T580 Tastatur Flachbandkabel-Clip gebrochen

Handschu678

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

beim Tastaturtausch an meinem ThinkPad T580 ist mir leider der kleine ZIF-Clip (Bügel) am Mainboard-Connector abgebrochen.

Der große Stecker für das Hauptkabel der Tastatur ist in Ordnung, aber der kleine Clip für das schmale Flachbandkabel (Hintergrundbeleuchtung, Trackpoint, Maustasten) ist kaputt.

Symptome:
  • Tastatur funktioniert manchmal nur nach Neustart
  • Trackpoint und Maustasten funktionieren nur, wenn ich die Tastatur leicht nach vorne schiebe, sobald sie wieder korrekt sitzt, Ausfall
  • Hintergrundbeleuchtung geht gar nicht mehr
Ich habe es mit Kapton-Tape versucht, aber es hat nicht geholfen.

Habt ihr da eine Ahnung was hier die beste Lösung wär? Danke

Puuh, ich hatte auch mal so ein Problem. Ich hab das Board getauscht. Irgendwelche Bastelei hab ich im Vorfeld als zu unsicher eingestuft. Wäre aber mal interessant ob jemand schon positive Erfahrungen gemacht hat.

Hallo auch,

als mir selbiges vor längerer Zeit mal passierte habe ich aus einem Stück Pertinax (Hartpapier o.ä.) einen in der Breite genau (!) passenden,
kleinen Keil "zurechtgefeilt", den mitsamt dem Flachbandkabel vorsichtig eingeschoben und mit Kaptonband fixiert- hält heute noch.

Leider nicht, aber so einen ~10mm Streifen Pertinax oben schräg soweit anzufeilen daß er alle Kontakte erfasst
ist jetzt auch nicht die große Kunst gewesen. Bisserl Geduld und Vorsicht dann geht das.

Den Touchpad & Hintergrundbeleuchtungsanschluss kann man wechseln, dessen Raster bekommt man gut geloetet. Anschluss holt man sich von einem Spenderboard. Aber Vorsicht, Ausloeten geht nicht, muss man mechanisch vom Spenderboard holen. Schon mehrfach gemacht.

Hallo auch,

als mir selbiges vor längerer Zeit mal passierte habe ich aus einem Stück Pertinax (Hartpapier o.ä.) einen in der Breite genau (!) passenden,
kleinen Keil "zurechtgefeilt", den mitsamt dem Flachbandkabel vorsichtig eingeschoben und mit Kaptonband fixiert- hält heute noch.
Geile Sache! Hab gerade so einen Patienten vor mir. Dankeschön

hatte ich bei meinem T480 auch, ich habe die vorhanden Buchse sehr, sehr vorsichtig "span-abhebend" entfernt, dann gesäubert, neu verzinnt und dann eine andere Buchse von einem defekten T470-Board (bei dem ich die Buchse "großflächig" aus dem Board gelöst habe) neu aufgelötet.

SMB-Lötkolben, Pinzetten, Lot, Flussmittel, Lupe usw. habe ich, nicht jedoch irgendwas mit heißer Luft um solche Dinge eleganter zu lösen. Immerhin tut das Board nun wieder einwandfrei, denn alle sonstigen Reparaturversuche waren nicht erfolgreich, dauerhaft festkleben wollte ich das Kabel auch nicht.

Alternativ wenns ein Brot und Butter T580 mit i5 ist, ein neues Brett bei Lenovos Resterampe ordern. Gibts bereits für rund 45.- Das alte Brett dann hier dem Forum zum Fraß vorwerfen ;)

Ich schneide mir dazu ein passendes Stück (so breit wie das Kabel und nur wenige mm tief) aus einer Blister-Packung, dass ich dann zusammen mit dem Kabel mit etwas Kraft rein schiebe. Wichtig dabei ist die richtige Dicke dieses Plastikteils.

P.S. für die Löter: rauslöten geht schon, mit etwas Unterhitze (MHP30), ein Schnipsel Kapton auf das Plastik, Heißluft 300 °C und damit bekommt man das Teil unbeschadet raus.

Ich schneide mir dazu ein passendes Stück (so breit wie das Kabel und nur wenige mm tief) aus einer Blister-Packung, dass ich dann zusammen mit dem Kabel mit etwas Kraft rein schiebe. Wichtig dabei ist die richtige Dicke dieses Plastikteils.

P.S. für die Löter: rauslöten geht schon, mit etwas Unterhitze (MHP30), ein Schnipsel Kapton auf das Plastik, Heißluft 300 °C und damit bekommt man das Teil unbeschadet raus.
Wo genau soll ich das Plastikstück einschieben? Oben sind ja die Pins, soll ich es unter das Kabel schieben?

ist wirklich anstrengend, weil das Kabel immer wieder herausrutscht

Anhänge

• IMG_9591.jpeg
    IMG_9591.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9592.jpeg
    IMG_9592.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,

beim Tastaturtausch an meinem ThinkPad T580 ist mir leider der kleine ZIF-Clip (Bügel) am Mainboard-Connector abgebrochen.

Der große Stecker für das Hauptkabel der Tastatur ist in Ordnung, aber der kleine Clip für das schmale Flachbandkabel (Hintergrundbeleuchtung, Trackpoint, Maustasten) ist kaputt.

Symptome:
  • Tastatur funktioniert manchmal nur nach Neustart
  • Trackpoint und Maustasten funktionieren nur, wenn ich die Tastatur leicht nach vorne schiebe, sobald sie wieder korrekt sitzt, Ausfall
  • Hintergrundbeleuchtung geht gar nicht mehr
Ich habe es mit Kapton-Tape versucht, aber es hat nicht geholfen.

Hi

ich hab gestern den ganzen Nachmittag mit genau diesem Problem gekämpft.
Ich war gerade dabei, ein paar Tastaturen zu testen – und dabei ist mir auch der kleine Bügel am TrackPoint-Stecker gebrochen.

Mittlerweile bin ich schon bei der vierten Spenderplatine, von der ich den Clip vorsichtig abgenommen und versucht habe, ihn wieder einzusetzen.
Kapton-Tape hilft da leider nicht, weil der Bügel beim Schließen ja den nötigen Druck ausübt, damit das Flexkabel richtig Kontakt hat.

Pertinax ist mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen – aber wegen des starken Geruchs habe ich Zweifel, ob ich das wirklich verwenden möchte.

Den Bügel vom Haupt-Tastaturanschluss konnte ich übrigens problemlos ersetzen, aber bei diesem kleinen Clip habe ich bisher keinen passenden Ersatz gefunden.

Ich hab zwar noch etwa 20 Mainboards desselben Typs, die ich als Spender verwenden könnte – aber mich würde interessieren, ob es irgendeinen Trick für diesen kleinen Teufel gibt.

So weit sind schon 2× T14 Gen2(i5), 1× P14s Gen2(i7) und 1× T480(i3) draufgegangen 😅
Als kleine Belohnung für die beste Lösung gibt’s alle Spenderboards, die ich beim Versuch zerstört habe, den Clip rauszubekommen 😄

Ich hab zwar noch etwa 20 Mainboards desselben Typs, die ich als Spender verwenden könnte – aber mich würde interessieren, ob es irgendeinen Trick für diesen kleinen Teufel gibt.
hatte ich sicher schon irgendwann erwähnt, ich habe die Clips, obwohl unbeschädigt, nicht mehr rein bekommen, habe seinerzeit wirklich ein paar Stunden rumprobiert.

Am Ende blieb es dabei die alte Buchse "mechanisch" zu entfernen um sicher zu gehen keine Leiterbahnen oder andere Bauteile zu beschädigen, dann neu zu verzinnen und Flussmittel zu applizieren, um am Ende eine vollständige Buchse aus einem anderen Spenderboard einzulöten.

Link dazu wäre dieser: https://thinkpad-forum.de/threads/ersatz-für-t410-verheiratung-t480-und-tp-25.238133/post-2373190

Man nehme: Blatt papier.. Falte es 2 bis 3 Mal. Man schneidet die Breit zurecht (kann im Zweifel einfach ne lange Zunge sein / haben) und schiebe es zwischen Flex und Pins. Feddisch. Mehrfach (leider) so gemacht und nie Probleme gehabt.

Man nehme: Blatt papier.. Falte es 2 bis 3 Mal. Man schneidet die Breit zurecht (kann im Zweifel einfach ne lange Zunge sein / haben) und schiebe es zwischen Flex und Pins. Feddisch. Mehrfach (leider) so gemacht und nie Probleme gehabt.
kann man machen, natürlich, aber ich wollte es "richtig" machen, nachdem ich mir schon so viel Mühe mit dem TP 25-Umbau gemacht habe. Zudem zieht Papier langfristig Feuchte, es ist also nicht ausgeschlossen, dass es da irgendwann anfängt zu gammeln ...

Ich würde mich mal hier dran hängen. Problemkind ist ein T14-Board, an dem -natürlich aus eigener Unachtsamkeit- der Clip des Connectors vom Powerschalter-Kabel verlustig gegangen ist. Hätte ich den Clip / Bügel noch, wäre es vermutlich unproblematisch, da mir die Basis unbeschädigt scheint. Wobei die abstehenden Drähte in kleine Löcher am Bügel müssen.

Habt ihr eine Idee? Oder möglicherweise jemand ein defektes Spenderboard, von dem er den Bügel entfernen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frag mal ganz direkt: würde was gegen eine Fixierung des Flachkabels mit einer wohldosierten Heißkleberpackung sprechen?

Anhänge

• IMG_20251108_225005325_HDR.jpg
    IMG_20251108_225005325_HDR.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben