X2xx/s (X200/s-260) Tastatur tauschen auf QWERTZ

Patrick_Think

New member
Registriert
12 Jan. 2016
Beiträge
2
Liebe Mitglieder des ThinkPad-Forums,

kann man die Tastatur bei einem Thinkpad X250 beliebig austauschen, bspw. von einem englischen auf ein deutsches Layout? Sind die Anschlüsse und das Format der unterschiedlichen Tastaturen gleich? Verliert man beim Tausch der Tastatur eventuelle Garantieansprüche?

Ich bin neu im Forum, habe in den bisherigen Beiträgen leider nichts zu dem Thema gefunden... Hoffe, den Thread gibt's jetzt nicht doppelt!

Freue mich über eure Antworten. Danke und liebe Grüße,

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.430
Herzlich willkommen!
Der Austausch der Tastatur ist beim X250 leider nicht ganz einfach und erfordert u.a. das Ausbauen des Mainboards. Bei der Tastatur handelt es sich nicht um eine CRU, Du riskierst also den Verlust der Herstellergarantie.
Welche Schritte zum Austausch erforderlich sind, kannst Du ab Seite 91 (bzw. 85) im HMM nachlesen: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x250_hmm_en_sp40f30022.pdf

Beim Nachfolger X260 ist das leider ähnlich :facepalm:

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.005
Ob man die Garantie verliert kann ich dir nicht 100% ig sagen, jedoch ist der Tausch auf eine andere Sprache /anderes Layout seit jeher bei Thinkpads problemlos möglich
 

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.430
jedoch ist der Tausch auf eine andere Sprache /anderes Layout seit jeher bei Thinkpads problemlos möglich
Siehe oben - als "problemlos" würde ich das nicht gerade bezeichnen, da laut HMM u.a. Base Cover, interner Akku, WLAN- und WWAN-Karte, Fan Assembly und Mainboard entfernt werden müssen, um die Tastatur austauschen zu können :facepalm:
 

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
12.672
Ob man die Garantie verliert kann ich dir nicht 100% ig sagen, jedoch ist der Tausch auf eine andere Sprache /anderes Layout seit jeher bei Thinkpads problemlos möglich
Vielleicht solltest Du mal einen Blick in die HMMs der neuen Modelle werfen, bevor Du solche Aussagen in den Raum wirfst... :rolleyes:
 

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.005
Ok, ich lasse mich eines besseren belehren, aber problemlos bedeutet doch, dass es im Rahmen der CRUs liegt, das sollte auch bei diesen Modellen so sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry Leute ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Handy ist echt unübersichtlich mit Tapatalk in Threads zu antworten lasse ich lieber bleiben :/
 

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.430
das sollte auch bei diesen Modellen so sein
Ich zitiere mal hha...
Vielleicht solltest Du mal einen Blick in die HMMs der neuen Modelle werfen, bevor Du solche Aussagen in den Raum wirfst...
Hier ein zweites Mal der Link zum HMM des X250: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x250_hmm_en_sp40f30022.pdf
Auf der Tabelle auf Seite 55 (bzw. 49) steht in der Zeile "Keyboard" in der Spalte "CRU ID" ein "N".
Einige Seiten zuvor wird beschrieben, wofür dieser Buchstabe steht:
"A letter “N” in the CRU ID column means that the part is not a CRU"
 

Patrick_Think

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2016
Beiträge
2
Ihr seid aber flott, danke für die schnellen Antworten. Macht es Sinn bzgl. Verlust der Herstellergarantie nochmal direkt bei Lenovo nachzufragen? Oder kann ich mir den Anruf sparen?

Wo ich gerade schon dabei bin: Kann man den Garantieanspruch bei Thinkpads auch ohne vorhandene Originalrechnung in Kauf nehmen? (Sorry, ist offtopic :/ )
 

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
12.803
Das Nachfragen kannst Du dir sparen. Wenn es bemerkt wird, kann die Garantie abgelehnt werden.

Für die Inanspruchnahme der Garantie ist bei ThinkPads nur die Seriennummer nötig. Der sehr(!) empfehlenswerte Dienstleister servion.de möchte allerdings gerne eine Rechnungskopie für die Abwicklung haben.

EDITH sagt: mach Aufkleber drauf.

Lesestoff: http://thinkwiki.de/Garantie

 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben