T480/s Tasten des Trackpoints gehen nicht

skylukesky

Member
Themenstarter
Hallo, unter Windows tun die Tasten des Trackpoints bei meinem gebraucht gekauften T480 nicht. Bei der Hardware-Diagnose (übers BIOS) passt aber alles. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Herzlichen Dank!

Tastaturkabel auf Beschädigungen und Festsitz prüfen. - Funktionieren die TouchPad-Tasten?

Danke! Iim Hardwaretest des BIOS ist alles normal. Hab den Treiber entfernt, jetzt läuft es irgendwie.. Merci!

Hab den Treiber entfernt, jetzt läuft es irgendwie.
Das ist aber nicht Sinn der Sache. Evtl wird auch der Treiber irgendwann wieder automatisch nachgeladen und dann hast Du das gleiche Problem wieder.

Meine Vermutung: Die Trackpointplatine ist defekt. Hatte sowas ähnliches auch schon mal: Immer wenn der korrekte reiber geladen war ging nix mehr.
Da hat nur der Tausch der Platine geholfen. Oder wenn es einfacher sein soll: Der Tausch der gesamten Tastatur.

Wenn beim Händler gekauft: Einfach reklamieren und die Gewährleitungskarte auf den Tisch legen

Meine Vermutung: Die Trackpointplatine ist defekt. Hatte sowas ähnliches auch schon mal: Immer wenn der korrekte reiber geladen war ging nix mehr.
Da hat nur der Tausch der Platine geholfen. Oder wenn es einfacher sein soll: Der Tausch der gesamten Tastatur.
aber er schrieb doch, dass im BIOS (also ohne Windows) alles funktioniert hat? Spricht doch für ein Treiberproblem?

Vielleicht mal ein Live-Linux starten und schauen, ob es damit korrekt läuft ...

aber er schrieb doch, dass im BIOS (also ohne Windows) alles funktioniert hat?
Im BIOS Sind generische Treiber hinterlegt
Spricht doch für ein Treiberproblem?
Nein, war doch bei mir auch so: Immer wenn ein generischer Treiber geladen war dan funktionierten die Tasten bei mir ja auch nocrmal. Erst wenn der originale zum Gerät gehörende Treiber geladen wurde spackte der Trackpojnt rum. Und es half dann nur der Tausch der Trackpointplatine

Nein, war doch bei mir auch so: Immer wenn ein generischer Treiber geladen war dan funktionierten die Tasten bei mir ja auch nocrmal. Erst wenn der originale zum Gerät gehörende Treiber geladen wurde spackte der Trackpojnt rum. Und es half dann nur der Tausch der Trackpointplatine
aber was ist mit einem anderen System, wie z.B. einem Linux-Live-System?

Ich hatte zwei Mal den Fall, wo Trackpoint / Tasten unter Windows nicht funktionierten, unter Linux aber problemlos liefen (so dass man meinen könnte, es sei ein Treiberproblem). Erst der Tausch der Tastatur konnte das Problem unter Windows beseitigen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben