Tastaturwahnsinn seit Gutsy auf Thinkpad X41 2526-54S

chilango

New member
Themenstarter
Hallo an die Thinkpad-Fans,

ich hoffe bei euch kann mir jemand helfen. Seit Gutsy schaltet sich ständig für einen Tastenanschlag der integrierte Nummernblock ein. Ab und zu funktioniert er auch mal als Cursorersatz (bei "U" springt er eine Stelle im Text zurück). Auch macht er mir manchmal Reihenweise "t"s bis ich weder eine Taste drücke. Bei Feisty hatte ich keine Probleme. Als Tastaturtreiber habe ich den "Generic 105-key (Intl) PC".
Kann mir da jemand helfen?

Danke aus Mexiko

Andreas

Schalte die NumlockTaste im BIOS mal aus, wenn sie es nicht schon ist. Ansonsten vermute ich daß Linux die defaultmäßig einschaltet, du aber Probleme haben wirst die wieder auszuschalten da die Thinkpad-Tastenkombination nicht unterstützt wird. Wo genau die Taste gesteuert ist weiß ich momentan nicht genau, auf jeden Fall hat sie nichts mit dem Tastaturtreiber zu tun.

Ein interessanter thread für dich könnte der hier sein: http://forum.ubuntuusers.de/topic/169588/?p=1449194#1449194

Ich versuche es gleich einmal, glaube aber nicht das des men problem st. Jetzt zu Beispiel macht er ab und zu das "i" zum cursor, springt aber nicht n der Zele da "5" i Nummernblock die zentrale Cursortaste ist (das fehlende m waere jetzt eine Zele tefer gesprungen). Nun hab ich grad wieder das i.
7, 8, oder 9 springt eine Zele höher oder an den Zelenanfang.
Das ganze Poble ist erst mit Gutsy atuell. Muss wohl doch wieder zu Feisty zurück.
Bin ich denn der einzige der dieses Problem hat?

Andreas

Also auf meinem X41 (weiß jetzt grad die Nummer nicht, habs nicht eingeschaltet) funktioniert eigentlich alles problemlos unter Gutsy.

hilft dir nicht weiter aber auf meinem x60 und r61i keine Probleme unter 8.04

@amigo wie wärs mit System neu aufsetzen und das 8.04 hardy einspieln. ciao

ChiefOHara

kannst du kurz checken welchen tastaturtreiber du benutzt? Hast du die Thinkpad-pakete nachinstalliert oder nur die Standardinstalation

Dank dir

Tritt das Fehlverhalten auch bei einer Live-CD mit dem selben System auf? Wenn nicht, dann mal die Umgebungsvariablen und Einstellungen im Homedir vergleichen.

Ich hatte nie solche Probleme mit Knoppix, Knoppicillin etc., Feisty funktionierte super. Bei Gutsy trat es das erste mal auf so dass ich letzendlich wieder zurück zu Feisty ging. Nun wollte ich auf eine LTS Version umsteigen und hab die gleichen Probleme wie unter Gutsy.
Kann jemand checken ob der oben genannte Tasturtreiber richtig ist?
Danke

Hallo, hatte vor kurzem unter Gentoo aehnliche Probleme, bei mir hat sich automatisch der evdev Treiber beim Start von X nachgeladen, und das Tastaturlayout zerstoert. Habe den Treiber geloescht, danach lief alles rund.

Mein Tipp, deinstalliere das Paket evdev, oder verschiebe/loesche den Treiber mal, und starte X neu. (/usr/lib64/xorg/modules/input/evdev_drv.so)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben