Yoga Tastatur funktoniert nicht mehr richtig (Wasser/Alkohol Schaden)

mrwhatsup

New member
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
11
Tach zusammen,

bevor hier so viele Nachfragen kommen, beschreibe ich mal lieber zu genau als zu ungenau...
Ich hatte am Freitag ein paar Leute zu Gast und musste am Samstag feststellen, dass die Tastatur meines Thinkpad Yoga 14 (1 Monat alt) nicht mehr richtig funktioniert. Wer es war weiß ich noch nicht, viel blöder ist aber, dass ich nicht weiß was es war. Da auf der Tastatur Wischspuren sind, so als hätte man mit einem Lapen drüber gewischt, tippe ich mal auf Wasser bzw. Alkohol. Ich gehe hier jetzt einfach mal davon aus, dass was drauf gelaufen ist, da sowas ja vermutlich nicht einfach so kommt.
Externe Tastaturen und Bildschirmtastatur funktionieren einwandfrei. Gesten haben noch manche Tasten funktioniert, manche nicht und manche nur manchmal. Jetzt funktonieren irgendwie keine mehr. Tastaturbeleuchtung mit FN dadurch ebenfallse nicht (leuchtet aber weiterhin wie gewöhnlich beim Start kurz auf). Ich weiß nicht genau wie der Treiber der Tastatur heißt aber ich habe im Gerätemanager unter "Tastatur" mal alle 3 Treiber deeinstalliert und durch Neustart autmatisch neu installieren lassen. Touchpad, dazugehörige Tasten, Trackpoint und die Tasten an der Seite funktionieren. Auch allgemein läuft alles rund.

Meine Frage ist jetzt, was ich noch probieren könnte und ob ich da irgendwelche Gewährleistungsansprüche geltend machen kann. Es wird ja schließlich mit einer spritzwassergeschützten Tastatur geworben...
(tabtech.com: "Wie man es von den ThinkPad Geräten gewöhnt ist, kann auch diese Tastatur bis zu zwei volle Gläser Wasser verkraften. Sollte einem also ein Missgeschick passieren, macht es diesem ThinkPad Yoga nichts aus. Wasserfest ist aber wirklich nur die Tastatur."
amazon.de: "Die spritzwassergeschützte Tastatur vermeidet den sofortigen Totalschaden des Yoga, wenn z. B. die Kaffetasse auf dem Schreibtisch umkippt."
lenovo.com: "Viele unserer Notebooks erfüllen acht Militärstandards und halten extremen Bedingungen stand: Staub, Erschütterung, Hitze, Kälte, Höhe, Wasser und Feuchtigkeit.")
und wenn nicht, wie viel Zeit und Geld kostet mich ein Austausch?
Oder könnte es vielleicht sogar doch etwas anderes als ein Wasserschaden sein? Schließlich lief nichts aus der Tastatur raus und ich kenne die Leute zumindest so gut, dass es jemand gesagt hätte wenn er gerade ein Bier aus meiner Tastatur geschüttet hätte.

Ich schraube das Ding heute Abend mal auseinander...
 
Ich würde das Gerät nicht wieder einschalten, sondern erst einmal die Tastatur entfernen und drunter schauen, ob Flüssigkeit ins Innere gelangt ist. Wenn ja - siehe Wiki.
Wenn nein, neue Tastatur besorgen. amazon.de hat recht, die Ablaufrinnen versuchen, einen Totalschaden zu vermeiden, indem sich die Tastatur für das Gerät opfert.
Die Aussage von tabtech.com halte ich für bedenklich.

Alternativ für die obige Methode: den Verursacher finden und seiner Haftpflicht einen Schaden melden. Dann nicht am Yoga herumschrauben, falls die Versicherung es begutachten will.
 
und ob ich da irgendwelche Gewährleistungsansprüche geltend machen kann.
Dich hindert keiner es mal bei Lenovo unter dem Stichwort Garantie mit Deiner Geschichte zu versuchen..
Du darfst Dich allerdings nicht wundern, wenn sich danach am Telefon alle am anderen Ende vor Lachen kaum einkriegen und sich gegenseitig auf die Schenkel klopfen.....

Kauf Dir ne neue Tastatur und gut ist.
Außerdem hier nochmal durchlesen:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben