T5xx (T500-550 ohne "p") Tastatur bei meinem T500 umgelabelt oder nicht?

JörgKöln

Member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
258
Hallo,
habe mir ein T500 (2089-A35 refurbished) gekauft, die Tastatur wirkt neuwertig, das Tastaturlayout ist deutsch. Unter einzelnen Buchstaben sieht/spürt man aber andere Buchstaben - z..b Z statt Y und umgekehrt.
Ich kenne mich da nicht aus - handelt es sich um eine umgelabelte -vermutlich englische- Tastatur oder werden auch die deutschen Tastaturen mit einem internationalen "Oberflächenprofil" hergestellt und dann erst deutsch bedruckt?
 
Leasingrückläufer. Erst T60, dann T61, dann T500, ..., entweder 2 oder 3 Jahre nach Herstellung, je nachdem welche Leasingdauer.

ATH.
 
Habe in meinem gebrauchten T500 Neuzugang auch ein refurbished Keyboard.
Habe auch mal Bilder gemacht, eines in der Gesamtübersicht.
Kommt auf den Fotos teilweise nicht so gut rüber wie real, da die Glitzerpartikel stark reflektieren.


Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das gelasert ist... Da muss erstmal ne Beschichtung drübergezogen worden sein. Zumindest riecht die Tastatur nach diesem typischen Kunststoffgeruch (meine Apple-Tastatur roch auch so, als ich sie frisch aus der Packung zog).


Wenn man von Richtung Display auf das Keyboard guckt, sieht man bei mir einen minimalen Versatz, als wären spezielle Folien auf die Tasten draufgebrannt worden! Vielleicht ist es dass, was der Laser macht...?
Wenn man zwei Tasten runterdrückt, kann man in den Zwischenräumen aber auch Reste von der neuen Beschichtung sehen.


Nunja, mir gefällt es recht gut, besser als eine speckige, Zugesiffte.
Und es ist ein wertiges Keyboard verbaut, also kein Lochblech. Hatte schon die Befürchtung, dass ich so ein Trampolin geschickt bekomme! Laut FRU ist es eine Norwegische.


Bei meinem Gerät wurden außerdem Palmrest und Tastaturrahmen erneuert. Sieht aufgeklappt also richtig jungfräulich aus!

DSCN4013.jpgDSCN4019.jpgDSCN4021.jpg
 
@Stinkpad: die sieht aus wie mit Aufklebern gelabelt und mit Mach-Neu-Spray übersprüht (siehe zum Beispiel m,.- Tasten). Hast du das Teil von nem Händler?

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht! Könnte ich an meinem X61 mal ausprobieren!

Könnte natürlich so in der Art entstanden sein.
Die müssten dann auf der T500 Tastatur Aufkleber auf allen Tasten angebracht haben, und sogar welche, die auch über die komplette Oberfläche inkl. der abgeschrägten Aussenkanten reichen. Die M-Taste ist nicht anders als die anderen, auch wenn der Rand auf meinem einen Foto komisch glänzt. Auf dem dritten Bild sieht man eher, dass sie sich nicht unterscheidet.

Die Tasten sind genauso wie auf den Fotos von JörgKöln, seine Fotos sind besser gelungen.
Auch die Tab Taste müsste über zwei Schrägen sorgfältig gelabelt worden sein.
Man kann extrem feine Querlinien erkennen (auch auf JörgKölns Foto, bei genauerem Hinsehen), was wohl mit dem Auftragungsverfahren zu tun haben könnte.
 
Moin,
die Verfahren, die Ihr beschreibt, klingen sehr aufwändig - ich stelle mir gerade vor, wie die Arbeiter in der Fabrik sitzen und rumfummeln ;)
Ob die Laser-Variante nicht doch plausibler ist? Auch die sehr feinen Rillen wären so als "Fahrspuren" des Lasers erklärbar.
Meine Tastatur ist auch eine original norwegische, Parts No. 39T7163, FRU No. 39T7193. Schön auch am "Ü" zu erkennen, unter dem das norwegische "Å" durchscheint. Und "Ä" war "Æ".

IMG_8434c.jpg
 
@JörgKöln
Hab echt kein Plan. Mir kam es erst auch so vor, als sei es in einem Rutsch "drübergedruckt".
Man sieht bei mir aber runde Ecken, speziell bei der Oberkante der "Aufdrucke" auf den schrägen Seiten der Taste, weiss nicht, ob das bei Dir auch so ist.
Vielleicht wird doch irgend ne Schablone drübergelegt und "eingebrannt"... und die ist bei mir nen halben Millimeter nach untern verrutscht ;-)

Ich hab halt zudem bei Lasern immer nur die Vorstellung, das man damit Schichten abträgt...
 
@t42
Ich werde mein bestes geben, mal vorbeizuschauen - kann's nicht versprechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben