X2xx/s (X200/s-260) Tastatur Deutsch/ Hebräisch DIY

rumo

Active member
Themenstarter
Hi,

für ein X201 brauchte ich eine deutsche Tastatur mit zusätzlichem Layout (hebräisch).
Es existiert nur eine originale Englisch/Hebräische Tastatur.
Die Berliner Gravierer "machen sowas" nicht oder haben Probleme mit Lasergravur (keine ebene Fläche, schwarzes Plastik, kaum sichtbares Ergebnis).
Also habe ich mir gedacht, machste selber.

Die Lettern sind mit einem goldenen Edding Typ 780 mit 0.8mm Spitze geschrieben. Über das ganze kommen die Tage noch ein paar Schichten Klarlack matt und fein ist. Hat jemand Empfehlung für einen guten Lack aus der Sprühdose?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf das verwischte auf der L - Taste... naja ;)

Vielleicht ermutigt es ja jemanden, seine Tastatur auch zu ergänzen (kyrillisch, chinesisch...?) ;)

Anhänge

• IMG_20120319_202550.jpg
    IMG_20120319_202550.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 86
Sieht klasse aus, Respekt!
Schöne ruhige Hand, könnte ich nie.
Und zu dem verwischten "L" hier mein Lieblingszitat von Nam June Paik:
"When too perfect, lieber Gott böse." :cool:
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

In Israel gibt es Firmen, die nachträglich hebräisch auf Tastaturen lasern. Auch auf Thinkpad-Tastaturen

Wer schickt sein ThinkPad denn bitte freiwillig ohne Begleitung nach Israel? :confused:

Warum nach Israel schicken?

3,40€ Edding 780 paint marker 0.8mm gold (gab nichts anderes, weiß scheint zu flüssig zu sein und "geht unter", kupfer sah schick aus, gabs aber nur mit dicker Mine. schwarz habe ich gar nicht probiert, silber mochte ich nicht...)

7,50€ duplicolor Klarlack aerosol matt

10 Minuten Vorlage googlen (http://media.photobucket.com/image/hebrew tastatur thinkpad/dr_st/X61_triling.jpg)

30 Minuten Buchstaben abmalen (vorher auf Papier üben, saubere, staub- und fettfreie Tastatur, Licht)

20 Minuten am nächsten Tag habe ich es in Abständen von 2 Minuten mehrfach mit Klarlack übersprüht (draußen, in einen Pappkarton geklebt (an den Maustasten und dort wo die lauter/leise Knöpfe sind) und anschließend noch ein wenig allgemein in den Karton gesprüht, zugeklappt.

Hat gut funktioniert, ich habe nur ein wenig unsauber gearbeitet. Wenn man will ist da mehr drin ;) Mal sehen, wie lange der Lack hält und wie lange es dauert bis der ausgedünstet ist.
1 effektive Arbeitsstunde, rund 11€ + 35€ neue dt. Tastatur = eine originale wäre nicht teurer gewesen - allerdings gibt es diese wohl nur in Englisch/Hebrew...

Anhänge

• IMG_20120321_163642.jpg
    IMG_20120321_163642.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool. Ich bräuchte eigentlich auch eine Deutsch/Kyrillische Tastatur für mein X220. Aber ich habe eine Sauklaue und für sowas absolut kein ruhiges Händchen. Berlin sagtest du? :whistling:

Fühlen sich die Tasten nach dem Lackieren jetzt anders an, sind sie eventuell irgendwo verklebt?

Alternativ könnte man wohl auch ne englische/hebräische Tastatur nehmen, deutsche Tastatur nehmen, deutsche Aufkleber nehmen. Alle hebräische Tasten auf die dt. Tastatur puzzeln. ZYÖ,. mit deutschen Aufklebern bekleben.

Aber selbstgemacht hat natürlich auch seinen Wert ;)

-aranax

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben