Tastenkombi für Verknüpfung nach Neustart weg

Scorni

New member
Registriert
9 Feb. 2012
Beiträge
115
Liebe Spezialisten-Gemeinde,
ich habe mal wieder ein sehr spezielles Problem, für das hoffentlich einer eine Lösung parat hat:
Ich habe auf dem Desktop drei (versteckte) Verknüpfungen liegen, denen ich über die Eigenschaften eine Tastenkobination zugewiesen habe (BTW: Die Verknüpfungen führen zu Batch-Dateien, mit denen ich meine Energiesparpläne umschalte). Nach dem Zuweisen dieser Tastenkobinationen funktionieren diese erstmal tadellos - bis zum nächsten Neustart des Systems. Dann tut sich schlichtweg nichts mehr, obwohl die Tastenkobinationen in den Eigenschaften der Verknüpfungen nach wie vor korrekt aufgeführt sind. Mit Tante Google kam ich auf einige Lösungsvorschläge, die aber zu nichts führten.
Was habe ich bisher probiert?
- Erneutes Zuweisen der gleichen Kombi bringt nichts, erst das Zuweisen einer anderen und dann wieder der ursprünglichen Kombi bringt kurzzeitig die Funktion zurück, aber auch nur bis zum nächsten Herunterfahren.
- Aufrufen der Eigenschaften der Verknüpfungen mit Shift + Rechtsklick (statt nur Rechtsklick) und dann wie oben
- Verknüpfungen nicht auf dem Desktop, sondern im Startmenü oder im Ordner \User\NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\ImplicitAppShortcuts

Kurz: Hat jemand eine Idee, warum Windows nach einem Neustart die Tastenkombinationen für Verknüpfungen vergisst?
 
Update:
Da ich leider weder hier noch durch weiteres Googlen eine Lösung für mein Problem finden konnte, habe ich eine andere Lösung umgesetzt, mit der ich ganz zufrieden bin: Ich habe über den UltraNav-Treiber den Ein-, Zwei- und Drei-Finger-Klick des Trackpads mit den Verknüpfungen verbunden und kann so einfach und komfortabel die Energiesparpläne umschalten.
Zum Hintergrund: Die Windows-eigene Umsetzung der Umschaltbarkeit zwischen Plänen finde ich absolut misslungen. Es braucht mindestens zwei Klicks, meist sogar mehr, da Windows immer nur zwei Profile zur Auswahl anzeigt. Davon ist noch dazu eins meist 'Höchstleistung', für das ich überhaupt keine Verwendung habe. Meine selbst erstellten Profile (die u.a. an die Arbeitsumgebung angepasst sind) erreiche ich jedoch nur mit vier Mausklicks.
 
Zum Hintergrund: Die Windows-eigene Umsetzung der Umschaltbarkeit zwischen Plänen finde ich absolut misslungen. Es braucht mindestens zwei Klicks, meist sogar mehr, da Windows immer nur zwei Profile zur Auswahl anzeigt. Davon ist noch dazu eins meist 'Höchstleistung', für das ich überhaupt keine Verwendung habe. Meine selbst erstellten Profile (die u.a. an die Arbeitsumgebung angepasst sind) erreiche ich jedoch nur mit vier Mausklicks.
Für solche zwecke setze ich einen eigens gestalteten Rainmeter-Skin ein:
rainmeter_sample.jpg
 
Auch eine schöne Lösung. Aber in jedem Fall irgendwie traurig, dass das mit Bordmitteln nicht vernünftig geht.
 
Auch eine schöne Lösung. Aber in jedem Fall irgendwie traurig, dass das mit Bordmitteln nicht vernünftig geht.
Wenn ich träumen darf: Wenigstens ein Schieberegler für das bequeme Verstellen der maximalen Taktfrequenz wäre schön... :love:
 
Wenn ich träumen darf...

Soweit gehen meine Träume gar nicht. Warum man bei Klick auf das Akku-Symbol nur zwei Profile zur Auswahl hat und nicht alle, erschließt sich mir einfach nicht. Und warum neben dem aktuell gewählten dann immer ausgerechtnet 'Höchstleistung' zur Wahl steht, noch viel weniger. Ich bin sehr von Windows überzugt und löse möglichst viele Dinge über Bordmittel, aber an der Stelle hat einfach niemand wirklich nachgedacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben