Tastatur von 770 in 600 ?

knielhub

New member
Themenstarter
Hätte mal eine Frage,
passt das Keyboard von der 770-Serie in eine 600-Serie? Habe beim Ausbau und Wechsel der CPU aus meinem 600X vermutlich einen Defekt an der Tastaturverbindung zum Mainboard verursacht (8611-Fehlermeldung).
Meine mal gelesen zu haben, dass die Tastaturen von der 770 Serie auch in die 600-Serie passen.
Wer kann mir das bestätigen?
Danke für Eure Antworten.

bin mir recht sicher, daß das nicht geht. die größe der Tastatur ist zwar ähnlich aber die Tasten vorne vom Touchpad sind beim 770 größer.
ob die stecker gleich sind hab ich jetzt nicht im kopp - sind aber glaub auch verschieden.

falls du die tastatur vom 770 liegen hast, schick mal ein bild vom stecker, dann kann ich dir das mit dem stecker zu 100% sagen, weil ich genau weiß wie der vom 600er aussieht

8611 stammt entweder von der tastatur oder vom trackpoint. ich würd die tastatur einfach nochmal ausbauen. wenn du genau weiß, daß dort irgendwo ein kabelbruch ist einfach nochmal neu einbauen und das kabel geringfügig anders knicken, vielleicht läuft es dann - wenn es einmal passt sollte es keine probleme geben - wird ja nicht weiter bewegt das kabel.

@newt3
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Tastatur habe ich bereits mehrfach ausgebaut Kabel/Steckverbindung gebogen und wieder eingebaut. Der Fehler bleibt jetzt leider konstant, sieht nach Kabelbruch aus.
Eine 770-Tastatur habe ich leider nicht in meinem Besitz.
Dass die Abdeckung/Bezel nicht passt ist klar, aber ich meine gelesen zu haben, dass die 770-Tastatur auch in ein 600-er Thinkpad passt.

Hallo knielhub

8611 ist der trackpoint , keyb 301
(taucht immer nach dem xx-code der Taste auf ,
wenn mehr als nur F1 vorm bios-keyb check gedrückt wird)

Der Trackpoint ist separat tauschbar, (seeehr aufwendig!)
das Kabel kommt unter den "V" nach vorn + geht dann treppenförmig
zwischen d+f ; e+r ; 3+4 sowie F4+F5 hoch , endet ganz links
über dem breiten Tastaturflachkabel , ist ca 3.5mm breit., muss dann vom Stecker seziert werden......

Wenn wirklich etwas defekt ist empfehle ich Dir eine "neue" Tastatur zu kaufen !

------------------------------------------------------------------
Wenn Du Dich jetzt fragst woher der tom das weiss ,
das hättest Du selbst wissen können ! :):):)
In der Bastelkiste die Du mir "damals" verkauft hast war eine
(schon id Auktionsbeschreibung als defekt deklarierte) 600er tastatur ;)

An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank , tolle Bastelkiste !
Ausserdem meine Empfehlung von Knielhub als Geschäftspartner an Alle !

Um aber wieder auf die defekte Tastatur zurückzukommen (-strenger Blick-)
war da nicht damals schon was mit dem Kabel ??! ;):):):)
Du weisst doch hoffentlich dass bei der 3. defekten Tastatur der Führerschein fürs Thinkpad eingezogen wird ??!

Gruss tom_k

p.s.
SCNR !
....wenn das nervt lösch ich den joketeil + lass nur die info stehn, post oder PN reicht....

Hallo Tom_K,

Du hast wie üblich recht. Gestern Abend habe ich noch mit einer separaten Maus das Thinkpad getestet.
Ergebnis: Definitiv Trackpoint defekt. Der Defekt muss beim Wechseln der CPU/Ausbau der Tastatur gekommen sein. Ich vermute daher stark, dass das Flachbandkabel zum Board "durch knicken" beschädigt wurde.
Na ja, das mit dem aufwendigen Kabeltausch will ich mir ersparen. Ich denke daher eine Tastatur muss wieder her.
Falls Du mal wieder Teile brauchen solltest. Ich stelle mal eine ganz große Kiste TP-Teile zusammmen, die für mich a) defekt sind oder b) nicht mehr gebraucht werden.
Aber meine Frage, ob eine Tastatur eines 770 TP in ein 600 TP passt ist bisher noch nicht geklärt worden.
Momentan gibst günstige 770-Tastaturen in der Bucht.

Gruß

Deine Frage ist bereits beantwortet.

Tastatur vom 770 paßt nicht auf den 600. Grund dafür sind unter anderem die größeren Tasten des Trackpoints (sorry das in meinem ersten post "touchpad" stand). So hatte ich es geschrieben und ich meinte die Tastatur und NICHT die Oberschale(weil das sieht selbst ein blinder:)

Egal ob du nun den Trackpoint samt tasten tauschen könntest oder nicht(ist eh wie schon geschrieben wurde sauumständlich und nicht zu empfehlen, daher ja auch seitens ibm ein teil!) - es wird dir nichts nützen, da ja genau dieser kaputt zu sein scheint.

Bin mir aber auch recht sicher das das so nicht paßt (unter anderem wegen dem stecker).Besorg dir eine vom 600 600E 600X und gut ist. Wichtig ist noch, daß du das Audiokabel (Flachkabel) was dort auf das Subboard geht beim Tastaturtausch bzw abnehmen der Oberschale nicht am Stecker abreißt(ist ein Schwachstelle der 600er Serie beim zerlegen).

Hallo newt3
danke für deine Antwort. Natürlich entferne ich das Lautsprecherkabel zuerst und vorsichtig. Habe auf einem TP 600E meine erste Erfahrungen gesammelt.
Na ja, werde trotzdem mal 9 Euro investieren und mir eine dieser 770-Tastaturen zulegen. Werde dann berichten.
Gruß

@knielhub

Offensichtlich passt das 560z keyboard ins 600,
ist dann allerdings ohne die 3. Maustaste

Zum 770er keyb habe ich leider nix gefunden :( .
Wäre toll wenn Du ggf noch schreibst ob und wie das passt :)

Gruss tom

p.s.
"Ganz grosse Kiste" hört sich gut an ,
die muss aber dann ankommen wenn meine Frau grad nicht[/] im Haus ist D:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben