T6x Tastaturbuchstabe vom T61 reparieren

kusselin

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
62
Hallo Zusammen,
ich habe gestern beim Tippen auf einmal das "U" der T61 tastatur in der hand gehabt......dachte kein Problem...drückst einfach wieder drauf....so einfach ist das da aber nicht...habs dann mal mit bissl Sekundenkleber probiert....dann ist der Buchstabe zwar in der Mitte (da wo das Kunststoffteil herausschaut) fest aber labbert ringsherum nur rum und ein Tippen ist fast unmöglich.

Deshalb habe ich jetzt mal ein Bild von der Unterseite des Buchstabens gemacht...ist da was abgebrochen...? habe ich noch die irgendeine Möglichkeit den Buchstaben wieder fest zu bekommen?

Über Tipps udn TRicks herzlichen Dank.

P.S. Ich lese das es Ersatztastaturen gibt....sind die teuer bzw. nach was muss ich da suchen (Tastatur T61)?
 

Anhänge

  • IMG_4369.jpg
    IMG_4369.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4370.jpg
    IMG_4370.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 19
Nimm die von dir verlinkte Tastatur ,die passt und ist keine "Lochblech" (D.h. federt nicht beim Tippen ..) .
Der Preis ist auch o.k. und da vom gewerblichen Anbieter hast Du Händlergewährleistung (Für den Fall dass die Tastatur defekt sein sollte ).

Gruss Uwe
hi, aber bei meiner jetzigen tastatur federt der Buchstabe...deshalb besteht das ja aus 3 teilen und das weisse teil da sne mechanik hat lässt den Buchstabe ja federn....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibts einzelne Keys zu kaufen: https://www.laptopkey-europe.com/key-lenovo-thinkpad.html

Hab mal beim T61 geschaut, da siehts schlecht aus. Aber wenn eventuell die Tastaturen anderer Modelle kompatibel sind, dürfte sich bestimmt so auch was finden.
aber das T61 ist da nicht dabei
 
@kusselin: Falls das mit der Einzeltaste nicht klappt: bei mir liegen noch 2 Stk. T61-Tastaturen, die ich nicht brauche.
Die eine so ähnlich wie die oben bei ebay verlinkte (also mit deutlichen Gebrauchsspuren und Glanz auf der Tastatur), aber noch mit gutem Tippgefühl,
und eine sehr gute mit minimalen Gebrauchsspuren.
Melde Dich einfach per PN, wenn Du interessiert bist.
 
FRage in die Runde: Wieso sind bei den tastaturen in der Bucht die Entertasten "lila"?? meine ist schwarz wie es sich gehört ;-)
 
ich habe ein T61 und kein T60 udn bei meiner jetzigen Tastatur ist die Entertaste schwarz
 
Die blaue Taste ist der optische Kontrapunkt zum roten Knubbel
und repräsentiert mit ihm und den grünen status leds das Logo des ursprüglichen Herstellers.
Der Wechsel zu schwarz erfolgte erst beim nächsten Hersteller,
um zu demonstrieren dass ihm eine Ersparnis von 0.00314159ct pro Gerät ausreicht die Optik zu verschandeln
 
T60, T61, T400 und T500 hatten die gleichen Tastaturen und die Entertaste war immer Blau. Ich kann mich nicht erinnern dass eine originale Tastatur dieser Serie eine schwarze Entertaste hatte.
Ab T400/T500 gab es allerdings Lochbleche unten statt eines festen Alubodens
 
Die Renew-Tastaturen gibt es mMn erst seit der T*20er Generation. Von daher ein interessanter Fall, aber zur Problemlösung nur Nebensache.

Ich würde falls noch noch keine Ersatztastatur erworben wurde hier zuschlagen. Das ist die gleiche Tastatur (identische FRU). Dann hat man später, sollte nochmals ein Defekt an einer Taste auftreten, einen Ersatzteilspender (in Form der alten defekten Tastatur) zur Hand und kann die betreffenden Teile austauschen.

Da es sich um ein 14" T61 handelt kann anhand des passenden Reparaturhandbuches=HMM ab Seite 69 der Ausbau/Austausch der Tastatur erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben