Tastaturtausch Ideapad U450p

Barahir

New member
Themenstarter
Hallo!
Meine Schwester besitzt ein Ideapad U450p und hat etwas Kaffee über die Tastatur geschüttet. Nach einigen Tagen kam sie damit zu mir. Das Gerät scheint soweit noch ordentlich zu laufen, nur die Tastatur geht fast nur noch zur Hälfte. Viele Tasten funktionieren nicht mehr. Meine Hoffnung wäre jetzt, dass nur die Tastatur betroffen ist. Dazu meine Fragen:
Kann man diese selbst tauschen und wie geht es? Bekommt man überhaupt Ersatzteile? Und wenn nicht, wo lässt man so etwas am besten reparieren?

Ich habe selbst schon gesucht, aber die Ausbeute war mager..

Hallo,

zunächst solltest du den Inhalt des folgenden Threads beachten: -> Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)

Was die Tastatur angeht, gibt es sicherlich Ersatz. Leider ist die Ersatzteilversorgung bei den IPs nicht so unkompliziert wie bei den TPs. Du müsstest mal schauen, ob es zum U450p ein HMM gäbe, aus dem man die FRU der Tastatur entnehmen könnte.
Ansonsten dein Glück mal bei einem Lenovo-Service-Partner versuchen. Zu den Kosten soviel: Von günstig bis unverschämt ist alles möglich.

Danke!
Ich scheiter leider schon am Ausbau der Tastatur. Leider gibt es keine Anleitung wie bei Thinkpads.. An der Unterseite des Gerätes gibt es zwei Schrauben mit Tastatursymbol. Diese zu lösen hat allerdings keinen sichtbaren Effekt gebracht. Bei meinem x200s muss ich die Tastatur dann etwas nach oben schieben um sie zu lösen. Bei dem Ideapad bekomme ich das nicht hin.

Barahir' schrieb:
Bei meinem x200s muss ich die Tastatur dann etwas nach oben schieben um sie zu lösen. Bei dem Ideapad bekomme ich das nicht hin.

Leider sind die Einzelteile des IPs meistens miteinander "verbacken", ein Zerlegen ist alles andere als einfach.

Vielleicht hat Kalvin Klein noch einen Rat - ich fürchte fast, dass das IP ohne gründliche Reinigung ein Totalschaden ist. Kaffee auf dem Board ist eine relativ aggressive Angelegenheit.

Könntest auch bei der "Forums-Werkstatt" Servion.de Glück haben, auch wenn offiziell kein IP-Support angeboten wird...

Bimbo-01' schrieb:
http://www.vilotec.de/Notebook_Ersa..._Tastatur_Austauschservice_i307115_276443.htm

frag doch mal da an...

aufgrund des Bildes tippe Ich mal drauf, der obere Deckel/Bezel muss komplett ab..

Gruss Bimbo-01
Ja, das haben wir auch schon entdeckt. Meine Schwester hat da mal angerufen, aber unter der Nummer ging eine Frau ans Telefon die von keinem Reparaturdienst wusste. Auch gibt es sehr viele Zweifelhafte Bewertungen zu dem Laden. Auf eine Email haben die auch nicht reagiert.

Innocent' schrieb:
Barahir' schrieb:
Bei meinem x200s muss ich die Tastatur dann etwas nach oben schieben um sie zu lösen. Bei dem Ideapad bekomme ich das nicht hin.

Leider sind die Einzelteile des IPs meistens miteinander "verbacken", ein Zerlegen ist alles andere als einfach.

Vielleicht hat Kalvin Klein noch einen Rat - ich fürchte fast, dass das IP ohne gründliche Reinigung ein Totalschaden ist. Kaffee auf dem Board ist eine relativ aggressive Angelegenheit.
Hab auch schon schlimmeres vermutet, aber außer der Tastatur gibt es keinerlei Probleme. Vielleicht ist nichts auf das Mainboard gekommen.
http://www.thelaptopcentre.co.uk/ib...y-include-mp-08g73us-6982-pn-pk130a91a00.html lässt vermuten, dass die Tastatur so eine Art Platte ist, die eingesetzt wird und mit einem Kabel auf dem Mainboard verbunden wird. Daher wäre es durchaus möglich, dass das Mainboard verschont geblieben ist.

Hallo, das wird ähnlich zu öffnen sein wie beim Ideapad S12 hier Howto: S12 Festplattenwechsel + SSD-Modding

mit Bildern.. :)

Wie immer Ideapad ist kein Thinkpad .. Ersatzteile sind bes...... zu bekommen... Das scheitert schon bei der FRU Nummer, da hilft nur das Gerät vorsichtig zerlegen und die FRU Teile Nummer von der Tastatur abschreiben ...

Mit der FRU Teile Nummer kann man dann mit reichlich Geduld (Geld 23,95-69€ ? ) eine neue Tastatur bestellen..

Apropo , da wartet glaub ich immer noch einer auf die Tastatur .. S12 Ersatztastatur ? da kam noch nix...

Grüsse KalvinKlein

Danke für die Anleitung! Das sieht genau richtig aus.

Edit: Ne, Mist. Das Ideapad U450p hat nicht so eine Leiste über der Tastatur..

Edit2: Das sollte es sein: http://forum.lenovo.com/t5/IdeaPad-Y-U-B-V-and-Z-series/U450p-Bluetooth-Module/m-p/230480#M22839 - gar nicht so einfach

Da ich keine deutsche Tastatur auftreiben konnte, habe ich gerade mal eine US-Tastatur für einen echten Spottpreis bestellt. Damit werde ich dann sehen ob der Defekt nur an der Tastatur liegt. Außerdem kann man sich immer noch mit Aufklebern behelfen, vielleicht passen auch die alten Plastikabdeckungen..
Damit könnte man das Gerät zumindest erst mal behelfsmäßig benutzen.

...du brauchst ja nur Bild1 und Bild2 ...Bild 3 ist die Tastatur ja schon draussen..

Das die US/UK Tasten günstiger , überhaupt leichter zu bekommen sind, ist klar, nur bei DE Tastaturen bzw. GR (GeRmany oder German Republic) wird es tricky und teurer ...

Hauptsache der Ideapad hat keinen weiteren Schaden genommen :)

Grüsse KK

So, endlich hab ich das Gerät wieder in die Finger bekommen. Abgesehen davon dass die alte Tastatur vom Kaffee auf dem Käfig des optischen Laufwerks festgeklebt war, lief der Tausch echt einfach.
Danke nochmal! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben