@ingope: die "Pfeil hoch"-Taste funktioniert beim 600x im BIOS zB. bei der Tages/Zeitanzeige (springt zwischen Datum und Zeit) - die Bild-auf/ab sind dagegen tatsächlich funktionslos.
[quote='gaggi1',index.php?page=Thread&postID=443304#post443304]Hab im Bios die Uhrzeiteinstellungen probiert zu verändern.
"Pfeil nach oben" und "Pfeil nach links" funktionieren auch hier nicht.
Die Bildtasten funktionieren auch mit Fn nicht.
[/quote]
Davon ausgehend, daß die richtigen Treiber in richtiger Reihenfolge installiert wurden, müsste mit Fn+Bild-Tasten die Regelung der Lautsprecher funktionieren - incl. Anzeige auf dem Bildschirm.
Es gibt noch den PC-Doktor... wenn man den bootet kann man jede einzelne Taste testen. Wenn aber "Pfeil-hoch" im BIOS nicht funktioniert, ist da mit Sicherheit etwas nicht ok. Vermutl. wird einem der PC Doctor auch nicht verraten, was da genau defekt ist.
Ich würd', weil wenig Aufwand, erstmal das BIOS 'nach Vorschrift' updaten/neu schreiben lassen. Wenn "Pfeil hoch" beim Datum anschl. immer noch nicht geht, wird Hardware defekt sein. Normalerweise würd' ich auf einen "Standarddefekt" direkt am Übergang Flachbandkabel<->Stecker tippen. Wenn jedoch exakt die gleichen Tasten mit einer anderen Tastatur auch nicht laufen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide gleichermaßen defekt sind wie'n 6er im Lotto... aber auch da gewinnt jede Woche jemand. Ein weiterer "Standardfehler"... ein durchgescheuertes/falsch geknicktes Flachbandkabel unmittelbar hinter'm Stecker... ist aber aus dem gleichen Grund ja eher unwahrscheinlich.
Ein Blick mit der Lupe auf die Ober+Unterseite der Dockingkontaktliste kostet nix - kann aber für Gewißheit sorgen, daß von dort kein "Müll" kommt.
Wenn der Defekt auch mit ext. Tastatur am PS/2 vorh. ist, dann wird's nicht das Sub-Board sein - eher der Tastaturcontroller, also Mainboard. Funktioniert dagegen die ext. Tastatur, kann der Defekt auf dem Subboard liegen (muß aber nicht) - ich denke, so kann man den Fehler näher einkreisen und verbrennt nicht unnötig Geld.
Btw. der Controller stibt gern, wenn im lfd. Betrieb eine ext. Maus-/Tastatur angeschlossen wird - PS/2 Anschlüsse sind generell NICHT hotswapable. Auch S-Video-Stecker haben an der Buchse nix verloren, drum passt der da auch nicht wirklich.
I