Tastatur X31 Vergleich T60

Stoertebeker

New member
Themenstarter
Hallo,

wie ist die Tastatur des X31 im Vergleich zu der eines T60?
Ein Bekannter möchte sich ein Notebook zulegen und ich habe ihm zu einem T60 geraten, u.a. weil ihm eine gute Tastatur wichtig ist, ich kann ihm aber nur mein X31 vorführen. Sind die Tastaturen vergleichbar?

Gruß
Stoerte

habe kein vergleich zum t60 aber die tastatur von meinem x31 ist für mich besser als die vom x60s

Hallo :)

Also ich hab Vergleichswerte... natürlich sehr subjektiv:

Die Tastatur meines T60 ist gut (das T60 ist mein Lieblingsbook), - allerdings muss ich zugeben, dass die Tastatur des X31 (meines zweitliebsten Lieblings-ThinkPads *g*[edit: mittlerweile ist das X32 mein zweitliebstes Lieblingsbook und das X31 "nur noch" auf Platz 3 :D]) den besseren Druckpunkt hat und ein etwas (!!) angenehmeres Schreiben vermittelt.
Die Tasten wirken zudem ein klein wenig "stabiler".

Ich glaube aber auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die Tastaturen von Modell zu Modell abweichen, je nachdem wo die Tastaturen gebaut wurden (war es China und Thailand???)

Eine grundsätzliche Fehlentscheidung kann der Kauf eines ThinkPads, sei es X31 oder auch T60, aber imho nicht sein.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Größe der Tasten

Mich würde der Vergleich auch interessieren, aber mehr in Bezug auf die Größe.
Bei allen alten X-Modellen ist die Tastatur ja gehäusebedingt schmaler als die eines "normal großen" ThinkPads. Aber von den Fotos, die ich bisher so gesehen habe, habe ich den Eindruck, daß die Buchstabentasten u.U. sogar genau gleich breit sein dürften, und lediglich die Randtasten wie z.B. Tab oder Backspace etwas geschmälert wurden. Kann das sein? Oder sind die Buchstabentasten auch ein klein wenig schmaler?

Die Tasten sind schon etwas schmaler (ich hab hier im Forum mal was von 1-2 mm gelesen, finds aber nicht mehr...). Es fällt halt bei den "Sondertasten" (vor allem Backspace) am meisten auf.

Ich hab nur den Vergleich zwischen X31 und R60, und ich muss sagen, dass mir persönlich das X31 etwas besser gefällt, die Tastatur mach einen solideren Eindruck.

RE: Tastatur X31

[quote='Stoertebeker',index.php?page=Thread&postID=209529#post209529]wie ist die Tastatur des X31 im Vergleich zu der eines T60?[/quote]Normale Tastaturen haben eine Breite (Taste + Spalt, also Rastermass) von 19 mm. X20-X61 "nur" 18,5 mm. Das ist ein halber mm weniger. Daran gewöhnt man sich schnell.

Ansonsten hängt es sehr vom Tastaturhersteller ab. Meines Wissens sind drei im Umlauf: ALPS (nur bei neueren Typen), Chicony und NMB.

Von denen macht NMB die besten Tastaturen, beurteilt nach der Haptik (subjektives Gefühl, Druckpunkt und Kraft-Weg-Kurve).

Eine NMB Tastatur für das X3x ist besser als eine Chiconytastatur für T6x. Umgekehrt ist eine NMB Tastatur für das T6x besser als eine Chiconytastatur für X3x.

Die Frage nach der Tastaturqualität hat nichts mit dem Thinkpadmodell zu tun sondern in erster und wichtigster Linie mit dem Hersteller der Tastatur.

[quote='Stoertebeker',index.php?page=Thread&postID=209529#post209529]habe ihm zu einem T60 geraten[/quote]
Es gibt wohl 3 Hersteller von den Tastaturen.

Sag ihm lieber, er sollte es mal bestellen und testen. Und wenn es nicht gefällt innerhalb von14 Tagen zurück senden.

Wir leiben unseren ThinkPad. Aber es gibt auch Leute die das nicht verstehen können und warum das so ist kann ich wiederum nicht verstehen;-)

Gruß Flexibel

Danke euch für die Hinweise. Mein Bekannter hat sich dann letzendlich doch für ein "chilligeres" MacBook Pro entschieden. Sein Verlust, ich werde sicher den Denkblöcken treu bleiben.

[quote='Stoertebeker',index.php?page=Thread&postID=490165#post490165]Mein Bekannter hat sich dann letzendlich doch für ein "chilligeres" MacBook Pro entschieden. Sein Verlust,[/quote]
Hab aber auch sein GUTES. Jedes mal wenn der ThinkPad nicht so will wie er es gern hätte, hätte er ansonsten auf Deiner Matte gestanden. Und es wäre immer Deine Schuld gewesen weil Du das ThinkPad so hoch gelobt hattest. So hast Du Deine Ruhe - besser geht es nicht!

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben