Tastatur R-52 /R-51 (Verkanten von Tasten)

darkblue_bw

New member
Themenstarter
Hi, hab von IBM ne neue Tastatur zugeschickt bekommen (alte war defekt) und diese sogleich eingebaut, jedoch habe ich festgestellt daß die neue Tastatur wohl von einem anderen Zulieferer stammt (Tastatur für R52).
Die Mechanik auf der die "Großschreibtaste" sitzt, ist viel kleiner gehalten, dadurch geschieht folgendes: Wenn man diese Taste nicht exakt in der Mitte trifft (was selten vorkommt leider) klackt diese Laut da die Taste nicht fest genug ist, nach rechts und links wackelt und quasi das Plastik auf der Platine der Tastatur auftrifft.
Beim alten Modell, ist eine breitere, andere Halterung für die Taste verbaut und sie sitzt fest und stabil was das verkanten angeht.

Werde mal bei IBM anrufen und nachfragen ob auch noch Tastaturen dieses alten Typs verfügbar sind, äusserlich sind sie ansonsten baugleich.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen bereits gemacht ??

Schreibt drauf los :)

Mist, Antwort ist gerade dank "quick reply" wieder mal verschwunden...

Habe haargenau das gleiche Problem. Hatte mir eine neue Tastatur zuschicken lassen, gebracht hat es jedoch nichts. Mittlerweile habe ich mich glaube halbwegs dran gewöhnt, anfänglich hatte es mich äußerst gestört.

Eine Überlegung war, dünnen Filz drunterzulegen, um das Aufschlagen der Tastenkappe wenigstens zu dämpfen. Da hat der Hersteller echt geschlampt, ganz so über alle Zweifel Erhaben sind Thinkpads eben doch nicht, was die Verarbeitung angeht...

Gruß,
herbie

Ich weiss jetzt nicht genau was ihr mein: Wenn ich meine linke Shift taste zu sehr am Rand treffe, dann klackt diese Taste ein wenig (eigentlich immer, da ich die Taste selten richtig treffe ;)), aber störe tut das nicht wirklich. Meine neue Tastatur, die ich hier noch liegen habe, habe ich noch nicht ausprobiert.

@herbie
Warum ist deine antwort weg?

Original von DG

Ich weiss jetzt nicht genau was ihr mein: Wenn ich meine linke Shift taste zu sehr am Rand treffe, dann klackt diese Taste ein wenig (eigentlich immer, da ich die Taste selten richtig treffe ;)), aber störe tut das nicht wirklich.

Das ist doch grausam, erschüttert jedes Mal bis ins Mark... zudem reicht es, wenn an der Uni die anderen mit ihren Notebooks herumklappern.

@herbie
Warum ist deine antwort weg?

Passiert häufiger, wenn ich eine Antwort direkt unten in "Kurz Antwort" eintippe. Die Benutzeranmeldung läuft aber auch nicht reibungslos, manchmal muss ich mich zweimal hintereinander anmelden, bis es klappt, und verliere dabei dann jeweils noch den Kontext und "darf" den entspr. Thread neu suchen...

Gruß,
herbie

Habe meine Tastatur gerade "geflickt": ein Stück schwarzes "Nahtband Baumwolle" (ein ziemlich dünner und fester Textilstreifen) zurechtgeschnitten und unter Fn/Shift/CapsLock geschoben. Linksseitig wird immerhin das häßliche Geräusch schonmal ganz gut unterbunden.

| ##
| ## (Caps Lock)
|***##
|***## (Shift)
|**##
|**## (Fn)
|**
|**
.---------------

*: Textilband
#: metallene Befestigungen der Tasten

Mal sehen ob es dauerhaft hält (ist ja nur reingeklemmt/reingelegt). Man sieht das übrigens so gut wie nicht.

die 3. tastatur

Hi, IBM zeigt sich kulant und will mir nach dem ich die genauen Angaben auf der Unterseite der original (defekten) Tastatur angegeben hatte, eine von genau diesem Produzenten zuschicken.

Angeblich existieren 3 verschiedene Hersteller, die IBM Tastaturen zuliefern ;)

Also doch keine Klebeaktion, versuchts vielleicht auch einfach auf diese Art, kann euch gern die ID der Tastatur schicken, falls ihr dieses Modell nicht habt.

Hatte auch schonmal eine eines anderen Herstellers; da waren die Tastenkappen insgesamt viel lockerer/wackeliger angebracht, das Tippgeräusch war lauter und einige Tasten neigten zum Knarzen und Quietschen.

Soo, ich wart jetzt mal ab bis die 3. Tastatur mittlerweile kommt und melde mich zurück :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben