Tastatur-Haptik: backlit vs. non-backlit [UMFRAGE]

Tastatur-Haptik: backlit vs. non-backlit

  • Ich habe (nur) eine backlit-Tastatur und finde sie gut

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ich habe (nur) eine backlit-Tastatur und finde sie nicht gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe (nur) eine NON-backlit-Tastatur und finde sie gut

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ich habe (nur) eine NON-backlit-Tastatur und finde sie nicht gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe/hatte beide Tastatur-Varianten und bevorzuge die backlit-Tastatur

    Stimmen: 3 25,0%
  • Ich habe/hatte beide Tastatur-Varianten und bevorzuge die NON-backlit-Tastatur

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

die aktuellen Chiclet-Tastaturen (aka "island style") gibt es ja mit und ohne Hintergrundbeleuchtung (backlight/backlit), wobei sich die Oberflächen der beiden Varianten unterscheiden: Die backlit-Tastatur ist glatt, die non-backlit-Tastatur aufgeraut.

Meine Frage ist dabei, ob eine der beiden Tastatur-Varianten haptisch klar überlegen ist bzw. bevorzugt wird.
Es geht hier also wirklich ausschließlich um das Tippgefühl, ums Anfassen (!); nicht um den Nutzen des Backlights.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Man kann das nicht verallgemeinern, da es auch unterschiede zwischen verschiedenen Tastaturherstellern gibt. Und nicht nur das - mein P50 hat eine Chicony Tastatur, und diese hat eine ganz andere Oberfläche als die Chicony Tastatur, die ich im W550s hatte (die auch immer noch im P50s/T560 verwendet wird).

Ich denke daher nicht dass du durch die Umfrage was wirklich aufschlussreiches erfahren wirst. Letzlich ist es eine persönliche Präferenz. Ich finde Backlight klar besser.
 
Dem bin ich mir bewusst, ibmthink. Ich würde nur mal gerne sehen, ob es eine allgemeine Tendenz gibt, oder ob sich das überhaupt nichts gibt. Auch noch zwischen den verschiedenen Herstellern (und den damit einhergehenden Unterschieden) zu unterscheiden, wäre für die meisten wohl bei der Beantwortung zu aufwendig... :) Und natürlich ist das absolut subjektiv und einfach auch Geschmackssache. Trotzdem interessiert es mich!


Hast du generell einen favorisierten Keyboard-Hersteller, ibmthink, oder wechselt das von Modell zu Modell?
 
Das wechselt von Modell zu Modell. Ich liebe die Chicony Tastatur im P50. Die Chicony im W550s war dagegen nicht so toll.
 
Und was wähle ich aus, wenn ich beide zur Verfügung habe und nutze, aber keine von beiden präferiere? ;-)
 
Diese Antwortoption habe ich unter den Tisch fallen lassen, weil ich möglicht eine dezidierte Wahl forcieren wollte. ;)

Also wenn du dich irgend entscheiden kannst, und wenn es aufgrund einer noch so kleinen Nuance ist, dann stimme ab. Ansonsten schreib es hier.
 
Ich gehöre aber ebenso zu den Leuten die sagen: Selbst die schlechteste Thinkpad-Tastatur ist besser als jede andere Laptoptastatur ;)

Ich weiß gar nicht was für eine ich im T530 eingebaut habe, oder davor im T520 / x220 / x230 usw usw usw, aber die ist geil die ich aktuell drin hab ;)

Die in den *30ern waren alle Backlight, aber kein Plan welcher Hersteller.

Grüße
 
Selbst die schlechteste Thinkpad-Tastatur ist besser als jede andere Laptoptastatur ;)
Das kann ich - zumindest nach bisherigem Erfahrungsstand - so bestätigen. :)


Ich pushe hier mal sanft, vielleicht nehmen ja noch ein paar Leute an der Umfrage teil oder schreiben einen Beitrag dazu...
 
Ganz ehrlich, die Frage nach der Haptik/ Ästhetik interessiert doch keinen. Als ob ich meine Tastatur dauernd anstarre um mich an ihr zu erfreuen. Mir geht's bei der Tastatur eher darum wie das Schreibgefühl ist, wie sie aussieht interessiert mich eher weniger.

Um noch was zum Thema zu sagen: Da fehlt wohl noch die Option: (habe beide ausprobiert und) ist mir gleichgültig.
 
Ich bin mit letzterem dabei....und ja, ich brauche einfach ne Tastatur mit ordentlich Hub.....und die im X220 ist echt ne Wucht...ist ne NMB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben