L53x Tastatur, Touchpad & Lautsprecher

Xendarii

New member
Themenstarter
Hallo, liebe Lenovo-Community.

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, mein Samsung-Notebook zur Hölle fahren zu lassen und mir ein Thinkpad zuzulegen. Nach dem Studieren einiger Test-, Erfahrungsberichte und der technischen Spezifikationen habe ich mich für ein L530 von Campuspoint entschieden, das ich bei der Gelegenheit auch gleich ein wenig habe aufrüsten lassen (mehr Arbeitsspeicher, Garantieverlängerung, SSD habe ich schon gekauft und werde ich selbst einbauen).

An und für sich bin ich auch auf den ersten Blick zufrieden. Aber drei Dinge sind mir aufgefallen und stören mich teilweise doch recht stark.

1) Die Tastatur ist sehr laut, zumindest für mein subjektives Empfinden. An und für sich gefällt sie mir gut, aber die Lautstärke nervt doch etwas. Ist das normal oder hab ich mit meinem Modell Pech gehabt?

2) Das Touchpad reagiert absolut störrisch. Ich glaube kaum, dass sich damit wirklich gut arbeiten lässt. Oft verschiebt sich die Maus nur ein ganz kleines Stück, obwohl ich über das gesamte Pad streiche. Das gleiche Problem hatten die Tester von Notebookcheck - wie sind eure Erfahrungen da?

3) Die Lautsprecher sind miserabel. Hab mich total erschreckt, als ich probehalber ein Lied abgespielt habe. Extrem dumpf, blechern und irgendwie "breiig". Hier im Forum gibt's ja durchaus gegenteilige Berichte, ist mein Empfinden da einfach anders oder kann mir jemand Ähnliches berichten?

Wäre für aufschlussreiche Antworten sehr dankbar. Ich bin mir nämlich grad ganz und gar nicht sicher, ob ich das Gerät in diesem Zustand behalten möchte...

3) Die Lautsprecher sind miserabel. Hab mich total erschreckt, als ich probehalber ein Lied abgespielt habe. Extrem dumpf, blechern und irgendwie "breiig". Hier im Forum gibt's ja durchaus gegenteilige Berichte, ist mein Empfinden da einfach anders oder kann mir jemand Ähnliches berichten?

Auf dem Thinkpad ist eine Ton"verbesserungssoftware", Dolby Advanced Audio, vorinstalliert, deaktivier die mal.

Und die Noppenfolie auf dem Touchpad ist eine Folie, dadrunter ist ein glattes Touchpad, welches meiner Meinung nach präziser reagiert als ohne Folie.

Die Soundkarten von ThinkPads werden von Jahr zu Jahr schlechter. Daher kommt auch der Einheitsbrei ohne höhen. Das letzte ThinkPad mit gutem Sound war das X301.

Zum Touchpad kann ich nichts sagen, aber die Tastatur sollte eigentlich sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Thinkpad ist eine Ton"verbesserungssoftware", Dolby Advanced Audio, vorinstalliert, deaktivier die mal.

Und die Noppenfolie auf dem Touchpad ist eine Folie, dadrunter ist ein glattes Touchpad, welches meiner Meinung nach präziser reagiert als ohne Folie.

Hallo (:

Vielen Dank erst einmal für diese Antwort. Ohne Dolby Advanced Audio ist der Ton in der Tat viel besser, ich frage mich wirklich, wer sich diese Software ausgedacht hat. Die Lautsprecher sind zwar ziemlich leise, aber damit könnte ich leben.

Die Folie kann ich natürlich nicht einfach abziehen, falls ich das Notebook noch zurückgeben will. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ohne Dolby Advanced Audio ist der Ton in der Tat viel besser, ich frage mich wirklich, wer sich diese Software ausgedacht hat. Die Lautsprecher sind zwar ziemlich leise, aber damit könnte ich leben.

Acer war der erste Hersteller der eine Partnerschaft mit Dolby eingegangen ist. Die Software selber stammt natürlich von Dolby Laboratories.

Die Folie kann ich natürlich nicht einfach abziehen, falls ich das Notebook noch zurückgeben will. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Spiel doch ein bisschen mit den Einstellungen im Treiber herum.

zurückgeben kannst du das doch eh nur die ersten 14 Tage ... Aber danach kannst dus unbesorgt machen, ich hab da gute Erfahrungen mit gemacht. :p
Achja, auch ausprobieren kannst du, die Empfindlichkeit des Touchpads geringer einzustellen (Maus->ultranav->Touchpad).

Willkommen im Forum,
innerhalb der Dolby Softwar sollte es verschiedene Profile geben. Hier empfehle ich das Profil "VoIP", das schon vorkonfiguriert ist, dieses verfläscht den Sound nicht, sondern erhört (zumindest bei mir) lediglich die Lautstärke.

zurückgeben kannst du das doch eh nur die ersten 14 Tage ... Aber danach kannst dus unbesorgt machen, ich hab da gute Erfahrungen mit gemacht. :p
Achja, auch ausprobieren kannst du, die Empfindlichkeit des Touchpads geringer einzustellen (Maus->ultranav->Touchpad).
Ja, aber ich hab's erst vor drei Tagen erhalten, deshalb ist das kein Problem (;

Das mit der Empfindlichkeit werde ich mal ausprobieren. Sorgen bereitet mir jetzt allerdings noch die Tastatur, vor allem, wenn die eigentlich leise sein soll...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben