T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastatur T400 gegen T410 tauschen ?

thinkering

New member
Registriert
16 Apr. 2012
Beiträge
13
Schon mal wer probiert die Tastatur für das 400 gegen eine für das 410 auszutauschen ? ESC und DEL sind bei der 410 Tastatur ja deutlich besser erreichbar. Geht das gar nicht oder isses mit etwas "Handarbeit" velleicht machbar ?
 
Das geht nicht. Die T410 Tastatur hat eine andere Form und AFAIK auch einen anderen Stecker.
 
Das geht nicht. Die T410 Tastatur hat eine andere Form und AFAIK auch einen anderen Stecker.

+1

Zudem würde durch das (wenn auch nur geringfügige) Layout, die Steuerung nicht mehr passen.

oder isses mit etwas "Handarbeit" velleicht machbar ?

[Ironie an]Wenn Du ein T410er-Board in ein T400 gebastelt bekommst, dann würd's gehen.[Ironie aus]
 
...wäre ja auch zu schön gewesen, die neue Tastatur mit der LED in der CAPS-LOCK-Taste in einem älteren Modell.
Davon träume ich auch schon für T4x und T6x...
 
...wäre ja auch zu schön gewesen, die neue Tastatur mit der LED in der CAPS-LOCK-Taste in einem älteren Modell.
Und diese LED fällt bei dem neuen Precision Keyboard dann wieder weg. :D
 
Oh.... mal wieder ein Beweis, dass nichts beständiger ist als der Wandel...

Welche Modelle haben dann die LED?

Ich fang mal an:

X300 / X301
T410

alle aus eigener Erfahrung.
 
Nicht wundern warum ich den uralten Beitrag raushole. Aber da ich gerade ein T420 mit einer T60-Tastatur betreibe ist zumindestens die Aussage "Die T410 Tastatur hat ... AFAIK auch einen anderen Stecker." falsch da ja T410 und T420 Tastaturen identisch sind.

Obs mechanisch passt sehe ich erst wenn ich das Palmrest wieder drauf mache. Schau dann auch, ob alle Tastenbelegungen passen.

ATh.
 
Nicht wundern warum ich den uralten Beitrag raushole. Aber da ich gerade ein T420 mit einer T60-Tastatur betreibe ist zumindestens die Aussage "Die T410 Tastatur hat ... AFAIK auch einen anderen Stecker." falsch da ja T410 und T420 Tastaturen identisch sind.

Coool und Danke für die Info! Wenn es mechanisch passt (ich check das morgen auch mal an einem T410), wär das super :D
 
...mit etwas Nacharbeit passt die Tastatur - wenn nicht der Tastaturkabelanschluß vorne im Weg wäre.

ATh.
 
@Shadow: umgekehrt war das Ziel, T60-T400-W500-Tastaturen gibt es zu Hauf, T410 Tastaturen sind Mangelware zumal ein Model Serienfehler hat.

Und Palmrest passt nicht über Kreuz.

ATh.
 
WP_20180309_23_19_02_Pro.jpgWP_20180309_23_19_13_Pro.jpgWP_20180309_23_19_21_Pro.jpgWP_20180309_23_19_36_Pro.jpg
Ich habe mal die T60-Tastatur auf das T410 gelegt.

Wie hoffentlich auf den Fotos zu erkennen ist, gibt es (mindestens) 3 Problemstellen:
1. das am Startknopf überstehende Plastik (was man leicht abschneiden lassen könnte)
2. wie ATh schon schrieb die Kabelzuführung (da müsste das Palmrest bearbeitet werden)
3. gibt es ein Loch zwischen Tastatur und Palmrest auf Höhe der Maustasten für den Trackpoint (Da müsste man mit einem 3D-Drucker ran

In der Theorie klingt alles machbar, jedoch nicht ohne Nachbearbeitung..

Edit: Die Maustasten stehen nur so weit über, weil ich die Tastatur wegen überstehenden Plastik nicht ganz nach hinten geschoben habe. Ist das weg, liegt die Tastatur an dieser Stelle genau drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo ich habe heute nochmal mit einem Forenkollegen die Rede davon gehabt, eine T6x-Tastatur in ein T410 einzubauen...

Ich habs mal ausprobiert!
30708061_1882789361755693_8626436501141454848_n.jpg

Ed funst! :D

Allerdings nicht 100%!

Die FN- und Windows-Taste reagieren nicht! Da man im T410 den FN-Swap (FN<->STRG) einstellen kann, habe ich dies getan! Grundsätzlich reagiert das T410 auf die FN-Befehle der T60-Tastatur (Vom Layout her sind ja nur oben rechts die Tasten um eins verschoben wegen der größeren ENTF-Taste).

Ganz normal schreiben lässt sich auch mit der Tastatur. Also zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung! :D

Jetzt ist nur das Problem mit den zwei linken Tasten (FN und Windows) noch zu lösen! Dann könnte man sich am Frame zu schaffen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Tasten läßt sich leider nicht so einfach lösen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Matrix im Code vom EC integriert. Irgend wo gibt's einen Vortag auf youtube zu dem Thema, ich fond' den Link aber grad' nicht.
Der da hilft vielleicht auch weiter: https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=120776
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben