Tastaturen lackieren.

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Nachdem ich sowohl die Tastatur meines X61t als auch die meines T400 nach Anleitung aus dem wiki lackiert habe und nun auch den entsprechenden Lack besitze, würde ich nun gerne mein know how anbieten und euere Tastatur lackieren, damit sie nicht speckig sondern wie neu aussieht. Da ich nur Erfahrung mit "alten" Tastaturen habe, lackiere ich auch nur diese, also keine Chicklet oder Accutype. Ich lackiere mit dem im Wiki genannten Duplicolor Rallye Klarlack matt und reinige die Tastaturen davor. Abkleben der Rückseite ist selbstverständlich, da man ja keine Kontakte lackieren will.

Preise, die der Interessent zu tragen hat sind:
Versandkosten
3 € an mich wegen Material.

Bei Interesse einfach PN

Gruß T400Fan

Hallo T400Fan,

das ist ja mal ein tolles Angebot...

Danke für Deine Initiative.

Zur Zeit habe ich da noch keinen Bedarf, aber das kommt bestimmt irgendwann mal...

ich hoffe dann denke ich an Dich.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

So,
ich hänge jetzt noch ein paar Bilder von danach an, von IMG_0191.jpgIMG_0192.jpgIMG_0193.jpgdavor habe ich leider keine.IMG_0189.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn Fotos von bestimmten Stellen gewünscht sind, einfach schreiben.

Ich hoffe ich ahbe dieses Angebot unter der richtigen Topic gepostet, damit ich vielen Leuten helfen kann.

Kurze Frage: Ich habe zuhause eine Desktop-Tastatur, die komplett "blank" ist, also nicht im Sinne von abgenutzt, sondern sie hat keine Beschriftung. Ich wollte immer mal so eine komplett schwarze Tastatur im Thinkpad haben. Jetzt weiß ich nicht, ob die Lacke, die du hast das abdecken können, aber vielleicht hast du ja eine Idee, ob man nicht vielleicht Ofenlack draufklatschen könnte und dann den (Klar?)Lack, den du verwendet hast drüber? :)

Hallo s12er,

also zur Erklärung: Ich habe nur einen Lack, nämlich den wie er im wiki beschrieben wird. Von anderen Lacken habe ich keine Ahnung und habe solche auch nicht zur Hand. Im Endeffekt ist das was ich mache eine Art Aufrauhung der Oberfläche der Tastatur, ich kann mit dem Klarlack nichts abdecken, nur die originale Oberfläche wiederherstellen. Was wir aber machen können, ist das du die Tastaturbeschriftung selber wegmachst, sei es durch drüberlackieren (wenn du es gleichmäßig schaffst top) oder durch abkratzen und ich kann dann die Oberfläche wieder gleichmäßig und rau machen. Wäre das eine Idee?

Gruß
T400Fan

Das haben hier schon Leute gemacht! Bemühe mal die Suche, dann kannst du dir die Technik abgucken :)

Gruß Max

Mit Erlaubnis von mythink2009 stelle ich nun die Bilder in diesen Thread:IMG_0452.jpgIMG_0452.jpgIMG_0472.jpg

Ich habe von T400Fan heute sechs Stück ursprünglich arg abgegriffener Tastaturen zurückbekommen.
Fazit: supernetter Kontakt, richtig tolle Arbeit, wunderbares Tippgefühl - eine kleine Investition die sich für jeden lohnt, der seine Tastatur(en) wieder auf Vordermann bringen will! Man kann nur bei ganz genauem hinsehen entdecken, dass sie lackiert wurden. Insgesamt fühlt sich die Beschichtung aber nun langlebiger an, wie bei neuen Tastaturen. :thumbsup:

Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden und kann die Arbeit von T400Fan nur sehr loben. :)

Natürlich hat er auch mein OK für das Einstellen von Davor-/Danachbildern.

Greetz,

XStoneX

Im Endeffekt ist das was ich mache eine Art Aufrauhung der Oberfläche der Tastatur, ich kann mit dem Klarlack nichts abdecken, nur die originale Oberfläche wiederherstellen. Was wir aber machen können, ist das du die Tastaturbeschriftung selber wegmachst, sei es durch drüberlackieren (wenn du es gleichmäßig schaffst top) oder durch abkratzen und ich kann dann die Oberfläche wieder gleichmäßig und rau machen.

Hattet ihr das zwischenzeitlich mal getestet? Bzgl. den "Blank Key Caps" habe ich bis dato nur das hier im Web gefunden:
http://userbound.com/interfaces/Blank-Thinkpad/

Das Resultat sieht aber leider noch nicht perfekt aus, ich suche da noch nach einer besseren Lösung. Kann der Klarlack die feinen Abschmierglungen von Schleifpapier überdecken? Ich habe derzeit eine Tastatur hier in der Reinigung, die Caps sind alle entfernt und könnten dann versendet werden. Interessant wäre auch eine Lackierung in einer anderen Farbe (ausser Schwarz).

Grüsse,
Michael

"Blank Key Caps" würde ich erst mit 100er, dann 240er und dann mit 400er Schleifpapier herstellen.
Dann eine Schicht von dem schwarzen RallyeLack und zum Schluss 2 x mit dem matten Klarlack.

Was man mit Lack auf Tastaturen mache kann siehe diese alten Beiträge: "Tastaturrenovierung" und "Industriedesign-Thread"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben