Tastaturproblem TP L512

Mr Think

New member
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein leicht(?) enervierendes Problem mit der Tastatur meines L512:
Seit ein paar Tagen funktionieren die Tasten # . , y x c v meiner Tastatur nicht mehr. Komischerweise nicht konstant nicht, manchmal gibt es Ausnahmen.
Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64Bit. Unter Ubuntu 10.04 als Live-CD ist das kein Problem. Scheint mir, auch deswegen, kein Hardwareproblem zu sein: Der Anschlag der Tasten ist immer noch sauber und ordentlich, verschmutzt ist auch nichts.
Viren-/Rootkit-/usw. - Scan mit mindestens zwei verschiedenen Tools zeigt ein sauberes System.

Ich komme nicht mehr weiter und wollte zumindest vor einem Neuaufsetzen des Systems mal in die Runde fragen, ob jemand Empfehlungen hat?

Danke!

Mag vielleicht etwas banal klingen, aber hast du schonmal versucht die Treiber neu zu installieren?
Ich hatte auch das Problem, dass ich nach einem Tastaturtausch bestimmte Tasten nicht mehr verwenden konnte. Nahc der Treiberneuinstallation ging dann aber wieder alles einwandfrei.

Willkommen im Forum.

Welche Tools hast Du zum Scannen nach Schadsoftware verwendet?
Sinnvoll ist vor Allem auch Hijackthis, dessen Ergebnis Du auf hijackthis.de auswerten kannst.

Die einfachsten Varianten der Wiederherstellung:
  • Systemsteuerung - Wiederherstellung und ein Datum auswählen, an dem es noch funktionierte
  • Wiederherstellung des ganzen Systems in den Werksauslieferungszustand (nach Sichern aller Daten) über die ThinkVantage- oder F11-Taste während Erscheinens des Lenovo Bootlogos.

Besten Dank für die schnellen Antworten!
Dazu:
=> Treiber (meine ich) neu installiert zu haben: Ist neben dem "UltraNav driver" noch einer empfehlenswert?
=> Tastaturlayout habe ich gechecked, hier ist nichts verstellt
=> Wiederherstellung würde ich gerne erstmal vermeiden, wenn ich es irgendwie anders hinbekommen kann

Gescanned habe ich mit AntiVir 10.irgendwas und dem aktuellen Stinger.
Hijackthis steht noch auf der ToDo-Liste
Ist ein Keylogger o.ä. den ein plausibler Grund für das Problem?

Der Ultranav-Treiber ist nur für Touchpad und Trackpoint nebst ihrer Tasten zuständig.

Ein Keylogger sollte eigentlich nur "aufzeichnen und senden", nicht aber blockieren.
Du kannst zum Vergleich ja auch mal im abgesichertem Modus und mit einem anderen Benutzeraccount die Tastatur prüfen. Letztendlich fallen mir noch "Löschen der Tastatur im Gerätemanager" und "Testen mit externer Tastatur" ein.

Thx @Mornsgrans
Wobei mich erweiternd dazu interessiert hätte, welcher Treiber nun der korrekte ist.
Bei Lenovo finde ich unter "Tastaturen..." nur diesen....

Hallo zusammen,

muss das Thema nochmal pushen:
Alle Versuche helfen nix. Gestern nochmal ausprobiert...sogar im BIOS gehen die diversen Tasten nicht oder nur sporadisch. Ist das dann wohl eher ein Hardware-Problem, oder?
Wie aufwändig und teuer ist ein Austausch der Tastatur und wer macht das gut?

Danke und viele Grüße

Austausch der Tastatur ist ganz einfach! Um sicher zu gehen vorher ins "Maintanance Manual" schauen, da sollte das genau beschrieben sein.
Kannst du locker selber machen :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben