Tastatur fürs Büro, nur welche..

Ganz schön viel Resonanz hier, danke euch allen :thumbup:

Ich werde in einer Ruhigen Minute mal alle vergleichen und dann mal testweise eine bestellen, nur welche ist noch offen :D

Das ist tatsächlich sehr günstig für ne 'Gamertastatur'. Gib doch mal bescheid wie sie verarbeitet ist.

Weiss gar nicht, warum die normalen G80 so schweineteuer geworden sind. Vor ein paar Jahren standen die noch bei 40€, jetzt sind es knappe 100€. Sicherlich den Preis nicht mehr wert.

Schreibe an einer Cherry MX 3.0 mit den braunen Switches. Kann ich nur empfehlen. Die verschiedenfarbigen Switches sind natürlich Geschackssache. Aber bei mir muss es unbegingt immer ein mechanisches Keyboard sein.

So - nach zwei Wochen der täglichen Nutzung im Büro hier wie gewünscht mein Fazit zur von mir oben im #23 genannten Titanwolf Imperial mit Blue Switches:

Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Ich war aufgrund des Preises zwar skeptisch, aber nach zwei harten Arbeitswochen mit täglich >10 Schriftsätzen und folglich unzähligen getippten Seiten kann ich die Tastatur uneingeschränkt weiterempfehlen. Nicht nur die Optik ist klasse, die Verarbeitung der Tastatur ist einwandfrei und es gibt nichts zu bemängeln. Die nicht vorhandene Handballenauflage habe ich nicht vermisst. Die Tasten sind anders als bei vielen Gamer-Tastaturen auch "versenkt" sprich die Tastatur bzw. Tastenhöhe zum Tippen ist nicht so hoch wie bei aufgesetzten mechanischen Schaltern. Alle Tasten haben einen einwandfreien eindeutigen Anschlag und lösen alle gleich aus. Es gibt keine doppelten oder mehrfachen Tastenauslösungen wie in manchen Bewertungen geschrieben und die Tastatur hat auch nicht nachgelassen durch die intensive Nutzung. Zumindest ist für mich das Tippgefühl wie am ersten Tag. Das Klickgeräusch ist leiser und gleichmäßiger als bei meiner Model M die doch merklich lauter nachhallt/hollert und somit auch angenehmer.

Selbst die Möglichkeit die Tastatur zu beleuchten durch die RGB-LEDs möchte ich nicht mehr missen. Zwar nutze ich nur hellblau uni aber je nach Tageszeit und Lichteinfall brauch ich nicht unbedingt die volle Büro-Festbeleuchtung. Das ist ein nettes Feature. Man kann sogar sein komplett eigenes individuelles Beleuchtungs-Layout programmieren (alles über die Funktionstasten der Tastatur - keine zusätzliche Software wird benötigt) und wirklich jede einzelne Taste in seiner Wunschfarbe leuchten lassen.

Insgesamt finde ich die Titanwolf für den Preis absolut unschlagbar was Qualität Optik und Ausstattung angeht.

Wegen der schickeren Optik und der doch geringeren Größe macht sich die Titanwolf super auf meinem Schreibtisch und meine Model M darf jetzt eine Reihe nach Hinten und muss nur noch als Backup herhalten.

Aber es geht noch günstiger seit die Chinamänner die Schalter selbst herstellen (z.B. Outemu, Kailh), Aukey#01, Aukey#02, VicTsing und noch etwas teurer Sharkoon.

Ich hab seit 1/2 Jahr die VicTsing (in der unbeleuchteten Tenkeyless-Variante für gradmal 18,90 EUR als AWD) im Einsatz. Eigentlich mehr als Notlösung für die Arbeit gekauft, hat sie inzwischen meine heimatliche Model M ersetzt. Das Schreibgefühl der geclonten Blue-Switches ist einfach Klasse. Ein defintives Manko ist aber die Tastaturbeschriftung, nach 6 Monaten sind die Buchstabentasten alle deutlich blasser. Muss man bei dem Preis wohl einfach hinnehmen, wobei es inzwischen eh nur noch die beleuchtete zu geben scheint.

Den günstigsten Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen bietet wohl diese Cherry G80 mit schwarzen MX-Switches für 12 EUR incl. Versand (in schwarz für 15 EUR). Schreibt sich nicht schlecht, auch wenn mir taktile Switches lieber sind.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, die Model F Leute lassen sich das aber gut bezahlen..

Die Schnittstellen Mensch<->Maschine dürfen gern etwas mehr kosten, wenn sie über 30 Jahre halten, wie meine Model M :love:... was damals so ja nicht 'mal absehbar war. Bei den damaligen ~450 DM sind das 15 DM/Jahr - find' ich jetzt nicht zuviel, selbst wenn's inflationsbereinigt wohlmöglich 15 EUR/Jahr sind. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß solche Oldtimer frisch gereinigt >200EUR im Verkauf bringen, ist das sogar lächerlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Und in den 90ern haben sie die "ollen Dinger" palettenweise für 5,- DM verramscht ...

:Oldtimer: früher^^ war nicht alles schlecht :Oldtimer:

und wohlmöglich ist das auch ökologischer ggü. jedes Jahr 'n neues 15EUR-Klavier

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben