X2xx/s (X200/s-260) Tasten ausbauen

DigitalFlow

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
Habe festgestellt dass ich unter der F1 Taste Dreck hatte und wollte diesen entfernen, ging leider kein Weg dran vorbei, die Taste abzuziehen und nach der Reinigung einfach von oben wieder draufzudrücken.
Ist dies der richtige Vorgang? Die zwei Klammern auf der rechten Seite müssen ja einrasten, und die zwei Klötzchen auf der linken Seite nur aufliegen?
Passt das so?

Ich ziehe die Tastenkappen immer vorsichtig ab, indem ich sie oben anhebe und dann abziehe.
Wenn ich sie wieder aufsetze, dann lege ich sie einfach drauf und drücke sanft, bis sie wieder einrastet.

Man merkt, ob sie wieder richtig sitzt.

Ok danke, so habe ich es auch gemacht.
Habe sie langsam abgezogen und als ich fertig war dann aufgesetzt und an den Rändern leicht gedrückt, bis es an den Ecken rechts und links geklickt hat.
Nutzt der Haltemechanismus schnell ab wenn man das öfter mal macht?

Ich denke, da es nur Kunststoff ist, sollte man es nicht zu oft machen...

Naja, also bei einigen älteren Modellen (das 240 z.B.) hab ich auch schon ganze Tastensets gewechselt weil es keine neuen Keyboards mehr gibt. Und anschließend wieder zurück weil ich zum Schluss gemerkt hab dass die Leertaste nicht gepasst hat :facepalm:
Öfter als 5 mal würde ich der Mechanik nicht zumuten wollen.

Ok vielen Dank für eure Antworten :)
Werde das dann in Zukunft wohl eher sein lassen, wenn der Dreck die Funktion der Taste nicht einschränkt.
Vielleicht ist das ja auch mal ganz interessant, Fotos von der Mechanik und der Taste zu sehen, ich hänge mal welche an.

Anhänge

• IMAG0542.jpg
    IMAG0542.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0545.jpg
    IMAG0545.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
was meist gut hilft ist wenn du eine stabile Socke oder ein Tuch über die Öffnung deines Staubsaugerrohrs steckst und dann kannst du ganz bequem den Dreck aus dem Keyboard saugen ohne dass du mit dem Staubsauger die Tasten abreißt ;)

Oder das Keyboard ausbauen (sind nur ein paar Schrauben, 3-4 je nach Modell) und dann mit der Kante auf den Tisch klopfen dass alles raus fällt.

Ah ok, vielen Dank :)
War vorhin ein wenig neugierig und habe die Taste glaube gleich dreimal ab- und drangemacht, die Fotos sind von dem dritten Durchlauf, auf den Bildern sieht man ja aber, dass die Mechanik noch top in Ordnung ist, von daher wird das schon passen.
Werde in Zukunft trotzdem lieber deine Methode nehmen, ist mir dann doch lieber als jedes Mal mehr Verschleiß zu haben und vielleicht sogar einen Pin zu brechen.

Die Mechanik ist nicht so empfindlich, was am ehesten kaputt geht ist dass diese naja, ich nenne sie mal "Klipse" hier ausleihern:
IMAG0542.jpg

Die Mechanik geht eigentlich nur kaputt wenn du die Taste falsch ab oder drauf machst. Meist an dieser Stelle:
IMAG0545.jpg

Aber da scheint Lenovo bei den neuen Keyboards schon das Material verstärkt zu haben, die alten waren deutlich dünner!

Vielen Dank für die Informationen, in dem Fall hat Lenovo wohl ein bisschen vorgesorgt, falls Nutzer die Tasten öfters mal rausnehmen sollten, ist doch sehr erfreulich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben