T2x (T20-23) Tastaturen von T21/23 kompatibel miit R60?

Netbook

New member
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
2
Liebe Thinkpadianer,

die Damen in meinem Haushalt hatte ich schon länger mit älteren, aber guten Thinkpads (T21/23) ausgestattet, dies Jahr gab es Ersatz (2 x R60) und dabei taucht eine Frage auf: Die 'neuen' R60, die ich ('refurbished', A-Ware, wirklich toll, ca 180.-) als Ersatz für die Vorgänger erstanden haben, haben leider nur deutsche Tastaturaufkleber. Gut gemacht, war zuerst kaum zu sehen, ist aber nicht dasselbe wie echte 'deutsche' Tastenkappen.

Frage: Sind die Tastaturen der Thinkpads kompatibel, oder nur innerhalb Txx oder Rxx oder nur T2x miteinander und T4x etc.ppp oder überhaupt nicht?

Kann man ev. die Tastenkappen leicht abziehen und tauschen? Braucht man dazu Spezial-Werkzeug?

P.S.: Nein, ich verkaufe die ausrangierten T2xe nicht. Hat nix mit Nostalgie zu tun, nur mit Urlaub: da stellen wir statt der aktuellen dann die alten Teile an den jeweiligen Platz. Die aktuellen kommen hintern Schrank oder so. Sollten nach dem Ski-Urlaub auf jedem Schreibtisch plötzlich zweie stehen, dann ist das nicht schlimm. Keines wäre aber auch nicht schlimm, soalnge das hinterm Schrank noch da ist ;-)

LG Netbook
 
Tastaturen passen nach den Abmassen nicht und vom Stecker her auch nicht.


Tastenkappen kann man (ich schaffe das jedenfalls :) recht leicht abziehen und austauschen ohne Spzialwerkzeug.
Gedukld ist aber vonnöten, wenn man den Unterbau mit herunterreisst, denn dann wird es fummelig.

Ich meine, dass ich auch schon mal Tastenkappen von der T2x Serie auf ne T6x Tastatur verbaut hatte.
Wichtig: Es muss der gleiche Tastaturhersteller sein ! IBM/Lenovo hat ja 3 verschiedene Lieferanten

Beste Grüße


Edit: Schreibfehler berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Die Tasten und Tastaturen sind nicht kompatibel. Du musst wohl neue Tastaturen kaufen. www.thinkwiki.de hilft dir vielleicht auch noch weiter.
 
Hy,

Tastenkappen sind von zB. T23 zu R60 nicht passend
Tastenkappen sind von zB. T23 zu T21 auch nicht unbedingt passen

Tastenkappen von den A2x zu T2x zu T3x sind meiner Meinung nach identisch
sofern gleicher Hersteller / hatte auf meinem T23 die grauen Kappen der T3x Reihe drauf
mitsamt der blauen ENTER Taste !!

es gibt mitunter 3 Hersteller, ALPS, Chicony und NMB sowie 2 Locations
China und Thailand

Tastenkappen abzumachen is relativ simpel.... links und rechts mit dem Fingernagel
drunter und vorsichtig nach oben abziehen, beim aufstecken auf die Nasen achten

Gruss Bimbo-01
 
Ich werd verrückt - ich bin mit meien Einstellungen noch nicht durch, und schon zwei Antworten - was für eine tolle Community!!!

Thinkwiki habe ich schon geguckt, danke. Entweder bin ich plöt, oder ich find's nicht: muss ich die Tastatur ausbauen, um rauszukriegen, von welchem jeweiligen Hersteller meine Tastauren sind (wg ev. Kappentausch).

Bei amazon kosten R60-Tastaturen 89.- Euronen, bei eBay 58.- (OVP). Kennt Ihr günstigere Alternativen (auch refurbished, solange es keine Aufkleber sind, die kosten bei eBay 22.-)?

Danke für die superprompte Reaktion.

LG Netbook
 
Hy,

ausbauen, auf der Unterseite steht ne FRU / PN in Forum von 27K0900 oder so
dazu noch made in China oder made in Thailand

Tastaturen bekommste neu auch hier im Marktplatz

anhand des passenden HMM kannste dann nach ner passenden FRU schauen
zB. 42T3073 deutsch X6x zu 42T3075 franzoesisch X6x waere passend da beide Chicony
zB. 42T3073 deutsch X6x zu 39T7268 deutsch X6x waere nicht passend, da 1. Chicony und 2. NMB

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben