Tastaturlayout deutsch mit Aufklebern?

0x0x0x

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
51
z.b. Luxnote aus Hannover scheint deutsche Tastaturlayouts mit Aufklebern herauszugeben, obwohl in der Artikelbeschreibung "Tastaturlayout: deutsch mit Beleuchtung! " steht. Was ist von (diesen und generell von) Tastaturaufklebern zu halten?
 
0x0x0x' schrieb:
obwohl das in der Artikelbeschreibung "Tastaturlayout: deutsch mit Beleuchtung! " steht? Was ist von diesen Tastaturaufklebern zu halten?

Was die Beleuchtung angeht, meinen die sicher das ThinkLight.

Gut gemachte und sauber eingepasste Aufkleber bemerkt man kaum. Ich habe trotzdem lieber die jeweils originalen Tastaturen.
 
Hi,

die Betonung dürfte hier auf "Layout" liegen.
Sonst heißt es ja eher "original deutsche Tastatur".

Gruß kagon
 
Also ich habe mit Aufklebern bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn sie angeblich "professionell" angebracht wurden, sah das immer besch*ssen aus.
Außerdem verschleißen sie bei halbwegs häufiger Tastaturnutzung recht schnell, was dann nochmal blöder aussieht und dann auch beim Tippen stört.

Fazit für mich: Nie wieder Aufkleber, nur noch Original-Tastaturen.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech, das will ich nicht ausschließen...

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Also ich habe mit Aufklebern bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn sie angeblich "professionell" angebracht wurden, sah das immer besch*ssen aus.
Außerdem verschleißen sie bei halbwegs häufiger Tastaturnutzung recht schnell, was dann nochmal blöder aussieht und dann auch beim Tippen stört.

Fazit für mich: Nie wieder Aufkleber, nur noch Original-Tastaturen.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech, das will ich nicht ausschließen...

Gruß, Jonny


Hi, kann mich dem nur anschliessen, ich nehme keine Aufkleber mehr.

Nobby
 
Könnte man den auch ganze einzelne Tasten austauschen, also z.B. die Umlaute und z und y vertauschen, bei den Thinkpadtastaturen, wenn die Aufkleber nicht das gelbe vom Ei sind?
Bekommt man die Aufkleber auch rückstandsfrei wieder runter, von den Tasten ohne diese zu schädigen?
 
0x0x0x' schrieb:
Könnte man den auch ganze einzelne Tasten austauschen, also z.B. die Umlaute und z und y vertauschen, bei den Thinkpadtastaturen, wenn die Aufkleber nicht das gelbe vom Ei sind?
Bekommt man die Aufkleber auch rückstandsfrei wieder runter, von den Tasten ohne diese zu schädigen?


Hi, wenn man die passenden Kappen für die Tastatur findet, lassen sich diese austauschen.

Die Aufkleber bekommt man recht schnell und ohne Rückstände wieder runter, ist halt eine geduldsarbeit:)

Norbert
 
Bei den Aufklebern die ich bisher hatte ging das ohne Chemie rückstandsfrei ab.

Da ich mit den Nägeln tippe, halten selbst gute Aufkleber bei mir nur kurz. Ich nehme daher mittlerweile lieber eine leicht andere (z.B. norwegische) Tastatur ohne Aufkleber. Beim T60 hatte ich das Glück, durch Zufall für 5 EUR passende deutsche Tastenkappen zu bekommen.

Aufpassen muss man auch, was für ein Layout es früher war, bei US-basierten Layouts hat man die kleine Entertaste und keine "><|" Taste.

Grüße

Fabian
 
Hallo,

ich habe vor 11 Monaten ein gebrauchtes T60 von lapstore.de erworben. Lapstore wirbt auf seiner Seite für die "verschleissfreien Spezialaufkleber". In den lapstore FAQ's heißt es dazu u.a.: "die Qualität ist kein Vergleich zu den auf Ebay und Co angebotenen Aufklebersätzen! Diese Aufkleber sind optisch nicht auffällig und stören nicht beim Tippen."

Ich selbst bin Viel- und Schnelltipper und mein Fazit nach 11 Monaten fällt gemischt aus. Je nach Lichteinstrahlung, insbesondere bei Sonnenlicht sind die Aufkleber sehr deutlich sichtbar. Insbesondere der Aufkleberrand, der nicht die gesamte Tastengröße umfaßt (zwischen den Oberkanten der Tasten und dem Aufkleberrand ist ein knapper mm Platz) fällt mir desöfteren unschön auf. Und seit 1-2 Monaten ist es so, dass sich auf einer der Aufklebertasten die Beschriftung anfängt aufzulösen, also der Buchstabe ist nur noch halb sichtbar. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich diese Taste sehr häufig benutze.

Ich denke wenn man nicht unbedingt Wert auf makelloses Design legt, kann man mit diesen Aufklebern ganz gut leben, sie fallen einem schon immer wieder mal ins Auge, insbesondere halt bei entspr. Lichteinfall. Da ich aber mit meinem T60 vollauf zufrieden bin und es auch noch länger nutzen möchte, werde ich mich wohl mal zu Weihnachten mit einer neuen deutschen Originaltastatur selbst beschenken. Gibts meines Wissens für ca. €50,-

Gruß,
Willi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben