Tastatur und Maus gehen nicht beim Login-Bildschirm direkt nach Installation

enricotest

New member
Themenstarter
  • Xubuntu 13.10
  • Desktop-PC mit kabelgebundener Tastatur und Maus an USB 2.0-Anschlüssen
  • Auch wenn es offensichtlich ist: Bin eigentlich als "enrico" registriert, komme aber noch nicht an mein PW für diesen Login heran weil ich gerade dabei bin Windows 7 neu aufzusetzen.

Hallo,
wenn ich meine ganz frische Installation von Xubuntu 13.10 starten möchte, reagieren Tastatur und Maus nicht. Der Laser an der Maus ist zwar an, aber sonst geht halt nichts.
Bis zum Login-Screen funktionieren beide Teile einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann und anfangen kann Xubuntu zu nutzen? :)

Ich hatte das Problem bisher nur mit Lösungen, die ich hier für nicht wahrscheinlich halte.

1. xf86-input-keyboard und xf86-input-mouse hatten Probleme (inkompatibel zur Version vom restlichen X-Server). Sollte eigentlich direkt nach der Installation nicht vorkommen (falls es die Pakete bei Ubuntu überhaupt nutzt).
2. Hald/ConsoleKit/PolicyKit waren nicht gestartet (war ein KDE-Problem, benutzt XFCE das überhaupt?)

Ich würde erstmal probieren Tastatur/Maus erst nach dem Start anzuschließen (falls USB).
Ansonsten versuche nur in den Textmodus zu booten. Dort kannst du dann Logfiles lesen, an Services rumspielen und ab und zu mit "startx" testen. Wenn du so etwas wie "timeout 1m startx" angibst wird der Prozess nach einer Minute gekillt und du sparst dir das ständige neustarten.

Konkrete Ideen habe ich aber auch nicht.

Interessanter Catch 22-Fehler aufgrund eines temporär ausgeschaltetem Gehirns :facepalm: :
Nach der erneuten Installation von Win 7 hatte ich erneut im Live-Modue Windows 7 mit dem Grub-Customizer als Haupt-Boot gesetzt. Somit musste ich die Tastatur nutzen und in GRUB Ubuntu ansteuern und Enter drücken. Direkt danach habe ich die Tastatur abgezogen und der Bilschirm hing bei dieser Nachricht "Die Partition /boot/efi kann nicht eingehängt werden. Drücken S um das Einhängen zu überspringen oder (noch etwas)....". Nach ca. 2 Minuten habe ich neu gebootet und schnell Tastatur angeschlossen. Nun geht der Boot von Ubuntu nur in einen schwarzen Bildschirm. Tja...

Übrigens: Wenn ich im GRUB die Shift-Taste drücke, bewegt sich der Cursor nach links. Ist das ein Software- oder Anwenderfehler?

edit
Thema hat sich erledigt durch eine Neuanordnung der Windows- und Linux-Partitionen und dem Abschalten der USB 3-Kompatibilität im UEFI. Was genau das Problem und dessen Lösung weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
As far as I know,solltest Du zuerst win installieren und dann linux; wenn du win auf linux installierst, wird win zuerst gebootet und erkennt die linux-partitions nicht.
Also noch mal 1 linux deiner Wahl auf win draufziehen; lass win auf /sda1, lege eine erweiterte Partion an /sda2, lege das root-Verzeichnis / auf /sda3 und /home auf /sda4, swap ist dann auf /sda5 und lass den Installer machen
Gruss
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben