Tastatur hat sich im Display verewigt

pace

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2007
Beiträge
82
Aloha!

Ich betriebe mein T60 auch als Workstation auf einem Advanced Mini Dock. Im Schnitt nehme ich es alle 2-3 Tage mit in die Schule, den Rest der Zeit wird es in zugeklapptem Zustand auf der Docking-Station betrieben.

Vor etwa 3 Wochen hatte ich es aber mal c.a. 1 Woche nicht in der Schule benötigt, aber zu Hause sehr oft. Als ich dann nach der Woche das T60 öffnete, bekam ich einen Schock. Die Tastatur hate sich im Display verewigt! Also nicht physisch eingedrückt, eher wie Geisterbilder. :evil:

Ich vermute, dass es durch Wärme verursacht wurde, obwohl das T60 ja nun nicht wirklich war wird und der Lüfter ja doch oft in Betrieb ist. Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe, dass es daraus ersichtlich wird was ich meine. Es ist halt nicht einfach zu fotografieren. Ich habe daraufhin das T60 längere Zeit im offenen Zustand betrieben, aber die Geisterbilder bleiben.

Im Betrieb stören sie momentan nicht wirklich, aber zum einen ist es wirklich unschön und zum anderen weis ich nicht wie sowas in Zukunft weiter fortschreitet. Ich will das T60 ja weiterhin als Workstation nutzen und natürlich nicht immer halb offen in der Docking-Station lassen.

Meine Fragen:

Ist sowas ein Garantiefall und des Weiteren, wie kann ich zukünftlich sowas vermeiden? Meint ihr es hilft, wenn ich ein Microfasertuch oder Brillenputztuch zwischen Tastatur und Display lege?

Regards
pace
 

Anhänge

  • t603.jpg
    t603.jpg
    341 KB · Aufrufe: 1.067
Ich habe des öfteren mal gelesen, dass das kein Garantiefall sein soll, da man das Gerät angeblich falsch transportiert haben soll. (unter Druck auf dem Deckel).

Allerdings sind die Abdrücke bei den T4x Serien so oft zu finden, dass es aus meiner Sicht ein Garantiefall sein muss.
 
hi,

ich habe das auch, dachte die TP´s wären,
anders als z.B. Asusmodelle dagegen gefeit, zumal es
bestimmt viele User gibt, die das TP im Dock und zugeklappt
betreiben.

Um das Problem nicht zu verstärken, lasse ich
das Gerät nun erst auskühlen, bevor ich es zuklappe.

Grüße
 
Hast Du schon versucht mit einem Microfasertuch ueber die entsprechenden Stellen zu gehen ?
 
Ich würde das mal mit einer Display-Politur für Handy's versuchen zu entfernen. Bei meinem liegt immer ein Microfasertuch zwischen Tastatur und Bildschirm und es sind bisher keine Abdrücke zu sehen.
 
Original von Lefty
Ich würde das mal mit einer Display-Politur für Handy's versuchen zu entfernen.

Blos nicht, damit polierst Du die oberste Schicht des Displays ab (die für den Matt-Effekt sorgt) und dan sieht es richtig schlimm aus!!
Ich hatte solche Abdrücke auch auf meinem R40, dort hat putzen mit Seifenwasser + Microfasertuch geholfen. Seitdem lege ich aber immer ein Tuch zwischen Display und Tastatur.
 
Hi!

Das ist ja nun mal ein Hammer... Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Display auf Garantie ersetzen zu lassen.
Die üblichen Tastaturabdrücke entstehen eher punktuell, und eher in der Mitte des Displays. Ist auch klar, da die Flexibilität des Deckels in der Mitte naturgemäß am größten ist. Um gleichmäßige Abdrücke wie diese auch in den Randbereichen zu bekommen, müßte man schon einige Kilo genau passend auf den Deckel stapeln... Ich unterstelle mal, daß das nicht der Fall war - dann liegt mit dem geschlossenen Betrieb in der Dockingstation auf keinen Fall nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch vor.
Die Abdrücke auf dem Bild sehen auch sehr flächig, gleichmäßig und relativ scharf abgegrenzt aus - die Tastaturabdrücke, die ich kenne, haben eher rundliche Formen und ausgefranste Ränder mit Einzelpunkten rundherum.
Sind denn in Verteilung der "Abdrücke" Besonderheiten zu erkennen, die auf Wärmeabhängigkeit schließen lassen (z.B. besonders deutlich über dem Prozessor oder der Grafikkarte)? Die Leertaste und Caps-Lock/Tab scheinen z.B. nicht sichtbar zu sein.

vorläufig
 
das sind auch keine Abdrücke, im festen Sinne.
Wahrscheinlich liegt es an der "inneren" Thermik, so dass Schmutz
durch die, nach oben steigende Luft, sich am Display festsetzen kann.

Putzen schadet da mehr als es bringt, siehe Beitrag von Intoxicate.
Die einzige Möglichkeit ist, wahrscheinlich eine Folie
oder ein Tuch dazwischen zu legen, nur doof, wenn alles schon passiert ist.

Greets
 
Was ist nun los? Displays nicht mehr putzen, weil sie sonst kaputt gehen?
Also ich finde mein Display im Vergleich mit denen anderer Thinkpads immer noch am mattesten (ja, das ist so. Seht euch Vergleichbilder im Stammtisch-Thread an) und putze es regelmäßig (mit Einweg-Handy-Reinigungstüchern).

Wieso muss es "innere Thermik" sein, wieso probiert man nicht einfach mal, es zu wischen?
 
Wenn ich Tücher oder Folien auf die Tastaur lege und dann das Display zuklappe, verstärkt sich dadurch der Druck auf das Display nicht noch zusätzlich? Solche Tücher sind ja auch so 2 - 3 mm dick.

Gruß Rodina
 
Das passiert nicht.
Zwischen dem Gehäuse und Displaydeckel ist meist etwas Spiel (1-2mm) und zwischen Tastatur und Display sind dann nochmal 1mm mehr Luft, das reicht dicke für ein Tuch. Ich hab immer einen Crumpler Slip dazwischen und der ist ziemlich dick (doppeltlagiges Microfasertuch) aber selbst mit dem wird es nicht zu eng.

Vielleicht sind Deine Finger auch "fettiger" als normal und auf dem Display sind nun nur die Fettspuren zu sehen. Die Abdrücke sehen exakt so aus wie Fingertatscher nur aber schön sauber von der Tastatur. Versuchs mal mit warmen Seifenwasser, ich bin mir sehr sicher, dass Du die Abdrücke wegbekommst (wie ich damals bei meinem R40).
 
Original von rodina
Wenn ich Tücher oder Folien auf die Tastaur lege und dann das Display zuklappe, verstärkt sich dadurch der Druck auf das Display nicht noch zusätzlich? Solche Tücher sind ja auch so 2 - 3 mm dick.

Bei meinem T23 lege ich auch ein dünnes Schaumstoffvlies ein - bis jetzt hat es nicht geschadet. Ich stelle mir vor, ein Tuch o.ä. verteilt den Druck auf eine größere Fläche und ist zudem weicher als der Trackpoint oder gar eine Taste. Ich hätte allerdings Bedenken, ein ThinkPad mit eingelegtem Tuch geschlossen zu betreiben, da die Luftzirkulation und Wärmeabfuhr über Tastatur/Handballenauflage dann sehr gehemmt wäre.

vorläufig
 
Leute. Da latscht, drückt, presst ein IBM Typ auf Fotos und Videos auf einem Thinkpad rum und hier wird diskutiert, ob das eine Garantiefall ist, wenn das Display Abdrücke hat?

Ein Tuch kann man bei Medion dazwischen legen, aber nicht beim Thinkpad.

Und wenn das Display Abdrücke bekommt, geht das Gerät so oft zum Service bis das Problem behoben ist.

Würde da garnicht diskutieren oder Tüchlein (oder Slip wie das moderne User nennen) dazwischen legen.

Wenn der Abstand schlicht zu knapp ist, dann ist das ein Konstuktionsfehler.

Und wenn diese durch Hitze des geschlossenen Thinkpads in der Docking auftreten ebenfalls.
 
So sehe ich es eigentlich aus. Zudem kann IBMovo ja nicht eine Dockingstation anbieten, dann aber sagen: "Tja, wenn du es damit betreibst, dann haste pech gehabt!".

Trotzdem werde ich das Display mal reinigen. Leider habe ich atm kein geeignetes Microfasertuch da. Wenn die Abdrücke/Flecken nicht durch sanftes drüberwischen weg gehen, kontaktiere ich halt den Support.

Ich hab mein IT-Equipment leider ganz und gar auf das Thinkpad beschränkt und kann es erst ab nächster Woche entbehren.

Danke für die zahlreichen Meinungen.

pace
 
@pace

schreib mal bitte was der Support sagte, würde mich sehr interessieren.

(Mir würde der Servcie bestimmt sagen, dann rauchen sie doch weniger!!!) :D

Grüße
 
Nun mal ein kurzes Update.

Ich habe endlich die Zeit gefunden das Display mit einem Microfasertuch zu reinigen.
Display angehaucht und dann ein paar Gänge drüber gewischt. Die Spuren sind nun vollständig verschwunden.

Regards
pace
 
Ich habe endlich die Zeit gefunden das Display mit einem Microfasertuch zu reinigen.
Display angehaucht und dann ein paar Gänge drüber gewischt. Die Spuren sind nun vollständig verschwunden.

Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Sorry, aber im Nachhinein liest sich Dein Thread wie eine Beschwerde eines Autobesitzer, wenn der Aschenbecher voll ist :rolleyes:

Das hattest Du vorher nicht geprüft?! 8o ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben