T6x Tastatur und UltraNav immer wieder tot!

Metaman

New member
Registriert
31 Aug. 2007
Beiträge
43
wie schon beschrieben ist meine Tastatur und alle anderen integrierten Eingabegeräte ca. bei jedem dritten start tot und ich kann nur einen neustart durchführen.
Um diesen thread zu schreiben mußte ich den TP sogar viermal hintereinander neu booten.

Das Phenomen habe ich, seit dem ich meinen TP komplett neu aufgesetzt habe und dabei, bis auf wenige Ausnahmen, die ThinkVantage-Software weggelassen habe. Aber anscheinend geht das nicht ohne Probleme!?
Außerdem hätte ich gerne die Anzeige auf dem Screen wieder, wenn ich bspw. die Lautstärke über die Funktionstasten regle!

Wer kann sich diese seltsamen Ausfälle erklären und was muss ich installieren damit das zuverlässig funktioniert?
 
Du könntest es ja mal mit dem Lenovo System Update 4 ausprobieren. Wo es das zum download gibt weiß ich nicht, aber da werden alte Treiber (Falls vorhanden) aktualisiert usw.
 
Es scheint keinen weg um diese Programme herum zu geben, dabei wollte ich dieses mal den PC so schmal wie möglich halten.
Ich werde es mal ausprobieren!

danke.
 
Hallo,
so krasse Eingabeprobleme dürften die fehlenden Treiber eigentlich nicht bringen - bei mir ist der für Ultranav allein von daher zwingend dabei, weil ohne den das Scrollen mit dem Trackpoint nicht wirklich funzt... Hast Du evtl Treiber via Windows Update installiert?

Du kannst mit SystemUpdate ja mal nur Grafiktreiber, Touchpad/Trackpoint und die Hotkey-Features installieren (müsste irgendwo gesondert auftauchen), außerdem, falls noch nicht geschehen, ActiveProtection (Festplattenschutz) - der kann Gold wert sein ;)
viel Erfolg,
mfg felicia
 
so krasse Eingabeprobleme dürften die fehlenden Treiber eigentlich nicht bringen

Das denke ich allerdings auch! habe aber versuchshalber alles was damit zu tun haben könnte über SystemUpdate installiert, das Problem besteht allerdings nach wie vor. Beim heutigen erstmaligen Hochfahren sind komischerweise nur TouchPad und Trackpoint ausgefallen aber die Tastatur funktionierte.
Ich kann mir diese ganze Unregelmäßigkeit im Auftreten und jetzt auch noch zwischen den Geräten nicht erklären, außer daß sich hier evtl. irgendwelche IRQ's im weg sind? Das ist allerdings nicht der Fall soweit ich das über den Gerätemanagerfeststellen konnte. Es werden dort keine Fehlermeldungen angezeigt! manchmal funktioniert ja auch alles.

Ich war kurz in der Versuchung die Treiber im Gerätemanager zu aktualisieren aber dann würde dies ja über Windows Update laufen. Keine Ahnug ob das sinn macht oder ob ich dadurch alles verschlimmbesser?

Ich brauche dringend Hilfe! die dauernden Neustarts geht mir ziemlich auf den Zeiger und rauben mir meine Zeit!
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, was für ein Windows hast Du eigentlich?
 
Für die Tastatur brauchst du keinen Lenovo-Treiber.
Wenn die nicht geht ist was anderes das Problem. Entweder ist es ein Kontaktproblem am Stecker ans Mainboard, eine Beschädigung des Flexkabels oder eine Problem mit dem Windows-Tastaturtreiber.

Wenn die Maus (ext. USB-Maus benutzen) geht, kannst Du ja mal im Gerötemanager schasuen, was dort zur Tastatur angezeigt wird, wenn sie nicht geht.

Hatte das Gerät oder die Tastatur vielleicht mal einen Flüssigkeitsschaden? Das wäre auch noch so eine Möglichkeit, die die sporadischen Tastaturausfälle erklären könnte.
 
Für die Tastatur brauchst du keinen Lenovo-Treiber
habe ich mir natürlich auch gedacht, aber ein Versuch war es wert!

Entweder ist es ein Kontaktproblem am Stecker ans Mainboard, eine Beschädigung des Flexkabels
kann es das wirklich sein wenn es in der Regel ganz normal funktioniert? es setzt eben nur bei ca. jedem dritten Bootvorgang aus!

Wenn die Maus (ext. USB-Maus benutzen) geht, kannst Du ja mal im Gerötemanager schasuen, was dort zur Tastatur angezeigt wird, wenn sie nicht geht.
die externe Maus (wenn sie denn mal angeschlossen ist) funktioniert immer zuverlässig! im Gerätermanger konnte ich bisher nichts ungewöhnliches feststellen, kein Ausrufe- oder Fragezeichen!

Hatte das Gerät oder die Tastatur vielleicht mal einen Flüssigkeitsschaden?
davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben.

hmm.. ..meiner Meinung nach muss es etwas mit dem Windowstreiber zutun haben. Kennt sich damit jemand aus? Konkurrieren hier evtl. Win- und Lenovotreiber miteinander? Es wird allerdings nirgends ein Konflikt angezeigt!
 
Dennoch besteht die Möglichkeit, dass hier mehrere Treiber durcheinandergewürfelt wurden. Das kommt häufig vor, wenn ein neuer Treiber über einen alten installiert wird und Teile des alten Treibers erst bei Reboot entfernt und durch den neuen ersetzt werden. Geht hier etwas schief, bleibt der alte teilweise aktiv und "vermengt" sich mit Teilen des neuen Treibers, was zu "seltsamen" Reaktionen führen kann.
Betroffen von dieser Gefahr sind prinzipiell alle Treiber, die im Rahmen des Updates einen Reboot benötigen.

Nicht umsonst wird immer wieder in derartigen Fällen empfohlen, den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben