T6x Tastaturbuchstabe vom T61 reparieren

kusselin

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2024
Beiträge
55
Hallo Zusammen,
ich habe gestern beim Tippen auf einmal das "U" der T61 tastatur in der hand gehabt......dachte kein Problem...drückst einfach wieder drauf....so einfach ist das da aber nicht...habs dann mal mit bissl Sekundenkleber probiert....dann ist der Buchstabe zwar in der Mitte (da wo das Kunststoffteil herausschaut) fest aber labbert ringsherum nur rum und ein Tippen ist fast unmöglich.

Deshalb habe ich jetzt mal ein Bild von der Unterseite des Buchstabens gemacht...ist da was abgebrochen...? habe ich noch die irgendeine Möglichkeit den Buchstaben wieder fest zu bekommen?

Über Tipps udn TRicks herzlichen Dank.

P.S. Ich lese das es Ersatztastaturen gibt....sind die teuer bzw. nach was muss ich da suchen (Tastatur T61)?
 

Anhänge

  • IMG_4369.jpg
    IMG_4369.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4370.jpg
    IMG_4370.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 7
Hmm,da scheint von der weißen "Klappstuhl"-Mechanik ein kleines Teil weggebrochen zu sein .
Wenn Du mal die FRU von der Rückseite der Tastatur nennst schaue ich mal in meinem Fundus nach ob da Ersatz liegt ...
Ansonsten sind die Tastaturen von allen R/T/Z 6x und R/T x00 passend .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe.....schneller wie die Polizei erlaubt...was für ein Forum...RESPEKT!

Sorry, aber was meinst du mit "FRU"?

Wäre das als neues ok? Habe in der Bucht mal genau das eingegeben von dir oben:
Tastatur R/T/Z 6x

 
Zuletzt bearbeitet:
FRU : Field replaceable Unit :D ... Quasi die Ersatzteilnummer .
Siehe hier bei diesem Buchtangebot das zweite Bild : https://www.ebay.de/itm/326281802457 .

Gruss Uwe
O.K. verstanden.....also gehts nur mit aufmachen wieder und nachschauen.....
Wäredenn die Tastatur von mir oben verlinkt denn O.K.? Denn ich denke das eventuell noch andere tasten sich lösen können..und dann würde ich doch lieber gleich komplett tauschen...was meinst du?
Trotzdem danke für den Link ;-)
 
Dein verlinktes Buchtangebot passt natürlich nicht da für die *30er Serie !
Klar ist ein Komplettausch einfacher ,halt eine Kostenfrage .
Eine Tastaturmechanik (Sofern ich eine passende habe ...) würde ich dir einfach zusenden :D ...

Gruss Uwe
 
Also T61 hat andere Tastaturen als im ebay-Link. T61 nutzt Tastatur wie T60, T400 und T500. Könnte sein dass ich noch Teile habe. Suche gleich mal anhand Deines Bildes. Dann sparst Du Dir den Tasturausbau wegen der FRU.

Update: Nichts Passendes.

Mal in der Bucht suchen: Thinkpad (T400, T500, T60, T61, R400, R500) Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell einer hier noch eine Kompletttastatur fürs T61 rumliegen?

Aber das von oben verlinkte Angebot hier

würde auch gehen oder?

ich werde die Tastatur mal ausbauen udn hier das Bild der bezeichnung posten....

Wäre es bitte möglich das einer hier nochmal mir einen Link sendne kann wo das beschrieben ist wie man die tastatur ausbaut beim T61...im Wiki habe ich nix gefunden..aber es gibt glaub ich noch ne andere seite...
danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts einzelne Keys zu kaufen: https://www.laptopkey-europe.com/key-lenovo-thinkpad.html

Hab mal beim T61 geschaut, da siehts schlecht aus. Aber wenn eventuell die Tastaturen anderer Modelle kompatibel sind, dürfte sich bestimmt so auch was finden.
Das Risiko will ich nicht eingehen....was ist eigentlich an meinem Buchstaben oben denn dann genau defekt? Man drückt doch den Buchstaben einfach mit etwas druck wieder auf diese Gummitülle udn Gut is...oder?

Das geht dann bei mir aber nicht mehr...dachdem ich mit etwas druck den buchstaben eingedrückt habe...klackt es kurz udn man denkt der Buchstabe ist fest...aber dann ist er schon wieder lose.....

Wenn einer noch ne Kompletttastatur für mein T61 hat bitte melden.....

wie baut man nochmal die tastatur aus? da gibts einen Link den ich nicht mehr finde....

Kann jemand diesen bitte nochmal posten.Danke
 
Es gibt die Tastaturen zwar in unterschiedlicher Qualität (die vom T61p dürfte besser sein), aber sie ist in etlichen oben bereits genannten Modellen baugleich.
Da wird sich schon was finden lassen...
 
Das ist meine Tastatur..die möchte ich jetzt komplett ersetzen..

Wie suche ich in der bucht nun genau danach?

Man sieht an dem Buchstaben dem weissen ateil das oben rechts ne ganz kleine Ecke weggebrochen ist…eventuell kannman das doch noch mit einem Buchstaben „U“ erneuern…wenn einer noch diesen hätte..oder was sagt ihr?

In der eigentlichen Tastatur steckt das abgebrochene Teil der weissen rechten Ecke..mmh wie rausbekommen?? Druckluft?? Pinzette?
 

Anhänge

  • IMG_4371.jpeg
    IMG_4371.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4372.jpeg
    IMG_4372.jpeg
    430,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4373.jpeg
    IMG_4373.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie suche ich in der bucht nun genau danach?

Man sieht an dem Buchstaben dem weissen ateil das oben rechts ne ganz kleine Ecke weggebrochen ist…eventuell kannman das doch noch mit einem Buchstaben „U“ erneuern…wenn einer noch diesen hätte..oder was sagt ihr?

In der eigentlichen Tastatur steckt das abgebrochene Teil der weissen rechten Ecke..mmh wie rausbekommen?? Druckluft?? Pinzette?
Entweder gibst du ZB "Keyboard Thinkpad T61" als Suchbegriff ein, oder noch besser die FRU Deines keyboards.
Bei den Resultaten werden idR keyboards fürs T6x /W/TR 500 mit anderen FRUs dabei sein,
wichtig wäre mir eins vom gleichen Hersteller zu erwerben, damit die neue tasta die gleichen Mechaniken hat wie Deine,
so dass sich ggf eine weitere defekte Mechanik tauschen lässt, anstatt eine dritte Tasta zu kaufen.
Auch könnten die Tasten der "Neuen" labbriger sein, in dem Fall würde ich das U von der Neuen auf die Alte pflanzen.

Das Bruchstück nicht unkontrolliert mit Druckluft enfernen, evtl landet es dann so dass es eine andere Mechanik behindert,
besser mit spitzer Pinzette oder Nadel lösen, notfalls mit Klebstreifenschnipsel an Pinzette rausheben.
Vorsicht beim Einsatz eines Staubsaugers, dabei können andere Tastenkappen abgelöst werden!
(ggf ein flaches grobes Sieb über die tasta legen)


Als Übergangslösung eine nicht zwingend notwendige bzw nie benutzte Taste wie zB ä, ö, ü, ^ oder ´ abziehen und die Mechanik unters u pflanzen
 
Nimm die von dir verlinkte Tastatur ,die passt und ist keine "Lochblech" (D.h. federt nicht beim Tippen ..) .
Der Preis ist auch o.k. und da vom gewerblichen Anbieter hast Du Händlergewährleistung (Für den Fall dass die Tastatur defekt sein sollte ).

Gruss Uwe
 
Das Risiko will ich nicht eingehen....was ist eigentlich an meinem Buchstaben oben denn dann genau defekt? Man drückt doch den Buchstaben einfach mit etwas druck wieder auf diese Gummitülle udn Gut is...oder?

Das geht dann bei mir aber nicht mehr...dachdem ich mit etwas druck den buchstaben eingedrückt habe...klackt es kurz udn man denkt der Buchstabe ist fest...aber dann ist er schon wieder lose.....
Eine Taste besteht aus drei Komponenten. Dem oberen Plastikteil auf dem der Buchstabe steht und wo du drauf drückst. Dann ein Mechanisches Element, mit so ner Art "Kippmechanik" und nem Silikonnippel, der in die Mitte der Mechanik kommt. Das obere Plastikteil wird dann auf die Mechanik gedrückt und klemmt auf dieser quasi fest. Das Mechnik Ding ist dafür da, die Druckkraft auf die Mitte nach unten umzuleiten, vor allem wenn man nicht exakt mittig auf die Taste drückt. Wenn dein oberes Plastikteil mit dem Buchstaben nicht mehr hält, ist was an dem Mechanik Ding abgebrochen und deshalb funktioniert vermutlich auch die Mechnik selbst nicht mehr. Alle drei Teile sind nur aufeinander gesteckt. Nichts ist fest verbunden, weshalb man das auch einfach einzeln tauschen kann. Die von mir verlinkte Website verkauft die genannten drei Teile nur auch einzeln oder als Kit (alle drei Teile zusammen). 😉

P.S. Sorry für die "Fachbegriffe". Ich habe keine Ahnung, wie die Teile korrekt heißen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben