X1 Extreme Tastaturbeleuchtung am X1 Exteme Gen4 lässt sich nicht ausschalten

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.486
Hallo allseits,

mit dem Threadtitel ist eigentlich schon alles gesagft - ich kriege die Tastaturbeleuchtung nicht aus, ebenfalls verändert sich die Helligkeit nicht, wenn man FN + Leertaste drückt.

Treiber sind laut Lenvo Vantage aktuell, ebenso BIOS.

Irgendwelche Ideen, wie ich die Tastaturbeleuchtung auskriege?

Danke und Grüße,

HHa
 
<Strg> und Leertaste - falls die Tasten im UEFI gwswappt wurden und wenn Fn-Lock aktiviert ist, dies zuerst abschalten (Fn-Esc) und danach Fn-Leertaste
 
Tasten sind im UEFI nicht geswappt und deaktivieren von Fn-Lock und danach Fn-Leertaste bringt auch nichts. Die On-Screen Anzeige funktioniert übrigens wunderbar und es werden die verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten angezeigt, nur tut sich leider nichts - auch nicht, wenn man versucht die Tastaturbeleuchtung in Lenovo Vantage abzuschalten.

Sonst noch irgendwelche zündende Ideen? Im Bios wird man das nicht abschalten können, oder? Würde den unnötigen Akkufresser wirklich gerne eliminieren...
 
Wenn Emergency-Reset nicht hilft, deaktivierter Schnellstart und dieser Modern-Standby oder wie das Ding heißt deaktiviert sind und Du noch Garantie drauf hast...
 
hmm, ok - dann gucke ich mir das auch mal an, aber mir schwant übles - wobei ich das jetzt nicht so unbedingt mit einem Hardwaredefekt verbinde, sondern mit meiner einfach aus dem T480 umgesteckten SSD verbinde 🙈
 
Dann müsstest Du möglicherweise die Hotkey-Features prüfen ggf. de- und die passende installieren.
 
Die Tastaturbeleuchtung müsste aber auch schon im BIOS ein- und auszuschalten sein.
 
Dann müsstest Du möglicherweise die Hotkey-Features prüfen ggf. de- und die passende installieren.
sollten mir die dann nicht bei Vantage angeboten werden? Den da ist alles aktuell…
Die Tastaturbeleuchtung müsste aber auch schon im BIOS ein- und auszuschalten sein.
dann muss ich da morgen mal gucken, denn das wäre die eleganteste Lösung, nur habe ich da auf die schnelle nix gesehen 🙄
 
dann muss ich da morgen mal gucken, denn das wäre die eleganteste Lösung, nur habe ich da auf die schnelle nix gesehen 🙄
Nee nee, ich meinte, die müsste im BIOS bereits reagieren. Wenn sie da nicht reagiert, dann hat das TP ein Problem - wenn sie da reagiert, aber in Windows nicht, dann liegts an deiner SSD :)
 
Ah, ok, dann probiere ich das später mal aus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmpf, shit - reagiert auch im Bios nicht, somit ist wahrscheinlich wirklich ein HW Problem. Mal schauen, was der Verkäufer meint und was dann eventuell Servion dazu sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es wieder vergesse - war wirklich ein Hardware Defekt, der Tausch der Keyboard Daughter Card brachte den gewünschten Erfolg. Bin jetzt wirklich schwerst verliebt in das X1E, da ich jetzt wirklich Abends zocken muss um den Akku leer zu kriegen 😍
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben