X1 Carbon Tastatur wird manchmal nicht erkannt

25frederik

New member
Themenstarter
Hey zusammen,

habe schon ein bisschen was gegoogelt, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden :/

Folgendes ist mir jetzt schon 3-4 Mal passiert:

Wenn ich das Notebook starte reagiert die eingebaute Tastatur gar nicht auf Befehle, d.h. ich kann nichts eintippen, weder 'Enter' bringt mich beim Start ins BIOS, noch kann ich im bootmanager mit den Pfeiltasten das Betriebssystem wählen und auch wenn das Betriebssystem gebootet ist und ich Tasten drücke passiert nicht. Das gilt für alle Tasten, also auch Mute und alle anderen. Das Touchpad und Trackpoint funktionieren hingegen problemlos.

Ich habe das Thinkpad ende April gekauft und das oben beschriebene Problem ist das erste mal glaube ich so vor ca. 2 Monaten aufgetreten und seitdem ca. 3-4 Mal insgesamt. Das ist zwar in Anbetracht dessen, dass es täglich benutzt wird nicht oft, jedoch extrem nervig und bisher hatte ich das Glück dass das Problem immer nur zuhause aufgetreten ist, ich aber natürlich die Sorge habe, dass es auch mal passieren könnte wenn ich unterwegs bin und auf ein funktionstüchtiges Notebook angewiesen bin - daher habe ich ja schließlich auch ein Thinkpad gekauft.

Auch neustarten hat immer nichts gebracht, das einzige, was bisher geholfen hat ist eine externe Tastatur anzuschließen und auf einmal wurde die eingebaute Tastatur wieder erkannt..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte... Da ich nicht weiß wie ich es reproduzieren kann und auch nicht besonders häufig auftritt wird es wohl schwer werden dies über die Garantie zu regeln..

Danke und viele Grüße

Würdest Du uns freundlicherweise noch verraten, um welches Thinkpad X1 Carbon es sich handelt?
Sowie Betriebssystem, Typ und Ausstattung?

Handelt es sich um ein Neugerät? Garantiestatus?

Würdest Du uns freundlicherweise noch verraten, um welches Thinkpad X1 Carbon es sich handelt?
Sowie Betriebssystem, Typ und Ausstattung?

Handelt es sich um ein Neugerät? Garantiestatus?

Klar, sorry ganz vergessen:
Es handelt sich um ein X1 Carbon 4. Generation (20FCS02300) mit
i5 6200U
8GB Ram
WHQD Display
256GB SSD
Gekauft Ende April 2016 als Neugerät übers Studentenprogramm mit 3 Jahren VOS
Betriebssystem ist zum einen Windows 10 und Ozon OS, aber wie oben beschrieben tritt das Problem schon auf bevor ich überhaupt ins Betriebssystem komme, wenn ich beim Start Enter drücke, passiert nichts, ich komme also nicht ins Bootmenü/BIOS und auch im bootloader passiert nichts wenn ich die Pfeiltasten drücke..

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Garantiefall!

Wende Dich mal an Servion (Werbebanner ganz oben).

Garantiefall!

Wende Dich mal an Servion (Werbebanner ganz oben).

Ich habe halt die Befürchtung, dass das Problem evtl. beim Servicepartner nicht erkannt wird, da es ja zumindest für mich gerade nicht reproduzierbar ist und auch relativ selten auftritt, daher wollte ich erstmal hier fragen, ob das evtl. ein bekanntes Problem ist, bzw. ob jemand weiß ob und wie man das reproduzieren kann..

Aber vielleicht hast du recht, das einschicken müsste aber wohl eh noch ein bisschen warten, da ich noch gerne vorher sämtliche Daten sichern würde.

Ich habe halt die Befürchtung, dass das Problem evtl. beim Servicepartner nicht erkannt wird, da es ja zumindest für mich gerade nicht reproduzierbar ist und auch relativ selten auftritt,
Wozu hat man Telefon? - Ein Vorab-Telefonat kann auch diese Frage klären helfen.

das einschicken müsste aber wohl eh noch ein bisschen warten, da ich noch gerne vorher sämtliche Daten sichern würde.
Ich kenne das X1Carbon nicht - aber wenn sich die HDD/SSD antnehmen lässt, dann wird der Rechner eh ohne dieses Medium verschickt. Datenträger werden nur mitgesendet, wenn diese im Zusammenhang mit dem Problem stehen.

Alternativ kannst Du mal versuchen, ob mit einem anderen Datenträger das Problem auch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben