Tastatur bleibt hängen - L14 Gen2

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Moinsen.
Bei meinem L14 Gen2 was ich seit wenigen Wochen nutze hatte ich jetzt schon zum zweiten Mal in einem Spiel das Problem, dass die Tastatur sich "aufhängt".

Die aktivierten LED leuchten, lassen sich nicht deaktivieren, und die Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben. Die zuletzt gedrückte Taste bleibt aktiv (Figur im Spiel rennt zB einfach weiter).
Ich habe keine Chance was zu machen. STRG ALT ENTF, ALT TAB - reagiert alles nicht. Maus geht und Powertaste auch.

Woran liegt das? Oder wie behebe ich das?
 
Ich hol das noch mal hoch. Passiert mittlerweile täglich. Hat man gerade etwas eingegeben bleibt der Tastenbefehl hängen, ansonsten ist die Tastatur komplett ohne Reaktion.

Nur Neustart hilft. Beim Schreiben etwas kacke, weil ich das nicht speichern kann.
 
Ist das BIOS/UEFI aktuell?
Hast Du mal versucht, den Fehler unter Linux zu reproduzieren?
 
Linux kenn ich mich nicht aus - null...

Ich kann es aber auch nicht reproduzieren. Es passiert sporadisch, gestern sofort nach dem booten so dass ich beim login kein passwort eingeben konnte, heute beim spielen, so dass die Figur auf Taste "S" weiterlief. In Windows dann was keine "Analyse" möglich weil die Taste permanent aktiviert war.

Biosupdate wird mir angeboten, über System update und lenovo vantage, aber beide Programme können es nicht herunterladen von lenovo.

Da ich am Donnerstag zwischenzeitlich aus einem anderen Grund einmal Windows komplett neu installiert habe, kann ich eine Fehler seitens Windows eigentlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das hab ich nicht probiert. Aber es betrifft nicht die Taste selbst. Das passiert ja auch ohne, dass eine Taste gedrückt wird. Dann geht die Tastatur einfach garnicht mehr. Sie friert in dem jeweiligen Zustand ein.
Das war jetzt das erste Mal, dass eine Taste betroffen war. Sonst hab ich das immer nur gemerkt weil plötzlich keine Eingaben mehr möglich waren. Dann kann ich ja mit einer externen Tastatur weiter machen notfalls, aber richtig ist das ja nicht so.

Nachtrag: Das BIOS-Update wird auch auf der Seite von lenovo für das Gerät angeboten. Habe es heruntergeladen und installiert.
Danach hat das BIOS den Self healing Prozess gestartet - warum auch immer.
Im Anschluss wurde eine Controller geupdatet und das Gerät hat gebootet.
Keine Ahnung ob das Update geklappt hat oder ob sich was ändert. Ich beobachte das.
Sonst mache ich einen Fall bei lenovo auf (Tastatur sollte ja eine CRU sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf der Startseite des BIOS die Versionsnummer vergleichen

Ob die Tastatur eine CRU ist, halte ich für ausgeschlossen. Die neue flache Bauweise hat vieles geändert.
Die Parts List gibt darüber Auskunft.

Auch habe ich gewisse Zweifel, dass es wirklich an der Tastatur liegt.
 
Also eben wieder passiert. WIndows loggt hier kein Ereignis mit - das würde ja passieren wenn es am Treiber liegen würde.
Kann die Tastatur defekt sein?
 
Bios lässt sich wie gesagt nicht updaten. Es kommt sofort self healing im Anschluss. Die Version werde ich morgen mal nachschauen.
Habe aber mal ein Ticket eröffnet. Bei den 230 verfügbaren Zeichen ist die Beschreibung nicht so gut zu händeln, aber mal sehen.
 
Wir haben ähnliche Probleme mit verschiedenen Thinkpads - teilweise gehen interne Tastaturen und Trackpads gar nicht mehr.
Bei uns hilft die Geräte mithilfe einer externen Tastatur im Gerätemanager zu löschen (inkl. Treiber) - nach dem Neustart treten keine Probleme mehr auf.
 
Tastatur wurde gestern getauscht (wozu hat man VOS, ne?) Der Techniker hat auch noch mal nach dem BIOS geguckt, trotz self healing war das neue drauf.
Jetzt beobachte ich das ganze mal. Gestern abend gabs keinen freeze, aber das hat vorher ja auch schon nur sporadisch stattgefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben