Tastaturbeleuchtung anders als mit FN+SPACE einschalten

paluba

Active member
Themenstarter
Liebes Forum,

gibt es eine andere Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung auf neueren Thinkpads (ab T440) zu aktivieren, als via FN+SPACE? Etwa über einen Shortcut?

Vielen Dank

Ich grabe das Thema nochmal auf. Ich hätte auch gerne, dass mein P71 die Tastaturbeleuchtung automatisch anschaltet, wenn ich die Maus bewege oder irgendeine Taste drücke.

Getestet habe ich
und

Bei dem ersten Tool passiert einfach nichts (AHK 2 und .net8 sind installiert und die dll Datei war auch an ihrem Platz) und bei Tool 2 startet es zwar, beendet sich aber sofort wieder.
OS ist Win 11.

Weiß jemand, wie man das hinbekommt?

EDIT: Geschafft, man braucht zwingend .net 5.0 x86 für das erste Tool. .net 8.0 x86 ist offenbar nicht abwärtskompatibel.
EDIT2: Wenn man den Quellcode in Visual Studio 2022 kompiliert und dabei das Ziel von .net Core 3.1 auf .net 8.0 (oder höher) erhöht, läuft es auch ohne .net 5.0.
Ich war so frei, die Erkenntnisse im Wiki zu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wiki-Artikel nochmal gründlich überarbeitet. U.a. bessere Unterscheidung/Einteilung von ThinkkLight und Backlit. Außerdem ein zweites Programm für die Steuerung des Backlits hinzugefügt.

Bei dem ersten Tool passiert einfach nichts (AHK 2 und .net8 sind installiert und die dll Datei war auch an ihrem Platz) und bei Tool 2 startet es zwar, beendet sich aber sofort wieder.
OS ist Win 11.
Stimmen die Berechtigungen?
Findest Du Hinweise in der Windows Ereignisanzeige?

EDIT: Geschafft, man braucht zwingend .net 5.0 x86 für das erste Tool. .net 8.0 x86 ist offenbar nicht abwärtskompatibel.
EDIT2: Wenn man den Quellcode in Visual Studio 2022 kompiliert und dabei das Ziel von .net Core 3.1 auf .net 8.0 (oder höher) erhöht, läuft es auch ohne .net 5.0.
Klingt etwas kompliziert.

Stimmen die Berechtigungen?
Findest Du Hinweise in der Windows Ereignisanzeige?
Sofern du Tool #2 meinst, ich habe das nicht weiter verfolgt. Das ist auch älter und die anderen Tools mussten zwischendurch angepasst werden. Kann natürlich sein, dass das wieder so eine .NET Geschichte ist.
Klingt etwas kompliziert.
Ist es aber nicht. Entweder .NET x86 5.0 installieren oder eben selbst neu kompilieren. Auf einem aktuell gepflegten System wird das Tool leider nicht einfach so laufen.
Oder auf LBCService (hab ich ebenfalls im Wiki verlinkt) ausweichen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben