T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastatur und Maus erzeugen zusätzliche Mittelklicks

uiae

New member
Registriert
28 Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich hab seit gestern ein Problem mit meinem T420: und zwar erzeugen manche Tasten der (deutschsprachigen) Tastatur und die linke Maustaste überm (ausgeschalteten) Touchpad ab und zu zusätzliche Mittelklicks. Das ist furchtbar nervig, hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Aktuell handelt es sich um die Tasten Shift (links), CapsLock, Tab, Ctrl (links), Windows, Backspace, t, z, h, g, ü, ^, 5 und 6 und eben die linke Maustaste unter der Leertaste. Es werden anscheinend auch immer mehr.

Ich arbeite mit einem aktuellen Linux Manjaro mit Mate-Desktop.
Code:
~$ uname -a
Linux meinhostname 4.9.44-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT Thu Aug 17 08:23:52 UTC 2017 x86_64 GNU/Linux

Kann mir da jemand helfen? Ich hab allein für diesen Post schon 10 Minuten gebraucht, weil ständig der Mittelklick Mist dazwischenpastet.

Viele Grüße
Malte

Edit: hat mein Browser oder die Forensoftware Mist gemacht und die Umlaute kaputtgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da mal Flüssigkeit in die Tastatur oder Handballenauflage gekommen (kann auch schon etwas länger her sein)?. Bau die Tastatur doch mal aus und schau dir die Situation darunter mal an. Ansonsten kann auch einfach die Tastatur einen Schuss haben.
 
Das war wohl die Forensoftware.
Ich habe erst einmal den Präfix auf Txx geändert, da es sich um ein T420 und kein T42 handelt. Dann wurde auch noch das ä wieder korrekt eingegeben.
 
Ist da mal Flüssigkeit in die Tastatur oder Handballenauflage gekommen (kann auch schon etwas länger her sein)?. Bau die Tastatur doch mal aus und schau dir die Situation darunter mal an. Ansonsten kann auch einfach die Tastatur einen Schuss haben.
Hm … ist schon ne Weile her, hab das Ding damals auch auseinandergenommen und über Nacht getrocknet. War in dem Moment ziemlich enttäuscht, daß „wasserdichte Tastatur“ nicht stimmt (mir ist der keine fünf Sekunden nach dem versehentlichen Drüberschütten gestorben) bzw. die Tastatur an sich schon wasserdicht ist, das Wasser aber dann eben am Rand in andere Teile läuft …
Ich probiers aber nachher nochmal, danke für den Hinweis :) Jetzt hab ich erstmal auch den Trackpoint im BIOS ausgestellt, weil ich ein paar dringende Mails schreiben muß.
Übrigens liegts auch nicht an der Software (Viren o. ä.), hab grad ein Livesystem von USB gestartet, gleiche Problematik ;)

gatasa schrieb:
Das war wohl die Forensoftware.
Ich habe erst einmal den Präfix auf Txx geändert, da es sich um ein T420 und kein T42 handelt. Dann wurde auch noch das ä wieder korrekt eingegeben.
Oh, da hab ich in dem Menü wohl nicht gesehen, daß zwischen T4x und T4xx unterschieden wird, danke für die Änderung.
 
War in dem Moment ziemlich enttäuscht, daß „wasserdichte Tastatur“ nicht stimmt (mir ist der keine fünf Sekunden nach dem versehentlichen Drüberschütten gestorben) bzw. die Tastatur an sich schon wasserdicht ist, das Wasser aber dann eben am Rand in andere Teile läuft …
Wenn du ein Laptop auch unter Wasser benutzen möchtest, musst du woanders kaufen :).

Das mit dem Schutz gegen Flüssigkeitsschäden kann natürlich nur bei geringen Mengen funktionieren und wenn die Flüssigkeit nicht am Rand überschwappt oder das Laptop sofort schräg gehalten wird. Wenn nach so einem Malheur nicht nach Wiki http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden vorgegangen wird, kann es eben nach längerer Zeit noch passieren, dass sich Korrosion an Leiterbahnen oder Kontakten durch Flüssigkeitsreste bildet.

Vielleich hast du Glück und die Sache ist durch Austausch der Tastatur behoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben