Tastaturproblem X24

schroedl

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit der Tastatur meines X24. Anfangs funktionierten plötzlich sämtliche Tasten nicht mehr, nachdem ich das Notebook kurz von A nach B transportiert hatte. Der AN/AUS-Schalter funktionierte auch nicht. Als ich jedoch den Netzstecker einsteckte ging das Notebook an. Seltsamerweise funktionierten auch alle Funktionstasten, und zwar auch ohne das Drücken der FN-Taste. Dann nahm ich das X24 auseinander und reinigte es. Danach funktionierte es wieder. Doch seit gestern setzten wieder einige Tasten aus und heute geht wieder nichts mehr. Gleiche Situation wie zu Beginn: Trackpoint und Maustasten sowie Funktionstasten funktionieren, alle anderen Tasten nicht. Auch ein erneutes Reinigen brachte nichts.
Vollkommen defekt ist das Keyboard ja nicht. Hat vielleicht jemand ähnliches Verhalten an seinem X2x feststellen können oder ist dieses Problem bekannt? Gibt es ein Bauteil, das anfällig für Wackelkontakte ist?
Das Bios ist nicht sehr aktuell (1.26 anstatt 1.32), aber daran wirds ja nicht liegen. Falls ich das Problem nicht beheben kann, frage ich schon mal vorsichtig an, ob vielleicht jemand noch eine Tastatur fürs X22-X24 hat, die ich erwerben könnte ;)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Nachtrag:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das X24 nach einem Tag Ruhe ohne Akku und Netzteil am nächsten Tag vernünftig bootet, XP startet normal und alle Tasten funktionieren. Dann geht jedoch das Notebook nach ca. 20 Minuten aus und keine Tasten außer den FN-Tasten funktionieren. Um erneut zu starten muss der Akku raus und das Netzteil kurz raus und wieder rein. Dann bootet XP wieder normal, nur dass halt die Tastatur nicht mehr anspricht. Das Ganze konnte ich jetzt zwei Tage beobachten, der Fehler ist also reproduzierbar. Hat jemand ne Idee, welches Bauteil einen Knacks weg haben könnte, so dass das X24 nach ca. 20 Minuten ausgeht und danach die Tastatur nicht mehr funktioniert?

PS: Mittlerweile habe ich auf das neueste BIOS + Embedded Controller aktualisiert, dies brachte jedoch keine Besserung.
 
Jetzt habe ich das X24 und habe es gleich mal ein wenig getestet:

Leider passt die Tastatur vom X20 nicht (schrauben sind anders, Stecker ist gleich)
Das Notebook schaltet sich ein sobald Strom anliegt.
Ich hab es an der 2631 Dock mit ext. Tastatur probiert und da funktioniert alles ohne Probleme.
Die interne geht gar nicht, nur der Trackpoint und die Maustasten. Es scheint als ist die Fn Taste daueraktiviert, alle Fn Funktionen lassen sich nämlich schalten ohne gedrückte Fn Taste (im Bios ist die Fn Dauerfunktion deaktiviert).
Bios ist das neueste drauf. Wo kann ich jetzt noch suchen? Oder hat noch jemand ne alte X24 Tasta rumliegen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben