X2xx Tablet Tastaturbeleuchtung, Tabletgelenk, etc

thinking-raven

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe seit neuestem einen gebrauchten Thinkpad X201 Tablet. Installiert ist W7 SP 1 64 Bit.

Einige 'Kleinigkeiten' sind allerdings noch im argen:
A. Thinklight oder Tastenbeleuchtung geht nicht, drücken der Taste Fn & PgUp führt nur zur Anzeige eines durchgestrichenen Leuchten-Symbols im unteren Bildschirmbereichs, aber nix leuchtet....
B. Das Gelenk des Tablets ist mir ein bischen arg locker, daher die Frage, ob das Gelenk 'einfach' nur nachjustiert werden kann, oder ob ein neues verbaut werden muss, und ob diese 'Aktion' einfach ist, ob es Videoanleitungen gibt, etc ??

Ausserdem fällt mir auf, daß beim Einschalten immer die Helligkeits- und Lautstärke-Anzeige (im unteren Bildschirmbereich) angezeigt wird. kann das irgendswie abgeschalten werden?
vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten,
liebe Grüsse
Kevin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kevin,

eine Tastaturbeleuchtung gibt es bei den X-Tablets erst beim X230 Tablet(Backlit-Keyboard).

Hä? ich weiss es gibt Tastaturbeleuchtung, die die Tasten von unterhalb beleuchten, davon bin ich ausgegangen. nennt sich wohl nach misterxyz dann 'Backlit-Keyboard' ? (kann man so eine Tastatur nachrüsten? gibts das??)
Aber bitte wenn es das für X201 t. nicht gibt, stellt sich die Frage nach einer praktischen Alternative?
Auf dem alten HP 2540p war eine im Displayrahmen verbaut, kam mir in letzter Zeit zwar etwas dürftig vor, das aber wohl eher wegen meiner zunehmenden Schlechtsichtigkeit.
PS: das hier im X201 Tablet-Rahmen keine ist, sehe ich grad noch so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
(kann man so eine Tastatur nachrüsten? gibts das??)
2 x Nein

stellt sich die Frage nach einer praktischen Alternative?
attachment.php

ob es praktisch ist, musst Du beurteilen....

Anhänge

• led-usb.jpg
    led-usb.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 83
übrigens steht im Thinkpad-wiki, daß der X201 Tablet sehr wohl ne Tasten-leuchte haben soll.... oder hab ich da was falsch gesehen???

UND wie siehts mit dem Tablet-Gelenk aus: kann man da was machen? und wenn ja was: nachziehen/festziehen ?? oder ein neues Gelenk gebraucht kaufen?? Wie stehts daimit ?
vielen Dank!

Also da steht nix von Backlight Tastatur oder Thinklight beim X201t...und was das Scharnier anbelangt...einfach im Forum hier mal suchen...vielleicht hat da noch wer was an Angebot...oder aber ein Gesuch starten...nach eben so einem Teil in gutem Zustand und zu aktzeptablem Preis.

übrigens steht im Thinkpad-wiki, daß der X201 Tablet sehr wohl ne Tasten-leuchte haben soll.... oder hab ich da was falsch gesehen???
Wo genau steht da was: http://thinkwiki.de/X201#X201_Tablet :confused:

wie siehts mit dem Tablet-Gelenk aus: kann man da was machen? und wenn ja was: nachziehen/festziehen ?? oder ein neues Gelenk gebraucht kaufen??
Da auf jeden Fall eine neues/gebrauchtes Scharnier besorgen. Nachziehen kann man da leider nichts.
Bei einem Neupreis von ca 30 Ocken fürs Scharnier (FRU 60Y4609), würde ich persönlich definitiv ein Neuteil bevorzugen.

Hallo Zusammen,
ich schreibe einfach mal hier rein, denke mal dass die Admins das ggf. korrigieren.
Kurze Vortsellung:
Ingo (44) hatte schon mehrere Thinkpads und benutze sie täglich, da ich
quasi "Vielflieger" bin.
Nun zur Frage:
x230 habe Backlite Tastatur nachgerüstet,
Hotkeys funktionieren, Thinklight geht auch,
nur die Tastatur leuchtet nicht.
Schalt-Stellungen werden angezeigt.

Mfg Ingo

Dead on Arrival -> Also Tastatur defekt ?
Oder Falschlieferung ?

Wenn auf der Spacetaste das Leuchtsymbol in weiss dargestellt wird und die Leuchtstrahlen nach oben zum Bildschirm zeigen, dann ist es auch wirklich eine beleuchtete Tastatur.
Wenn das Symbol leicht grau ist und die Strahlen nach unten zu Dir zeigen, dann ist es keine mit Beleuchtung.

Das ist der einzig derzeit logische Grund.
Weil:
Tastatur geht einwandfrei,
lässt sich auch weiterschalten, klein, mittel, Thinklight. Incl. Hotkey-Anzeige.
Ich werd das Teil wieder ausbauen und zurück senden.
Danke für die schnelle Antwort :)

MfG Ingo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben