Tastatur fürs Büro, nur welche..

Alteshaus21

war noch nicht drin
Servus,
ich bin fürs Büro auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Diese darf ruhig etwas kosten da ich am Tag 8 Stunden dran arbeiten muss ;)

Wichtig sind mir ein klassisches Layout mit Nummernblock, und eine vernünfitge Höhe der Tasten. Also keine Flachen Tastaturen..
Sie darf auch kabelgebunden sein.

Hab über den Markt so leider gar keinen Überblick, vielleicht hat ja jemand Empfehlungen :)

Cherry G80-3000 mit Switches je nach Geschmack - idealerweise eine ältere Tastatur aus der "guten alten Zeit". Hin und wieder gibt es die noch neu. Alternativ eine der vielen mechanischen Tastaturen anderer Hersteller mit Cherry Switches. Da kann man dann richtig viel Geld rein stecken, je nach Ausstattung / BlingBling / Hersteller-Aufschlag.
Wenn du zuviel Geld hast und kein Problem mit einem PS2/USB Adapter, wäre noch eine klassische IBM Model M oder eine Neuproduktion von Unicomp interessant, wobei ich nicht sicher bin, ob die als DE Layout produziert werden oder nur als US.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind mir ein klassisches Layout mit Nummernblock, und eine vernünfitge Höhe der Tasten. Also keine Flachen Tastaturen..
Sie darf auch kabelgebunden sein.

Worauf arbeitest Du denn aktuell? - Ich hätte eher zu einer ThinkPad Kompakt Keyboard mit TrackPoint 0B47222 geraten, aber Du wolltest keine flachen... und außerdem hat das Teil keinen 10er-Block. Hatte diese hier mal in Einsatz: Lenovo Professional Wireless Keyboard and Mouse Combo: Ist ganz nett, Anschlag unterscheidet sich stark von der ThinkPad-keyboard (sowohl die vorgenannte, als auch die internen). Du solltest Dir auch noch Gedanken über die Position der Cursor-Keys machen: Bei Essential Keyboards liegen die woanders: Lenovo Essential Wireless Keyboard and Mouse

Falls Du so alt bist, wie Dein Nickname suggeriert, solltest Du die Keyboards vorher antesten: Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks! :p

Auf einer normalen Lenovo USB Tastatur, die bei den ganzen Rechnern die wir hier so bestellen immer mit dazu gegeben wird.

Die Modell M habe ich zuhause, jedoch ist die Windows Taste bei der Arbeit unerlässlich, darauf kann ich leider nicht verzichten :(

Die beiden Lenovos scheinen auch flach zu sein..

So alt bin ich nicht, 21, bald 22 um genau zu sein :D

Die Modell M habe ich zuhause, jedoch ist die Windows Taste bei der Arbeit unerlässlich, darauf kann ich leider nicht verzichten :(
Sollst Du auch nicht ;) - Die von mir angebenen Keyboards sollten alle eine Windows-Taste haben.

Die beiden Lenovos scheinen auch flach zu sein..
flach... aber Desktop... Der Hub ist anders, aber wie bereits geschrieben: Definitiv vorher antesten.
Das Kompakt-Keyboard ist dem ThinkPad Keyboard am ähnlichsten, bedeutet - minimale Umstellung.

Je nach Keyboard ist auch noch die Reihenfolge der Tasten Fn-Strg-Windows anders und nervt ggf.

So alt bin ich nicht, 21, bald 22 um genau zu sein :D
... in hex? :)

Die Neufertigungen von Unicomp gibt es auch mit Windows Tasten. Aber eine gute mechanische Tastatur mit Cherry Switches ist natürlich hierzulande deutlich einfacher zu finden. Hier mal eine kleine Auswahl an mechanischen Tastaturen mit Cherry Switches im DE Layout von Herstellern, die ich persönlich in Erwägung ziehen würde.

Würde auch eine Cherry G80 mit MX Black, Brown, Clear, Red oder so empfehlen. Gerade wenn es im Büro ist und man nicht die Kollegen mit dem Geklacker nerven will. Ich tippe auf einer MX Black und finde sie mittlerweile sehr angenehm dafür. Die genannten Switches machen zwar auch Geräusche, aber hält es sich gegenüber den MX Blues oder IBM & Unicomp Springs noch sehr in Grenzen.

Ich habe hier die Cherry MX Board 3 mit dem Red-Switches.
Anfangs hatte nur ich mir diese Tastatur gekauft, mittlerweile nutzt sie da halbe Büro.

Die Cherry sieht schon sehr schön aus, die schau ich mir mal genauer an :)

Danke schon mal für eure hilfreiche Hinweise!
Ich glaube meine Kollegen gehen an die Decke wenn ich mit einer Unicomp oder Model M ankomme... :D :D

Wenn du zuviel Geld hast und kein Problem mit einem PS2/USB Adapter, wäre noch eine klassische IBM Model M oder eine Neuproduktion von Unicomp interessant, wobei ich nicht sicher bin, ob die als DE Layout produziert werden oder nur als US.
Werden sie. Bei Unicomp.com kann man sie direkt mit deutschem Layout bestellen: http://www.pckeyboard.com/page/product/KBDCFG

Wenn man die IBM Modell M liebt aber die Windows-Taste braucht sind die Unicomp-Tastaturen ideal. Sind halt etwas teurer als die üblicheren Cherry-Tastaturen und auch lauter, aber vom Tippgefühl her kaum zu schlagen (nur durch die originalen IBM-Tastaturen natürlich).

Ich glaube meine Kollegen gehen an die Decke wenn ich mit einer Unicomp oder Model M ankomme... :D :D
Wenn die Geräuschentwicklung der Tastatur ein Faktor ist, fallen blaue Cherry Switches schon mal raus. Die haben den typischen "Klick", den ich zwar zum Arbeiten sehr angenehm finde, aber eben auch für eine entsprechende Geräuschkulisse sorgt. Wenn es unbedingt leise sein soll, gibt es von Cherry spezielle Silent Switches. Ansonsten würde ich mal MX Black (linear ohne Druckpunkt) / MX Red (etwas leichtgängiger als Black) oder als Kompromiss auch die MX Brown (leichter Druckpunkt erinnert an MX Blue, aber ohne den lauten Klick) versuchen.

Also meine Kollegen haben sich an meine Cherry mit blauen Schaltern gewöhnt. Nach nunmehr 10 Jahren fallen da aber einzelne Schalter aus. Gegen eine M gabs allerdings Proteste, nur die Sekretärin ;) wollte so eine haben, nachdem sie meine ausprobiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die IBM Modell M liebt aber die Windows-Taste braucht sind die Unicomp-Tastaturen ideal. Sind halt etwas teurer als die üblicheren Cherry-Tastaturen und auch lauter, aber vom Tippgefühl her kaum zu schlagen (nur durch die originalen IBM-Tastaturen natürlich).

Eine Model M kann nur durch eine Model F geschlagen werden :-)

Siehe: https://www.modelfkeyboards.com/
5 days to go ...

Stehe total auf die Filco Majestouch. Kein Schnickschnack aber alles an Board und so hochwertig, dass ich damit mittlerweile sowohl im Büro als auch daheim tippe.

Vielleicht aus meinen ZX Spectrum Zeiten mit Gummitastatur war ich fixiert auf "perfekte" Tastatur. Dabei bin ich bei Cherry G80-3000 hängengeblieben. Dürfte schon ein Klassiker sein mit 30+ Jahren unverändert auf dem Markt. Leider ist Cherry total ungeschickt bei der Marketing und bietet die Tastatur mit Linear, Degressiv, Progressiv an wohl jeweils mit oder ohne Klick an, ohne sie wirklich trennbar zu kennzeichnen. Mein Favorit ist G80-3000 LSCDE wenn ich allein im Zimmer bin weil mit Klick.

Andererseits scheinen die Tastaturen allgemein so gut geworden zu sein, dass ich mit anderen z.B. die von Lenovo ThinkCenter gut zurecht komme.

Es ist aber wohl auch Gewöhnungssache. Für die Schreibkräfte habe teure Profitastaturen hingestellt. Alle jüngeren haben sie wieder abgegeben und wollten 10 EUR Billigstteile.

Alter Schwede, die Model F Leute lassen sich das aber gut bezahlen..

Firmen die Cherry verbauen gibt es viele - meistens mit dickem Aufpreis. Filco wurde schon genannt und ist quasi der Amerikanische Goldstandard. Ferner liefen Leopold, Ducky, Das Keyboard... und verschiedene 'Gamermarken' wie Steelseries, Cooler Master usw. SS war recht günstig als ich das letzte mal verglichen hatte.

Alter Schwede, die Model F Leute lassen sich das aber gut bezahlen..

Die lassen sich das nicht gut bezahlen. Das ist (mehr oder weniger) der Selbstkostenpreis für eine komplette Neuentwicklung inkl. allem was dazu gehört (Testen verschiedener Firmen, Materialanalyse, Trial&Errors, Molds für Gehäuseteile, Tastenkappen, PCB Design etc.) für ein paar hundert Interessenten (momentan ca. 1000). Der Entwickler legt sehr viel Wert darauf, dass alles die höchste Qualität hat und die Tastatur wie eine original Model F klingt (Federn und Platine müssen dafür zb aus einem speziellen Material gefertigt sein, um das zu erreichen). Es ist ganz interessant die Entwicklung zu verfolgen. Der Preis für diese einmalige Aktion ist meiner Meinung nach angemessen (trotzdem natürlich ziemlich teuer).

Sent from my SM-N950F using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit ca. einem Jahr ne Lioncast LK20 mit brown Switches. Ist eine super verarbeitete Mechanische und gibts auch mit Nummernblock. Heißt dann LK30 glaube ich und kommt sogar mit Tastenbeleuchtung. Beim Programmieren bis in die späten Stunden nicht zu verachten :-P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben