X2xx Tablet Tastaturen für x220 Tablet Erfahrungen

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,

da es 3 unterschiedliche Tastaturen für das x220 Tablet gibt, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen:

Es gibt wohl nach meinen Recherchen:

- 45N2223 NMB
- 45N2083 ALPS
- 45N2153 Chicony

ich persönlich mag Tastaturen mit einem harteren Anschlag, welche wäre zu bevorzugen ?

Weiterhin würde ich gerne wissen welche Displays im X220 Tablet verbaut werden und worauf man achten sollte.

Herausgefunden habe ich bis jetzt: Outdoordisplay nur Stifteingabe möglich und ein Multitouchdisplay (exisiteren hier mehrere Varianten ?)

Vielen Dank für die Auskünfte

die nmb hat den präzisesten druckpunkt der drei und ist auch etwas härter im anschlag als die alps.

Es gibt drei Arten von Displays:
Outdoordisplay (heller, nur stift, gorilla-glass oberfläche)
Standardisplay (normale helligkeit, nur stift, normale oberfläche)
Multitouch display (normale helligkeit, stift + finger, normale oberfläche)

Alle Displays sind 1366x768 mit IPS, einige Displays hatten helle Druckpunkte im Bildschirm, diese können aber auf Garantie getauscht werden. FRU's zu den displays habe ich leider nicht

Das stimmt so nicht ganz, es gibt nur noch 2 Arten von Displays : Outdoor Pen Only und Multitouch.

Habe alle drei Tastaturen über längere Zeit ausprobiert und die Reihenfolge für mich ist
NMB > ALPS > Chicony

Das ist allerdings nicht allgemein zu verstehen, sondern tatsächlich nur auf die von dir angeführten FRU Nummern zu beziehen. Die drei Hersteller bauen schließlich auch Tastaturen für andere Serien, die sich wieder im Verhalten unterscheiden. Eine NMB ist also nicht immer eine NMB, auch wenn dieser Hersteller zu recht von den meisten bevorzugt wird.

Der Anschlag bzw. die Gewichtskraft die man braucht um die Tasten auszulösen ist bei der NMB m.E. am höchsten. Die ALPS klingt von den dreien am besten beim Tippen, dafür ist sie etwas weicher. Die Chicony hat mir am wenigsten gefallen, weil sie etwas klapprig war insbes. die F-Tasten waren laut.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt nur noch 2 Arten von Displays : Outdoor Pen Only und Multitouch.
Was heißt denn für dich "nur noch"?
Wenn der Threadersteller an einem X220T interessiert ist, hat er wahrschienlich ein Demo/Gebrauchtgerät im Auge. Diese gibt es mit allen drei Displayvarianten

"nur noch" heißt für mich, dass es bei allen X220T nur noch 2 Displayarten gibt. Nur bei X201T gab es mehr

Bei X220 Tablets gibt es definitiv nur noch 2 Displays, wie fb1996 treffend festgestellt hat:
Ein 300nit Display mit Multitouch, also Stift und Fingebedienung, sowie das 300nit Outdoordisplay mit Gorilla Glass..

Die 3 verschiedenen Varianten gab es nur beim X201 Tablet. Dort hatte das Outdoordisplay auch 400 nit.
Es gibt also einen Rückschritt, was die Helligkeit beim Outdoordipslay angeht.

Nachzulesen übrigens alles in den psref Handbüchern: http://www.lenovo.com/psref/pdf/ltwbook.pdf

es scheint ja generell einige Nachteile beim x220t zu geben, wenn ich mir das Feedback so betrachte komme ich ins grübeln.
- gewöhnungsbedürftige Tastatur
- ungewöhnliches Displayformat für ein Tablet
- Druckpunkt des Pens soll bescheiden sein
- schlechteres Outdoordisplay
- teure Base
- ungewöhnliche Bauhöhe der Festplatte

spricht nicht gerade viel für das Tablet.

es scheint ja generell einige Nachteile beim x220t zu geben, wenn ich mir das Feedback so betrachte komme ich ins grübeln.
- ungewöhnliches Displayformat für ein Tablet
- Druckpunkt des Pens soll bescheiden sein
- schlechteres Outdoordisplay
- teure Base

spricht nicht gerade viel für das Tablet.

Darf ich ergänzen:
Blödes Design des Akkus!
Der 6-Zeller steht nach hinten und unten über. Sieht aus als wäre es in einen Kuhfladen gefallen.

Allerdings finde ich persönlich die Tastatur besser als zuvor beim X200/X201t

Zuletzt bearbeitet:
kann man wenigsten mit dem Multitouch Display anständig windows 8 bedienen, oder ist das auch ein Griff ins Klo.

Welches Display würdet ihr favourisieren ?

Ja, dafür ist das Display echt gut.
Nimm das Multitouch, macht mit Win8 echt Spaß!

die tastatur unterscheidet sich nur minimal von der des vorgängers. erst das x230t hat eine deutlich veränderte tastatur
die ultrabase3 ist neuer und ist auch noch regulär im programm. die ultrabase x200 war ursprünglich auch nicht gerade billig. mit etwas handwerklichem geschick und leichten abstrichen bei den schnittstellen bekommt man das x220t auch auf die dockingstations der "normalen" thinkpads.
bei vorstellung des x220t waren hdds mit 7mm in der tat noch ungewöhnlich, doch mittlerweile nicht mehr. gerade ssds werden immer häufiger im 7mm-format ausgeliefert. diverse ältere ssds lassen sich recht einfach durch entfernung einen plastikrahmens auf 7 mm umbauen. laufwerke mit 9,5 mm dürften sich übrigens auch einbauen lassen. beim x220 passen sie jedenfalls.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben