Tastatur, Touchpad & externe Maus reagieren nicht mehr - Windows 7 Absturz

bafh

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem T410s 2912-W1C:
In unregelmäßigen Abständen hängt sich bei mir die Tastatur, Touchpad und eine Logitech Funkmaus auf. Windows 7 Professional lässt sich nicht mehr bedienen, ich kann dann nur noch das Notebook mit der Powertaste (ca. 5Sekunden gedrückt halten) ausschalten. Strg+Alt+Entf, FN+F3 oder FN+F12 gehen auch nicht. In den Logdateien von Windows findet sich auch nix auffälliges, nur dass Windows 7 nicht richtig heruntergefahren wurde.

Die Treiber sind auf dem neusten Stand, BIOS ist auch auf dem neuesten Stand.

Hat sonst jemand das gleiche Problem?

hinterer usb port

hallo,
bei mir funktioniert seit gestern abend der hintere usb port nicht mehr. ich habe die hilfe komplett durchgearbeitet und die treiber sind aktuell, liegt das auch an w7 ?

sicher, dass nur die eingabegeräte einfrieren und nicht gleich die grafische oberfläche oder gar das ganze system?

yatpu' schrieb:
sicher, dass nur die eingabegeräte einfrieren und nicht gleich die grafische oberfläche oder gar das ganze system?
Mmh gute Frage, also die Led, die den Zugriff auf die Festplatte signalisiert, blinkt noch. Der Bildschirm zeigt das Bild weiterhin an. Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich das testen könnte?

Zweimal ist es mir passiert, als ich im Zug saß und das Notebook auf den Oberschenkeln liegen hatte. Anfangs dachte ich, dass durch Stöße in Kombination mit dem bekannten Flexingproblem das Notebook hängen bleibt. Aber das Notebook ist mir jetzt auch schon dreimal so eingefroren, als ich es auf dem Schreibtisch stehen hatte, ich keine Eingabe auf Tastatur und Touchpad getätigt habe, aber mit der externen Maus die Anwendung (Firefox) gesteuert habe.

wenn weiterhin zugriffe auf die hdd stattfinden oder auch ton weiterhin ausgegeben wird, dann ist das system nicht vollständig eingefroren, sondern nur teile. wenn die uhr weiterläuft ist die grafikausgabe ebenfalls noch in ordnung. in dem falle wären es tatsächlich nur die eingabegeräte, die sich verabschiedet haben, bzw deren anschlüsse.

Hallo,

verfolge mal, ob das Problem ohne externe Maus auch besteht. Ich hatte auch schon USB-Geräte, die für Fehlfunktionen verantwortlich waren.

MfG.

ATH.

ATh' schrieb:
Hallo,

verfolge mal, ob das Problem ohne externe Maus auch besteht. Ich hatte auch schon USB-Geräte, die für Fehlfunktionen verantwortlich waren.

MfG.

ATH.
Ja, das Problem tritt auch auf, wenn das USB-Gerät nicht angesteckt ist. Im Zug habe ich keine USB-Maus verwendet.

yatpu' schrieb:
wenn weiterhin zugriffe auf die hdd stattfinden oder auch ton weiterhin ausgegeben wird, dann ist das system nicht vollständig eingefroren, sondern nur teile. wenn die uhr weiterläuft ist die grafikausgabe ebenfalls noch in ordnung. in dem falle wären es tatsächlich nur die eingabegeräte, die sich verabschiedet haben, bzw deren anschlüsse.
Heute hatte ich das Problem wieder im Zug.

Situation: Notebook ca. 30-45 Min. auf dem Oberschenkel, Vorderseite (Handballenauflage) ca. 2-3cm gegenüber der Hinterseite (Displayschanierseite) überhöht. Im Bereich des Lüfters wird es (unten am Boden) sehr warm (schätzungsweise 30-45 °C) . Während den 30-45 Min. habe ich nur verschiedene PDF-Dateien gelesen.
Musik/Ton hatte ich nicht an, ich habe aber die Uhr in der Symbolleiste nach dem einfrieren beobachtet, diese hat sich 5 Minuten nicht verändert, die Festplatten-Led hat heute nicht geblinkt. Laut-/ Leiser-, Musikstumm- und Mikrofontaste haben neben Tastatur und Touchpad auch nicht mehr reagiert. An den Ports war nichts angeschlossen. Funkverbindung waren durch den Hardwareschalter manuell deaktiviert.

Du kannst mal die CPU-Temperatur checken, nicht das bei dir die Heatpipe defekt ist und deine CPU zu heiß wird. Geht denn das Notebook nach dem Ausschalten mittels 5s Powerknopf drücken wieder direkt an. Oder friert das System dann bald wieder ein?

Ansonsten mal eine Ubuntu-Live CD einlegen und starten, wenns unter Ubuntu auch auftritt, ists wohl ein Hardwareproblem.

Viel Erfolg und berichte weiter.

Gleiches Problem, TP friert von Zeit zu Zeit (Ein bis zwei mal in der Woche) ein.
Egal ob so oder in der Dock. Zeigt noch das Bild, aber das war es dann auch. Helfen tut nur Neustart.
In der ereignisanzeige nichts aufschlussreiches, bis auf Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergfahren (also mein neustart).

Im Verdacht habe ich den nVidia Grafiktreiber, der regelmäßig Fehlermeldungen produziert, was jedoch NIE zu Anstürzen führt.

Das Einfrieren passiert auch nie während ich aufm TP arbeite, sondern immer dann wenn der Bildschirmschoner schon mal aktiv war (In der Dock geht das TP nie in Stdby oä). Auf Akku wacht er manchmal einfach nicht auf :(

lg

TP T410, mit NVS 3100m

SVG' schrieb:
Gleiches Problem, TP friert von Zeit zu Zeit (Ein bis zwei mal in der Woche) ein.
Egal ob so oder in der Dock. Zeigt noch das Bild, aber das war es dann auch. Helfen tut nur Neustart.
In der ereignisanzeige nichts aufschlussreiches, bis auf Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergfahren (also mein neustart).

Im Verdacht habe ich den nVidia Grafiktreiber, der regelmäßig Fehlermeldungen produziert, was jedoch NIE zu Anstürzen führt.

Das Einfrieren passiert auch nie während ich aufm TP arbeite, sondern immer dann wenn der Bildschirmschoner schon mal aktiv war (In der Dock geht das TP nie in Stdby oä). Auf Akku wacht er manchmal einfach nicht auf :(

lg

TP T410, mit NVS 3100m

inzwischen eine Lösung gefunden?
bei mir passiert exakt dasselbe auf einem t410s - als letzte woche ein windowsupdate rauskam dass probleme beim aufwachen aus ruhemodus/standby beheben soll hab ich mich schon gefreut... leider ist es jetzt wieder einmal passiert...
nie wenn ich arbeite und nie im netzbetrieb... immer nur wenn sich der bildschirm die helligkeit schon reduziert hat, nachdem keine eingabe mehr erfolgte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben