Tastatur zerlegbar?

mi2ke

New member
Themenstarter
Hallo!

Da ich mein gutes Stück nicht kaputtmachen will frag ich mal wer hier schon versucht hat einzelne Tasten der Tastatur zu entfernen und durch neue zu ersetzen?

lg, Mike

Wenn die Tastatur ähnlich wie die der T2xer ist, dann gehts:

Ich habe mal unabsichtlich eine Taste abgehebelt, als ich einen fies festsitzenden Krümel entfernen wollte. Das Wiederaufstecken fand ich allerdings nicht ganz trivial - hat einen Moment gedauert, bis ich das System geschnallt habe. Zum täglichen Wechsel ist das aber nicht gedacht - ein wenig Vorsicht schadet nicht.

Original von 2647-4EG

Wenn die Tastatur ähnlich wie die der T2xer ist, dann gehts:

Ich habe mal unabsichtlich eine Taste abgehebelt, als ich einen fies festsitzenden Krümel entfernen wollte. Das Wiederaufstecken fand ich allerdings nicht ganz trivial - hat einen Moment gedauert, bis ich das System geschnallt habe. Zum täglichen Wechsel ist das aber nicht gedacht - ein wenig Vorsicht schadet nicht.

und wie funktionierte es?

:)

Ich habs schon mal gemacht um da mal sauberzumachen...
Ohne Tasten sieht das Notebook eben so aus:
http://www.tobiashallmann.de/DSC00403.JPG

Ist eigentlich ganz einfach, man muss nur seinen "Schweinehund" überwinden. Man sieht da zwei Arten von Befestigungen und zwar einmal die normalen Tasten und zum Anderen die Tasten Ö,Ä etc.

Die normalen Tasten kannst du entfernen indem du oben oder unten dran ziehst, vor allem hat man Angst dass was abbricht, aber eigentlich kannst du da ruhig ziehen. Wenn es von oben mal nicht klappt, dann eben von unten...

Bei den Tasten Ö,Ä etc gehst du am besten von der Seite ran, d.h. du ziehst am besten von rechts oder von links.

Es kann allerdings sein, dass der Schieber dann mit abgehoben wird, aber den kannst du ganz einfach wieder dranstecken, ist nicht so besonders technisch schwierig ;-)

Das Draufstecken der Tasten ist eigentlich auch ganz einfach, die Tasten haben auf der Rückseite vier Einkerbungen für die vier Zapfen, du setzt die Taste einfach auf die Tastatur so dass sie auf den Zapfen mit den Einkerbungen ist und dann drückst du sie runter, das wars...

klingt ja leicht,
das bedeutet, ausgehend von einer US Tastatur

keys01.jpg

muss ich 18 Tasten austauschen und das Y mit dem Z vertauschen

ist das so ok?

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Werde mich sobald meine Tastatur da ist mal dran versuchen :)

Hi

Warum kaufst nicht einfach ne US/DE tastatur?
Kost doch grad mal 40eur udn du hast den ganzen Stress net

Gru0

X30

Kostet laut IBM um die 50 Euro und als Student muss man sparen wos geht. Prinzipiell würde meine gelabelte Tastatur ja auch locker ausreichen, aber wenn ein upgrade auf eine Deutsche Tastatur um ein paar euro möglich ist wärs schon eine überlegung wert, da man dann nicht mehr so vorsichtig putzen müsste.
lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben