T14*/T15* Tastatur

Shaktiji

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2024
Beiträge
11
hallo euch allen,
ich hab ein riesiges problem mit meinem t15. die taste a ist abgegangen und darunter befindet sich eine weiße taste. auf dieser taste befand sich ein bewegliches teil, an das sicherlich die taste verklebt war. dieses teil ist verschwunden und auch mit starkem druck lässt sich diese taste nicht mehr betätigen.
ich möchte euch fragen, ob es möglich ist, eine neue tastatur zu montieren und ob mit dieser neuen das problem gelöst sein könnte?

ich ich habe aus einem word ein a kopiert und füge das hier immer ein, sehr mühsam. ich freue mich über jedwede vorschläge, denn ich möchte nicht gleich einen neuen laptop kaufen müssen.

danke für eure hilfe.

LG
 
Keyboard läßt sich einfach tauschen. Auf YT gibts Anleitungen (Suche mit "Thinkpad t15 keyboard replacement"
Ersatz (Neu oder gebraucht) bekommst Du über entsprechende Händler, ebay, oder evtl auch hier im Forums Marktplatz.
Über zB https://psref.lenovo.com/ und Eingabe der Modell und Seriennr findest Du die Teile Nr (Bei Lenovo FRU Nr genannt)
Oder evtl ein anderer User kann sie Dir nennen.

Zeig mal ein Bild von Deinem Problem. Evtl reicht es die einzelne Taste zu tauschen und evtl hat vielleicht diese aus einem Schlachtgerät übrig.
Auch hierfür gibts einen speziellen Thread hier im Forum "Einzeltasten-Suche-Thread"
 
Vielen lieben Dank für eure antwort. so lieb von euch. foto folgt gleich.
 
Fotos
 

Anhänge

  • 20240910_134743.jpg
    20240910_134743.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20240910_134749.jpg
    20240910_134749.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 10
Ich kann mit dem handy nicht schreiben, jeder buchstabe, den ich eingebe, erscheint doppelt. so blöd, deshalb 2 dateien.
 
Im Übrigen kann man auf der defekten Tastatur das "A" einfach durch drücken auf den weißen " Pilz" auslösen .Dieser ist nämlich der eigentliche Schalter .Stört zwar den Schreibfluss aber besser als immer den Buchstaben reinzukopieren .
Außerdem mußt Du nach einer Mechanik für eine Backlight-Tastatur suchen da sich diese nach meinem Wissen nach unterscheiden zu den nicht Hintergrund beleuchtet ist .
Zudem gibt es drei Hersteller mit unterschiedlicher Mechanik ,siehe dieses Buchtangebot für eine einzelne Taste : https://www.ebay.de/itm/155743538857 .Deine scheint die Version ganz links zu sein .

Gruss Uwe

P.S.: Welche Generation ist dein T15 bzw wie lautet die genaue Type-Nummer (Sollte eigentlich auf der Unterseite stehen ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe, der weiße Pilz ist nicht mehr da, das a kann nicht geschrieben werden, leider. Ich frage mich ob das dann mit einer neuen Tastatur funktionieren kann, bin Technisch nicht bewandert. Nur die a taste reicht nicht, da der Pilz eben nicht mehr da ist.

1725974789372.png

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ob das dann mit einer neuen Tastatur funktionieren kann, bin Technisch nicht bewandert.
die Tastatur ist eine komplette Einheit, wird also als ganzes getauscht (Tasten, Mechanik, Platine etc)
-> wie empfohlen schau Dir Vids an, ist einfach zu bewerkstelligen


Wenn von der weißen Platikmechanik an der Aufnahme/Unterteil nichts gebrochen ist, müßte es reichen wenn Du Taste inkl
Mechanik bekommst um das wieder auf das Unterteil zu montieren. Etwas gefummel wenn man da keine Übung oder ruhiges Händchen für hat.
 
Ich weiß nicht ob da was gebrochen ist, ich schicke mal ein Foto, Vllt kann das ein Profi von euch sehen?
 

Anhänge

  • 20240910_161823.jpg
    20240910_161823.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 8
Die Tastatur gibt es in der Bucht für € 60 neu vom Händler : https://www.ebay.de/itm/315481208097 (Du hast ein T15 Gen 1 ...) .
Die Bastelanleitung (Aka HMM) gibt es hier : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t15_gen1_p15s_gen1_hmm_en.pdf .
Ansonsten gibt es noch dieses YT-Video :
.

Viel Spass beim Basteln !

Gruss Uwe

P.S.: Der oben verlinkte Anbieter verlangt für die gleiche Tastatur in einer anderen Buchtauktion nur € 55 ,k.A. warum ...: https://www.ebay.de/itm/315481208099 .
Wobei mich gerade auch die oberen Funktionstasten ("Pos1","Ende","Einfg" und "Entf") etwas irritieren ! Denn diese sind mit "Home" ,"End" ,"Insert" und"Delete" wie bei einer UK/Nordic Tastatur beschriftet . Prinzipiell macht das ja nichts wenn der VK einfach DE-Tasten umgeclipst hat ,sollte dies aber klar kommunizieren ! Daher würde ich vor einer Bestellung mal nachfragen wie das ist ,zumal auf dem rückseitigen Aufkleber als Tastaturlayout auch Schwedisch/Finnisch steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine mit FRU 5N20V78010 oder FRU 5N20V77999. T15 wurde gleich nach dem Kauf auf US-Tastatur umgebaut um es besser zum Programmieren nutzen zu können. VB 30.-Euro zzgl. Versand.

Wenn Interesse besteht würde ich sie testweise aber noch einmal einbauen wollen.


 
Ihr seid GUTEN Tag, alle so toll, vielen Dank für eure superguten Tipps. ich freue mich sehr darüber. Ich werde nun bei ebay eine kaufen oder nähme auch gern dein angebot an ATh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte eine mit FRU 5N20V78010 oder FRU 5N20V77999. T15 wurde gleich nach dem Kauf auf US-Tastatur umgebaut um es besser zum Programmieren nutzen zu können. VB 30.-Euro zzgl. Versand.

Wenn Interesse besteht würde ich sie testweise aber noch einmal einbauen wollen.


ja, es besteht Interesse, nur verstehe ich diese Buchstabenfolgen leider nicht. Was genau hat das zu bedeuten bitte?
 
Die FRU-Nummern sind die "Teile-Nummern von Lenovo". Passen tun beide. Sind nur 2 unterschiedliche Zulieferer. Testen kann ich sie erst morgen, muss mir erst ein T15 ausleihen.
 
Gibt es so ein Video auch auf Deutsch? Ich hab schiss, dass ich bei diesen Einstellungen am anfang was falsch mache.
Die FRU-Nummern sind die "Teile-Nummern von Lenovo". Passen tun beide. Sind nur 2 unterschiedliche Zulieferer. Testen kann ich sie erst morgen, muss mir erst ein T15 ausleihen.
ja, sehr gerne, ich warte dann so lange, ich verreise übermorgen, vllt liegt dein Standort ja irgendwo dort, dass ich sie abholen kann. sind die neu?
 
Ja, beide sind neu. T15 wurde gleich nach dem Kauf auf US-Tastatur umgebaut. Verkauf hat keine Eile.
 
Ja, beide sind neu. T15 wurde gleich nach dem Kauf auf US-Tastatur umgebaut. Verkauf hat keine Eile.
das heißt, du verkaufst eine deutsche? für mich hat es doch ein wenig eile, weil ich so nicht schreiben kann, eben nur sehr umständlich. ich würde mich freuen, wenn es zügig ginge, wäre das möglich bitte?
 
Ja sicher, eine deutsche Tastatur fürs T15. Wie gesagt, liegt seit Ausbau. Prüfe ich morgen. Wie schnell es dann geht liegt an Dir.
 
Wenn du mir morgen sagst, es ist alles in Ordnung, überweise ich dir sofort das geld.
 
Das ist kein Hexenwerk ! Du mußt halt nur drei Schrauben lösen : 1x auf der Unterseite und 2x unter den Trackpointtasten .
Letztere kannst Du mit einer alten Scheck - oder Gesundheitskarte hochhebeln (Oder mit einem Plektrum wenn Du hast ...).
Ansonsten müssen nur noch die beiden Riegel für die beiden Tastaturkabel hochgeklappt werden .
Und dann das Ganze retour .

Gruss Uwe
 
im video wird von bios gesprochen und dass man im system vorher was ändern muss, bevor man physisch loslegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben