Tastaturbelegung. Warum? bzw. Wie ändern

vert

New member
Themenstarter
Also erstmal ein par Warnungen, zum besseren Verständniss dieses Threads:
- Ich bin neu aufm Thinkpad
- Ich nutzte bisher hauptsächlich einen mac (und werde den auch weiternutzen)
- Auf dem TP nutze ich linux
- Ich bin was tippen angegeht "speziell" (7,5 Finger system)

Fn liegt ja ganz am Rand. Stört mich nicht, und ist bei apple auch so. Was mich allerdings stört ist das ctrl daneben liegt. Ist ebenfalls wie bei apple, nur ist es da egal, da man die ctrl so gut wie nie braucht. Nur auf linux brauche ich die halt, da sie da die funktion der cmd hat (also cmd bzw. ctrl +s ...), und dann ist ctrl völlig bescheuert positioniert! Getauscht mit fn (wie ja bei den neuen TPs ber BIOS möglich) währe allerdings immernoch bescheuert, was wahrscheinlich auch der grund ist das ich bevor ich meinen mac hatte NIE tastaturkürzel benutzte! Nun habe ich mich allerdings dran gewöhnt, und möchte das auch nicht mehr missen, daher folgende fragen:
-gibt es irgendnen trick die ctrl taste zu benutzen ohne gleich die händer von der Tastatur zu nehmen?
-Wie am besten ctrl auf die position der alt taste legen?

Letzteres bringt mich zu folgenden fragen:
-Wenn ctrl auf alt liegt, dann muss alt nach ctrl. Allerdings sollte alt dann auch irgendeine funktion haben (nähmlich die, so sachen wie {[\ø zu erzeugen), und nicht einfach nur nutzlos rumstehen. Ich habe dazu schon seitenweise wikipedia gewälzt, aber ich kapiers nicht. Was zum geier tut alt? Alles was sinn macht, macht altGr, und altGr ist zu klein, und falsch plaziert um es zu nutzen. Also sollte dann altGr auf ctrl ...

- wie viele ctrls kann ich haben, und was passiert wenn ich mehrere drücke? Beim X61 sind ja (dank der bekloppten windows und ??? taste) ctrl, alt, altGr und ctrl winzig. Also währe es ja für ne größere Trefferfläche sinnvoll einfach linkes ctrl auf win und alt zu legen, und rechtes auf altGr und ???

Oder gibt es eine total logische und ergonomische erklärung für das aktuelle Layout, und ich kapiers nur nicht? Bitte her damit, bevor ich mir das ganze system zerschieß :whistling:

Ansonsten: Um es nochmal zusammenzufassen:
Tastatur ist: [fn] [ctrl] [win] [alt] [leertaste] [altGr] [ ???] [ctrl]
Tastatur soll:[fn] [alt] [ctrl][leertaste] [ctrl]

Anregungen, Ratschläge, Tipps und Beschimpfungen sind willkommen!

vert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben