Tastatur Kaufberatung

Thomebau

Active member
Hi,
nachdem meine Logitech K300 so langsam müde wird und ich damit nicht mehr so wirklich zufrieden bin wird es Zeit für eine neue Tastatur.
Was mich an der K300 stört:
  • so langsam klemmen die Tasten durch den Verschleiß
  • ich möchte wieder höhere Kappen
  • mehrere IBM Model-Ms haben mich inzwischen versaut

Ich habe folgende Anforderungen an eine Tastatur:
  • mechanische Tasten (Cherry MX Brown z.B.) mit klarem Druckpunkt
  • Hintergrundbeleuchtung (am besten rot, da das weniger blendet) RGB wird wohl zu teuer sein
  • vollwertiges Layout (mit Zehnerblock)
  • möglichst leise (zumindest nicht so laut wie die IBM Model M)
  • USB Anschluss (versteht sich von selbst oder?)
  • eine abnehmbare Handballenauflage

Budget ist so eine Sache, eigentlich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben, aber die Corsair K70 LUX (~130-140€) gefällt mir ganz gut und etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller habe ich bisher nicht gefunden. Die Logitech K710(+) fällt weg weil es da Probleme mit brechenden Tastenkappen/Führungen gibt und die Beleuchtung weiß ist, die G610 fällt weg weil ich mich mit der fehlenden Handballenauflage und der weißen Beleuchtung nicht so recht anfreunden kann (die ist aber zur Zeit auf Amazon reduziert auf 93€...). Das Keyboard Division Zero X40 kann ich leider nirgends mit deutschem Layout finden.

Gibt es noch Alternativen zur Corsair K70 LUX die meine Anforderungen erfüllen und die ich in Betracht ziehen sollte?
Hat Jemand die Corsair K70 in Benutzung?

Die QPAD MK-Reihe > 50 sollte alle deine Anforderungen erfüllen und auch in dein Budget fallen.

Ich habe eine Corsair K70 mit Cherry MX Red, die den harten Softwareentwickler-Alltag bisher sehr gut weggesteckt hat. Kritik gibt es aber auch:

* Handballenauflage knarzt ein bisschen
* LEDs werden mit sehr niedriger PWM-Frequenz gedimmt, ich bekomme davon Kopfschmerzen und benutze die Hintergrundbeleuchtung nicht

Der eigentlich wichtige Teil, das Tippen, funktioniert aber hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung sollen angeblich bei der K70 LUX behoben sein (neuer Controller).

Die QPAD Tastaturen kosten mit Hintergrundbeleuchtung soviel wie die Corsair und sind aber aus Kunststoff (und noch dazu nicht besonders hübsch...).

So, meine K70 LUX mit den MX Brown ist inzwischen angekommen. So ganz zufrieden damit bin ich aber irgendwie noch immer nicht.
Irgendwie hatte ich mir das ganze etwas mehr IBM Model M like vorgestellt. Der Punkt an dem die Kraft zum betätigen der Taste nachlässt ist irgendwie nicht so wirklich zu spüren und laut ist die Tastatur trotzdem wenn mann die Tasten bis unten durchschlägt.

Die Buckling Spring Tasten der Model M erzeugen halt das Gefühl dass die Kraft bis zum auslösen immer mehr zunimmt und sobald man dann die Taste betätigt hat lässt die Kraft schlagartig nach (sobald der Knickpunkt der Feder erreicht ist).

In Bezug darauf bin ich mit der K70 nicht so wirklich zufrieden. Noch dazu kommt dass ich auf die Handballenauflage locker verzichten kann wenn sie so klein ist dass meine Handballen auch mit der Auflage in der Luft schweben.

Ich gebe der Tastatur jetzt noch zwei Tage und wenn ich mich bis dahin nicht an sie gewöhnt habe dann geht sie wohl zurück und etwas anderes muss her.

• mehrere IBM Model-Ms haben mich inzwischen versaut
Wie ist das denn zu verstehen? :D

Irgendwie hatte ich mir das ganze etwas mehr IBM Model M like vorgestellt. Der Punkt an dem die Kraft zum betätigen der Taste nachlässt ist irgendwie nicht so wirklich zu spüren und laut ist die Tastatur trotzdem wenn mann die Tasten bis unten durchschlägt.

Die Buckling Spring Tasten der Model M erzeugen halt das Gefühl dass die Kraft bis zum auslösen immer mehr zunimmt und sobald man dann die Taste betätigt hat lässt die Kraft schlagartig nach (sobald der Knickpunkt der Feder erreicht ist).

Ist es nicht so, dass heutzutage die wirklich guten Switches einen linearen Kraftverlauf bis zum Betätigungspunkt haben?
Kann auch sein das ich mich da irre, aber ein Freund hatte mir da mal ganz begeistert von erzählt und auch gemeint das er es sich aber leider nicht leisten könne...

Und wie laut ist laut? Ist das mit der Model M vergleichbar? :D

Das Geräusch ist auf gar keinen Fall mit der Model M vergleichbar. Nicht ganz so laut, aber viel billiger, sehr plastikmäßig...

Ist es nicht so, dass heutzutage die wirklich guten Switches einen linearen Kraftverlauf bis zum Betätigungspunkt haben?
Damit kann ich mich gar nicht arrangieren. Ich mag einen klaren Druckpunkt, ab dem die Taste "von selbst" nach unten flutscht. Die Model M haben das, allerdings sind die mir vom Anschlag her "zu hart" und auch zu laut. Ich habe eine alte(!) Cherry mit "Click", noch vor der "Blue"-Baureihe. Die hat einen richtig guten Anschlag. Leichtgängig, sehr gut zu tippen, mit klarem Druckpunkt und "Click", der nicht zu laut ist.

Die neuen "Blues" kommen da qualitätsmäßig nicht ran. Noch billigerer Kunststoff, kein N-key roll-over, mit viel größeren Fertigungstoleranzen (manche Tasten haben fast gar keinen Klick), und ein etwas härterer Anschlag.

Ja, die sind akzeptabel, und sicherlich besser als die üblichen Tastaturen vom "Blödmarkt", allerdings eben ziemlich einfach - ohne die ganzen Gymmicks, die der OP sucht.

Und wie laut ist laut? Ist das mit der Model M vergleichbar? :D
Ich glaube, IBM wollte da den Sound einer Schreibmaschine immitieren. (-:

Generell sind alle Tastaturen mit mechanischen Schaltern eher laut. Wenn man mit Cherry MX Schaltern eine Art "Model M Erlebnis" haben möchte, würden meiner Meinung nach die Cherry "MX blue" Schalter nah dran kommen - vom taktilen Feedback und dem Schreibgeräusch her. Beim Betätigen einer Taste bei einer MX blue Tastatur gibt es zwei Geräusche - das "Klick", wenn der Schalter auslöst, und das "Klack", wenn die Taste unten angekommen ist (was ja eigentlich nicht erforderlich ist, aber vermutlich bei den meisten Tippern vorkommen dürfte). Das "Klack" kann man mit Gummiringen reduzieren. Evtl. kann man noch den Körperschall der Tastatur reduzieren, in dem man den Korpus etwas dämmt und die Tastatur vielleicht nicht "hart" auf dem Tisch aufliegt. Unterm Strich ist das natürlich viel Aufwand, und lohnt sicher nur bei extremen Viel-Tippern, die sich eine ordentliche Tastatur gönnen wollen.

So, meine K70 LUX mit den MX Brown ist inzwischen angekommen. So ganz zufrieden damit bin ich aber irgendwie noch immer nicht.

Ich habe mich mal eine ganze Weile mit Tastaturen auseinandergesetzt und habe auch ein kleines Board hier, auf dem 8 verschiedene MX-Schalter verbaut sind. Eigentlich dachte ich, dass mir MX-Blue zu laut sind (wegen des Klicks) und laut Graphen im Internet, die den Kraftverlauf der Taster beim Drücken zeigen, sollen die MX-Brown ähnlich der MX-Blue sein, nur eben ohne Klick. Hätte ich dieses kleine Testboard nicht, hätte ich mir auch eine Tastatur mit MX Browns gekauft und wäre nun vermutlich genau so enttäuscht wie du. Irgendwie fühlt sich der Druckpunkt bei den Browns an, als würde der Taster leicht klemmen, aber das ist kein präzises Feedback, finde ich. Obwohl der Kraftverlauf nahezu identisch ist, ist der gefühlte Druckpunkt bei den Blues viel intensiver. Ich glaube, das liegt daran, dass man einerseits auch noch das Audio-Feedback bekommt und andererseits das Klicken noch leicht spürt.

Bisher bin ich daher gar nicht zu einer neuen mechanischen Tastatur gekommen. Meine Model M ist zu laut, um sie im Arbeitssaal in der Uni einsetzen zu können, außerdem fehlen mir die Windows-Tasten. Dafür ist der Druckpunkt genial. Bei den Blue-Switches ist der Druckpunkt zwar deutlich weniger stark als bei der Model M, aber immer noch ziemlich angenehm und die leichtgängigere Betätigung hat auch was (falls man eine kräftigere Betätigung will, kann man auch noch die MX Green nehmen, die wie die Blue sind, nur stärkere Feder). Aber das Klicken stört immer noch ein wenig im Arbeitssaal. Die Browns klingen in der Theorie top, in der Praxis fühlen sie sich aber immer noch blöd an... Daher tippe ich derzeit wieder auf Rubberdome. Da ist der Druckpunkt zwar auch scheiße, aber dafür ist sie günstig und nicht ganz so laut.

Sehr viel Lautstärke kann man aber entfernen, wenn man den Punkt des unteren Anschlags "weicher" macht. Dafür gibt es O-Ringe aus Gummi. Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben Cherry-MX-Schalter 4mm Weg zwischen Druckpunkt (Auslösung des Schalters) und dem unteren Anschlag. Da kann man dann 2mm-O-Ringe einsetzen. Dadurch wird die Betätigung bis zum Druckpunkt natürlich nicht verändert, nach dem Druckpunkt wird der Weg entsprechend kürzer. Das ist in meinen Augen eigentlich auch ganz angenehm. Aber dafür fällt der laute Anschlag weg, denn der ist mit das lauteste an der ganzen Tastatur bei MX-Schaltern. Man "haut" eben nicht wie bei Rubberdome auf Gummi, sondern auf Plastik, was mit dem großen Körper der Tastatur schön mitschwingt. Durch die O-Ringe haut man wieder auf Gummi, ohne das Tippverhalten und den Druckpunkt darüber zu verändern. Solltest du also mal in Betracht ziehen :)

Nein, es gibt verschiedene Typen und man wählt entsprechend den Typen aus, den man gerne möchte. Es gibt lineare Typen (ohne fühlbaren Betätigungspunkt), es gibt die mit ansteigendem Kraftverlauf, der nach dem Druckpunkt wieder abfällt (Druckpunkt spürbar) und es gibt zusätzlich noch den akustischen Klick, der den Druckpunkt per "Audio" unterstützt (und meiner Meinung nach auch zusätzlich nochmal fühlbar ist). Außerdem gibt es verschieden starke Federn für verschiedene Betätigungskräfte. Und Sondertypen, die z.B. Einrasten, dann kann man ein betätigtes Caps-Lock auch durch unten bleibende Caps-Taste erkennen. Die sind aber selten.
Es heißt, Gamer nehmen gerne MX-Red, die sind linear und brauchen sehr wenig Kraft. Oder MX-Black, mit etwas mehr Kraft. Vielschreiber wollen lieber einen Druckpunkt und nehmen Brown (ohne Klick), Blue (mit Klick) oder Green (mit Klick, etwas kräftigere Feder). Manchmal werden auch z.B. alle Tasten mit Blue versehen, aber die großen schwereren Tasten (Space, Enter) mit Green, um das höhere Eigengewicht der Tastenkappen durch die stärkere Feder wieder auszugleichen, so dass sich die Betätigungskräfte für jede Taste absolut gleich anfühlen.

Ich habe übrigens White, Clear, Red, Green, Blue, Grey, Brown und Black zum Testen in Hannover. Wer mal in der Gegend ist, kann je einen Schalter dieser Sorten ausprobieren. Auch mit O-Ringen und ohne.

Die neuen "Blues" kommen da qualitätsmäßig nicht ran. [...] kein N-key roll-over
N-Key-Rollover hat aber nichts mit den Switches zu tun...

Das Geräusch ist auf gar keinen Fall mit der Model M vergleichbar. Nicht ganz so laut, aber viel billiger, sehr plastikmäßig...
Ein billiges Tippgeräusch ist mMn direkt eine ordentliche Demotivation, dann macht das doch gar keinen Spaß...

Damit kann ich mich gar nicht arrangieren. Ich mag einen klaren Druckpunkt, ab dem die Taste "von selbst" nach unten flutscht. Die Model M haben das, allerdings sind die mir vom Anschlag her "zu hart" und auch zu laut. Ich habe eine alte(!) Cherry mit "Click", noch vor der "Blue"-Baureihe. Die hat einen richtig guten Anschlag. Leichtgängig, sehr gut zu tippen, mit klarem Druckpunkt und "Click", der nicht zu laut ist.

Ich glaube, IBM wollte da den Sound einer Schreibmaschine immitieren. (-:

Ich finde auch das man einen klaren Druckpunkt braucht.
Ebenso brauche ich persönlich aber auch den Krach beim tippen, ein rein taktiles Feedback reicht mir nicht...daher bin ich bisher noch der Meinung das die Model M für mich so ziemlich die perfekte Tastatur ist.
Aber irgendwann werde ich auch mal moderne Mechas testen (müssen)...

Naja, mal schauen, vielleicht gewöhnen ich mich ja auch dran. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dafür dass sie 110€ mehr kostet als meine alte Rubberdome K300, ist sie wirklich nicht viel besser vom tippen her.

Klar, die Tastatur ist beleuchtet und hat ein Deck aus Alu, aber ist das 140€ wert?

Nein, es gibt verschiedene Typen und man wählt entsprechend den Typen aus, den man gerne möchte. Es gibt lineare Typen (ohne fühlbaren Betätigungspunkt), es gibt die mit ansteigendem Kraftverlauf, der nach dem Druckpunkt wieder abfällt (Druckpunkt spürbar) und es gibt zusätzlich noch den akustischen Klick, der den Druckpunkt per "Audio" unterstützt (und meiner Meinung nach auch zusätzlich nochmal fühlbar ist). Außerdem gibt es verschieden starke Federn für verschiedene Betätigungskräfte. Und Sondertypen, die z.B. Einrasten, dann kann man ein betätigtes Caps-Lock auch durch unten bleibende Caps-Taste erkennen. Die sind aber selten.
Es heißt, Gamer nehmen gerne MX-Red, die sind linear und brauchen sehr wenig Kraft. Oder MX-Black, mit etwas mehr Kraft. Vielschreiber wollen lieber einen Druckpunkt und nehmen Brown (ohne Klick), Blue (mit Klick) oder Green (mit Klick, etwas kräftigere Feder). Manchmal werden auch z.B. alle Tasten mit Blue versehen, aber die großen schwereren Tasten (Space, Enter) mit Green, um das höhere Eigengewicht der Tastenkappen durch die stärkere Feder wieder auszugleichen, so dass sich die Betätigungskräfte für jede Taste absolut gleich anfühlen.

Wow, danke für die "Tastaturkunde"!!! :thumbup:

So, jetzt habe ich die K70 schon einige Zeit und will dann auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Haptik:
Die Haptik ist ordentlich, die solide Basis mit dem Deck aus gebürstetem Aluminium ist von der Verarbeitung her okay, die Kanten könnten allerdings etwas weniger scharf sein (das stört bei der Benutzung nicht, fühlt sich aber nicht so besonders gut an beim anfassen).
Die Tasten fühlen sich ganz ordentlich an, die Kappen haben eine leicht samtige Oberfläche (gehen so in Richtung X230 mit backlid Keyboard, sind aber nicht so gummiert wie die eines X300). Alles in allem ganz angenehm.
Das Kabel an der Tastatur ist leider sehr dick und extrem steif. Es gehen aber auch zwei USB Leitungen durch (mehr dazu unter Features). Das Kabel ist auf der vollen Länge in einen weichen Sleeve aus Gewebe gehüllt, die Enden sind sauber im Gummi der Kabeldurchführung in die Tastatur und am Y-Stück einvulkanisiert.

Features:
Die Handballenauflage die dabei ist habe ich nach kürzester Zeit wieder abgemacht, sie ist viel zu klein um wirklich die Hand darauf ablegen zu können und nimmt trotzdem einiges an Platz weg. Darüber hinaus sind die Kunststoffclipse mit denen sie befestigt wird alles andere als robust ausgeführt. Beim abnehmen muss man Angst haben sie zu zerstören. Die LED Beleuchtung ist super (ich habe die K70 LUX als rote Ausführung bestellt) und durch einen simplen Tastendruck an die Helligkeit der Umgebung anzupassen. Die verschiedenen Lauflichter und Animationen die die Software zur Verfügung stellt sind eine reine Spielerei und können den ein oder anderen sicher ablenken. Was mich persönlich sehr stört sind die Animationen bei denen ganze Tasten ausgeschaltet werden (Regeneffekt, diese "Kit"-Animation, Wassertropfen, etc.). Im Moment habe ich die Wellenanimation aktiviert, bei der behalten die Tasten durchgehend eine gewisse Grundbeleuchtung.
Was sicher für den ein oder anderen interessant ist sind die Füße, denn die K70 hat nicht nur hinten Füße, sondern auch vorne. Dies ermöglicht in Kombination mit einer ausreichend dimensionierten Handballenauflage (sie man sich separat beschaffen muss) eine sehr entspannte Grundhaltung des Handgelenks.
Ein nettes Feature ist die Durchführung eines USB Anschlusses an der Rückseite der Tastatur. Dieser wird über einen zweiten USB Stecker an den PC angeschlossen. Wenn das der einzige Grund ist warum das Kabel an der K70 so steif und dick ist, dann hätte Corsair meiner Meinung nach gut auf diese USB Buchse verzichten können.

Tippen:
Das Tippen würde ich nach etwas Eingewöhnungszeit als "ok" beschreiben. Ich muss jedoch festhalten dass ich beim normalen Tippen keinen wirklichen Druckpunkt spüren kann, dieser ist für mich zu schwach (ich habe aber auch recht kräftige Finger und alle Welt beschwert sich immer ich soll die Tasten nicht so durch hauen). Beim Tippen und beim Spielen passiert es mir manchmal (wenn auch recht selten) dass ich eine Taste permanent drücke obwohl mein Finger nur darauf liegt, die Betätigungskraft und der Druckpunkt sind wohl für mich einfach zu schwach. Warum dies praktisch nur bei den weiter von der Mitte entfernten Tasten auftritt ist mir noch nicht so ganz klar, ich vermute dass die Grundspannung in meinen Fingern einfach höher ist wenn sie weiter ausgestreckt sind.
Dass die Handballenauflage so klein ist finde ich sehr schade, denn dadurch dass die Tastatur so hoch ist würde sie meine Handgelenke deutlich entlasten, hier sollte man sich also wirklich nach einer anderen Lösung umsehen.

Funktion allgemein:
Die Tastatur funktioniert an meinem Rechner ohne größere Einschränkungen. Auch das BIOS meines Asus Vanguard B85 kommt damit klar (ohne den Schalter an der Tastatur auf BIOS-Modus zu stellen). Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Tastatur herausgezogen und erneut eingesteckt werden muss wenn der Rechner länger Strom hat ohne eingeschaltet zu sein. Ich schätze mal sie verfällt dann in eine Art Demo- oder Stromsparmodus. Wenn man den Rechner jedoch direkt (innerhalb weniger Minuten) startet nachdem er Strom bekommen hat ist das kein Problem.
Die Tastatur funktioniert auch ohne die Corsair Software problemlos, die Beleuchtung ist dann einfach permanent an und kann über die entsprechende Taste am oberen Ende der Tastatur in der Helligkeit verändert werden. Sobald man einmal eine Animation ausgewählt und gespeichert hat, kann man die Software auch deinstallieren und die Tastatur hat alles intern abgespeichert. Aus diesem Grund werde ich die Tastatur wohl wieder auf Dauerbeleuchtung umstellen und die Software deinstallieren.
Was mich sehr stört sind die dicken USB Stecker. Diese sind so dick, dass ich sie an meinem Mainboard nicht gleichzeitig in nebeneinander liegende USB Buchsen stecken kann ohne Angst zu haben dass dabei etwas kaputt geht. Das muss wirklich nicht sein, andere Hersteller schaffen es robuste und gut verarbeitete Stecker herzustellen die sehr viel kompakter sind (z.B. an meiner Logitech G500s).

Fazit:
Alles in allem bin ich von der Tastatur enttäuscht, für den Preis habe ich mir deutlich mehr erhofft. Es ist zwar sicherlich keine schlechte Tastatur, aber nochmal würde ich das Geld dafür definitiv nicht ausgeben. Die erhoffte Ähnlichkeit zur IBM Model M mit ihrer Buckling Spring Tastenmechanik ist leider vollkommen ausgeblieben.
Meiner Meinung nach wurde hier an den falschen Stellen gespart, eine größere, robustere Handballenauflage würde dieser Tastatur sehr gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du die Version mit MX-Brown, oder?

Tippen:
Das Tippen würde ich nach etwas Eingewöhnungszeit als "ok" beschreiben. Ich muss jedoch festhalten dass ich beim normalen Tippen keinen wirklichen Druckpunkt spüren kann
Dann solltest du lieber mal die MX-Blue Schalter probieren, das Gefühl habe ich mit Brown nämlich auch...

dieser ist für mich zu schwach (ich habe aber auch recht kräftige Finger und alle Welt beschwert sich immer ich soll die Tasten nicht so durch hauen). Beim Tippen und beim Spielen passiert es mir manchmal (wenn auch recht selten) dass ich eine Taste permanent drücke obwohl mein Finger nur darauf liegt, die Betätigungskraft und der Druckpunkt sind wohl für mich einfach zu schwach.
Dann helfen stärkere Federn. Theoretisch kann man die wechseln, ist aber n riesiger Aufwand. Oder man nimmt MX Green, die haben mehr Druckpunkt (wie die Blue) und ne stärkere Feder.

Die MX Blue sind bei mir aufgrund des Geräusches leider schon raus. Selbst die Browns machen schon auffällig plastikmäßige Geräusche wenn sie durchschlagen. Wenn dazu noch ein Kunststoffteil klickt, das muss wirklich nicht sein.

Die K70 werde ich jetzt ohnehin nicht mehr los ohne größeren Verlust zu machen, von daher...

Die MX Blue sind bei mir aufgrund des Geräusches leider schon raus.
OK, einerseits verständlich, andererseits ist man Kummer gewöhnt, wenn man von der Model M kommt :D Da sind die Blues deutlich leiser

Selbst die Browns machen schon auffällig plastikmäßige Geräusche wenn sie durchschlagen.
Das ist ja nochmal was anderes... Den Anschlag bekommt man mit den O-Ringen aus Gummi leiser.

Die K70 werde ich jetzt ohnehin nicht mehr los ohne größeren Verlust zu machen, von daher...
Ja das stimmt natürlich. Mir fällt auch gerade ein, dass deine ja auch noch beleuchtet sind, dann müssen es auch jeweils noch die RGB-Modelle der Schalter mit transparentem Gehäuse sein... Und da gibt es, so wie ich das sehe, keine mit Click oder Druckpunkt und jeweils stärkerer Feder. Nur die RGB Blue und RGB Brown. Wenn man da also ran will, muss man selbst basteln. Alle Tastenkappen ab, alle Schalter auseinandernehmen und dann die Federn selbst austauschen. Jetzt hast du 45cN, andere Schalter bzw. Federn gibts von Cherry mit 50cN, 60cN, 65cN, 80cN, 105cN und 150cN. Mit den 50ern hättest du nichts gewonnen. 105 und 150 scheinen sehr selten zu sein. Blieben also nur 60er, 65er und 80er. 60er könntest du aus Black-Schaltern, 65 aus den Clears und 80er Federn aus den White-, Grey und Green-Schaltern bekommen. Problem nur: Die Federn einzeln sind wohl eher selten zu bekommen, wenn nicht zufällig jemand selbst seine Schalter zerlegt und die Federn ausgetauscht hat. Du müsstest also einen ganzen Satz dieser Schalter kaufen und die ebenfalls zerlegen, um die Federn dann zu tauschen. Kostet also auch kräftig Schotter und es werden so einige Stunden Aufwand sein. Aber Vorteil: So eine Tastatur (RGB-MX-Schalter aber kräftigere Federn) gibt es nirgendwo serienmäßig zu kaufen :)

Ich hab keine RGB Schalter, es gibt auch Schalter mit nur einer LED ;)

Ich habe mich mal eine ganze Weile mit Tastaturen auseinandergesetzt und habe auch ein kleines Board hier, auf dem 8 verschiedene MX-Schalter verbaut sind.
Das würde ich auch gern mal ausprobieren, bin aber auf absehbare Zeit nicht in Hannover. Wo hast du die einzelnen Tasten gekauft?

Ich habe eine Cherry MX3850 mit MX-Brown und würde mir da ebenfalls einen deutlicheren Druckpunkt wünschen. Es gibt ansonsten auch diverse MX-clones wie von Outemo, Gateron, Greetech. Gibts da deutliche Unterschiede was die Haptik angeht? Die Outemo's haben den Vorteil des Spritzwasserschutzes den ich bei den Cherry MX vermisse.

https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?pg=1&l=product_list&c=107

Das würde ich auch gern mal ausprobieren, bin aber auf absehbare Zeit nicht in Hannover. Wo hast du die einzelnen Tasten gekauft?
Habe so ein fertiges Set gekauft. War natürlich vergleichsweise teuer, aber erspart einem eben, dass man sich eine Tastatur mit den MX-Schaltern kauft, von denen man glaubt, dass es die besten für einen sind - um dann in der Realität enttäuscht zu werden. Gekauft wurde dieses Set bei "The Keyboard Company", dieses Set hier müsste es sein: http://www.keyboardco.com/product/cherry-mx-switch-pro-sampler.asp Damals war aber noch kein Key puller dabei und laut meinen E-Mails hat es damals auch nur 15 Pfund gekostet. Einen Key Puller habe ich damals noch für 2,90 mitbestellt. Mit Steuern und Versand waren es dann insgesamt aber auch ziemlich genau 30 Pfund. Hat mir aber auch mindestens einen Fehlkauf erspart, sonst hätte ich nämlich definitiv eine Tastatur mit den MX-Browns gekauft, jetzt werden es wohl die Blue-Switches werden und vermutlich ein Eigenbau :)

Es gibt ansonsten auch diverse MX-clones wie von Outemo, Gateron, Greetech. Gibts da deutliche Unterschiede was die Haptik angeht? Die Outemo's haben den Vorteil des Spritzwasserschutzes den ich bei den Cherry MX vermisse.
Zu den Clones kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht wirklich. Spritzwasserschutz ist zwar ein nettes Gimmick und grundsätzlich natürlich deutlich leichter bei den Gummi- (Rummerdome-) Tastaturen zu realisieren, aber ehrlich gesagt sehe ich das als ziemlich unwichtig an. Wenn ich meine Tastatur flute, habe ich meist noch ganz andere Sorgen und im Grunde genommen gehört einfach kein Getränk direkt neben Tastatur/Laptop/wertvolle Elektronik oder man ist halt einfach selbst Schuld ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben