98se/apm (meist mit 1023MB)
>10%xpp(recovery als basis, nix anderes da), rest linux ausprobieren

98se pros: funzendes low-costOS für SEHR viele TP´s , >1,5J kein Befall ohne FW kein Befall.
xp : rasantes hibernieren, 1024 unter 98se dauert:) ; insgesamt schneller + bequemer
(aber DosOpas fahr`n halt lieber mit Gangschaltung :)
...dass manche progs "nur_unter_xp_laufen" ist zT Konzept +
liegt nicht an 98 , sondern am €

M
fG tom_k
___
T23 98se/apm....zZt mit 1021MB aus 2x512MB, 30Wh, Digitus PCMCIA-WLan

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads

Antwort vom Verkäufer

Hi,

um das Thema mal nach oben zu schieben...
... ich habe gerade die Antwort des Verkäufers auf meine Beschwerde wg. zu geringer Kapazität erhalten; hier lest ihr sie -- ganz lapidar:

"Sie müssen ein BIOS Update durchführen, wie soll Ihr Notebook denn wissen,
das es einen stärkeren Akku gibt."

Das kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen. Ich glaube eher, der Typ denkt, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen *G*.

Was meint ihr dazu?

Die Kapazitätsdaten kommen vom AKKU!
Wie goonie richtig bemerkt, kann ein BIOS-Update beim TP eher den gegenteiligen Effekt haben, nämlich dass Akkus die nicht die Werte der Original-Akkus haben ausgeschlossen werden.
Die Begründung ist Mist und völlig unqualifiziert .
Da aber der Händler seriös ist und normalerweise sehr gute Ware liefert (Eigene Erfahrung) vermute ich mal, dass die Leistung zwar da ist (spätestens nach dem fünften vollen Zyklus), aber aufgrund der Einschränkungen von BIOS und Batterieelektronik nicht korrekt angezeigt wird. Ich vermute, das das TP trotz der angezeigten 2:15 MINDESTENS die erwarteten 3:00 oder mehr läuft.

Der Verkäufer hat wahrscheinlich das richtige gemeint, sich aber mangels Detailkenntnissen falsch ausgedrückt.
(Tja, e-batty, das kommt, wenn man seine korrespondez von studenten erledigen lässt... :-( )

Selbst wenn es nur 4.400 mAh wären wäre der Preis OK und ich würde NICHT zurückschicken...

Also, erst mal durchatmen und abwarten. Die 14-Tage-Regel ist nach dem ersten aufladen ohnehin nicht mehr anwendbar...

Gruß
Anfänger

Oki, danke für die qualifizierte Antwort. Dann bleibt ja Hoffnung! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben