X2xx/s (X200/s-260) Tastaturprobleme X230

Andreas10

Member
Themenstarter
Hallo,

wollte mich hier mal erkundigen ob ich der einzige mit diesen Problemen bin.

Habe mein X230 seit September letzten Jahres.
Vor ca. 6 Wochen sprang plötzlich die Taste "2" aus meinem Thinkpad heraus.

Dachte mir nichts weiter, beim Kundenservice angerufen und mir wurde eine neue zugeschickt. Ich ging von einem einmaligen Produktionsfehler aus.

Jetzt gleiche Problem wieder, diesmal die Taste "B".

Ich behandle mein Notebook wirklich pfleglich und hämmere auch nicht auf die Tasten ein.

Wie kann das sein? Sind das minderwertige Komponenten oder hab ich einfach 2 mal Pech?

Danke für eure Meinungen.

Andreas

Hi oehm2007,

ich hab ja schon manche Thinkpad Tastatur unterfüttert nur beim X230 hab ich noch nie von diesem Problem gehört/gelesen weder hier noch in irgendwelchen Tests. Von daher hab ich mir nur persönlich die Frage gestellt ob ein anderes Keyboard mit stabilerer Bodenplatte helfen kann.

Meine Tastatur (mit Backlight) ist zwar mechanisch in Ordnung aber sie flext im Bereich der Cursortasten, sprich liegt nicht richtig auf an diesem Punkt. Ich hatte sie schon draußen und auch wieder neu sauber eingepasst aber die Tastaturmatte hat da noch immer Spiel. Und überall wird aber gesagt die Tastatur wäre RockSolid. Ein Grund mal den Service zu kontaktieren? Mich macht das immer wild beim Scrollen auf irgendwelchen Seiten, da sonst alles wirklich prima funzt

Hallo TM800,

kannst du mal genauer erläutern was du damit meinst?

Mit meiner Tastatur bin ich fast vollends zufrieden.

Lediglich beim Power-Button federt sie irgendwie.

Kann ich, Wenn ic hdas nächstemal zuhause bin kann ich die Tastatur mal rausnehmen und nachgucken.
Oder geht das mit einem Tool ohne auseeinanderbauen?

Das wäre super (:

Mh da bin ich überfragt ob das funktioniert, würde das mal so in die Runde schmeißen. Weiß hier jemand was dazu?

Könnte mir AIDA32 oder 64 funktionieren. Muss ich heut abend mal testen..

fiel mir gerade ein - das Tool zeigt sogar die FRU des Panels.

Hatte ja auch eine neue Tastatur angefordert, da in meiner vom x230 das R rausgebrochen ist...

Vorher im x230 die originale hatte die FRU: 04W3149 , diese hatte auch noch das Windows 7 Logo auf der Windowstaste

Die neue welche identisch mit der im T430s ist hat die FRU: 04Y0540 und das neue Windows 8 Logo auf der Windowstaste

Vom Gefühl her, kommt mir der Druckpunkt der neuen etwas schwammiger vor...

Deine erste war von SRX, so eine hatte ich auch drin. Die war eigentlich super, bis dann die Taste herausbrauch, genau wie bei dir.

Deine zweite ist von CHY. Das ist der Hersteller den ich bei meiner dritten Tastatur auch habe.

Findest du den Druckpunkt unangenehm?
Ich muss wirklich sagen, dass ich insgesamt mit meiner 3ten Tastatur auch nicht zufrieden bin.
Die STRG-, Shift- und Entertaste haben einen ganz anderen Druckpunkt (eher schwergängig) und machen ein komisches Geräusch beim Drucken, als ob sie nicht richtig sitzen.
Und meine Pfeiltaste nach unten liegt schief in der Verankerung.

Einfach ärgerlich!
Und das von einem eigentlichen Top-Produkt.

Hab jetzt auf den Hersteller ehrlich gesagt nicht geachtet...

Aber mir ist es bei der DEL-Taste auf der neuen Tastatur aufgefallen, dass diese schwammig sitzt, also mehr Spiel nach links und rechts hat...

Hab diese nur aus einer PDF von Lenovo wo alle FRU Nummern augelistet sind.

stimmt, auch meine DEL-Taste hat ein ähnliches Problem.
Da kann man links oder rechts ein bisschen dran drücken und hat das Gefühl dass sie nur in der Mitte befestigt ist, so locker ist sie.

Wirst du deine Tastatur erneut reklamieren oder so ca "einfach damit leben"?

Mal schauen wie lange sie hält^^

Die erste hat ja nicht mal ein Jahr geschafft...meinte alte vom x201 rennt immer noch...

Und da ich das x230 überwiegend eh in der Dock verwende ist das nicht so problematisch...

:D

ja das alte Zeug war einfach iwie doch besser.. Grundsätzlich find ich diese Chiclet-Tastaturen super.
Wenn sie denn gut verarbeitet sind.

Hat noch jemand weitere Erfahrungen mit der Tastatur der neuen ThinkPad Serien?

Diese Tastaturprobleme können doch nicht die Regel sein?
Habe aus meinem Bekanntenkreis, hier im Forum und natürlich von mir selbst so viele negativen Meldungen bzgl. der Tastatur!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier so einen alten Thread hochhole.

Habe leider bei einem T430 exakt das gleiche Problem, dass eine Taste rausgebrochen ist (FRU 04X1365). Habe deshalb beim Lenovo Support angerufen und wurde sofort darauf hingewiese, dass rausgebrochene Tasten kein Garantiefall ist, der über sie abgewickelt werden kann. Es wurde nicht einmal nach SN oder Product Type gefragt.

Ich habe die Telefon-Nummer 0800-500-4618 verwendet. Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank & viele Grüße
Daniel

Vielen Dank! Heut morgen ein Ticket aufgemacht und eben schon die Info bekommen, dass das Ersatzteil unterwegs ist!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben