Windows Tastaturproblem - mal wieder, aber anders?

Windows Betriebssystem

diwaT

New member
Themenstarter
Hi Leute,
auch bei mir funktioniert die Tastatur nach dem Einschalten des T41s (unter Win 11) nicht.
D.h. ich kann mich nicht anmelden.

Im Gegensatz zu den hier beschrieben Tipps, funktionert das aber auch nicht nach einem erneuten Start bzw. nach Herunterfahren und neu starten.

Ich komme leider auch nicht per RDC auf den Rechner um so den Schnellstart zu deaktivieren.

Any other ideas?

Danke

Dirk

Im Wiki habe ich nur "Lösungen" gefunden, die bedingen, dass man sich anmelden kann.
So weit komme ich nicht.
Auch mehrfaches neu Starten bleibt beim Anmeldebildschirm hängen... Ich kann das Passwort nicht eingeben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die interne oder eine von mehreren USB bzw. BT-Tastaturen verwende...

Mal vorübergehend - soweit vorhanden - zum Einloggen und Fehlersuche eine externe Tastatur über Dockingstation drangestöpselt?

Wobei - Win11 und T41s - Meinst Du vielleicht eher T14s ??

Zuletzt bearbeitet:
Einen nicht funktionierenden Logon kenne ich nur von fehlerhaften Updates. Kam bei mir mal vor als ich noch die Tuning- und Privacytools benutzt hatte. Da kam dann einfach kein Eingabefeld für das Passwort beim Logon.

Ich schätze, dass deine Maus noch funktioniert. Du kannst ja beim Anmeldebildschirm rechts unten über die Eingabehilfen die Bildschirmtastatur öffnen. Dann kannst du per Maus dein Passwort eintippen.
Dann bist du im Windows drin und kannst im Gerätemanager prüfen, ob die Tastatur eventuell mit Ausrufezeichen erkannt wird. Dann hast du da ein Treiberproblem.

Ich komme leider auch nicht per RDC auf den Rechner um so den Schnellstart zu deaktivieren.

Musst du auch nicht. Der Schnellstart ist nur aktiv, wenn du herunterfährst. Ein Neustart ist immer ein Neustart. Da gibt es keinen Schnellstart.
Ansonsten siehe #5.

OK, fangen wir unten an.
Egal ob Neustart oder mehrfaches Herunterfahren: Im Windows Logon-Fenster funktioniert zwar die Maus, ein Kennwort kann ich weder über die eingebaute noch über eine per BT oder eine per USB verbundene externe Tastatur eingeben.
Die eingebaute Tastatur funktioniert z.B. beim Systemstart, um per F1 das Bios-Setup aufzurufen.
Auch die PC-Diagnose kann ich starten - und da wird die Tastatur erkannt und arbeitet fehlerfrei.

Es handelt sich _nartürlich_ um ein T14S ;-)

Zusätzliche Virensoftware wie G-Date, McAfee oder Norton ist nicht installiert.

Eine Möglichkeit eine Bildschirmtastatur einzublenden sehe ich leider nicht

Hinweis

Um das OSK (Bildschirmtastatur) über den Anmeldebildschirm zu öffnen, wählen Sie in der unteren rechten Ecke des Anmeldebildschirms die Schaltfläche Barrierefreiheit und dann Bildschirmtastatur aus.
Quelle bei Microsoft

1. Treffer in Google-Suche nach "windows 11 login bildschirm tastatur öffnen" ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben